Zurück   Flashforum > Aktuelles > Nachrichten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-04-2005, 08:57   #1 (permalink)
wolter.biz

Benutzerbild von wolter

Flash für C# (und Visual Studio)

Hallo zusammen,

von GlobFX gibt es unter http://www.globfx.com/products/neoswiff/ einen Compiler, der die Entwicklung von Flash-Anwendungen in C# erlaubt (sogar die Integration von Ressourcen wie Bildern ist ohne die Entwicklungsumgebung Flash möglich). Dieses NeoSWIFF getaufte Werkzeug steht sowohl als eigenständige kleine IDE als auch als Erweiterung von VisualStudio zur Verfügung. Die geteste Beta ist bereits sehr viel versprechend.

Leider schweigt sich die Website und Doku jedoch noch darüber aus, wie genau das von NeoSWIFF verwendete Framework in den SWF-Dateien dann letztendlich aussieht. Dies ist es bedauerlich, da es doch den ein- oder anderen Absturz in den resultierenden SWFs gibt, der sich so vielleicht vermeiden ließe. Zu welchen Konditionen dieser properitäre Compiler dann später verfügbar sein wird, ist bis jetzt leider nicht bekannt!

Gruß,

Sascha.
wolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2005, 09:36   #2 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

das ist jetzt ja mal richtig interessant!

Wenn sowas mal richtig läuft, könnte es MM ganz schön die Suppe versalzen. Oder synergetisch einen Pluspunkt bringen

Insgesamt ist die vermischende Entwicklung der letzten 'Jahre' sehr interessant. Durch die #-Compiler, Java ganz allgmemein und solche Crosslösungen wie diese hier gerade wächst so manches zusammen, was vor Jahren noch undenkbar war.
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-04-2005, 13:24   #3 (permalink)
Foxi Knuddelbär

Klingt vielversprechend. Mal abwarten bis die Beta-Phase vorbei ist.
Brigitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2005, 09:15   #4 (permalink)
www.kruesch.de

Benutzerbild von flory

In dem Zusammenhang dürfte auch XAMLON interessant sein:
http://www.xamlon.com/software/xamlonpro/flash/

Gruss
Florian
Alt 15-04-2005, 10:45   #5 (permalink)
rekursiv definiert

Benutzerbild von minimal-ist

interessant...aber ueberlege gerade wann sinnvoll?
hat jemand zufaellig ein beispiel parat?

optimismus ist nur ein mangel an information!

minimal-ist.de: my little piece of the world wide web
iTouch ...train your brain!
minimal-ist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2005, 11:00   #6 (permalink)
_M++

Benutzerbild von monroe

kann das eine ersnthafte alternative zur flashumgebung werden???

ich find es interesant, aber fragwürdig ob es sinnvoll ist.

mfg
monroe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2005, 12:09   #7 (permalink)
wolter.biz

Benutzerbild von wolter

Mind. zwei Dinge machen solche Entwicklungen interessant:

- Open Source und Varianten: Dies ermöglicht es Firmen, mit einer anderen perspektive an das Thema Flash heranzugehen.
- Workflow: Nicht immer sind Flash-Entwickler verfügbar oder gewünscht. Gerade bei Business-Projekten im Enterprise-Bereich haben sich andere Arbeitsweisen und Entwickler etabliert.

Ich habe in der Praxis mit dieser Entwicklung sehr gute Erfahrungen gemacht. Momentan arbeite ich z. B. in einem Team mit Java-Entwicklern (J2EE), die Flash-Anwendungen bauen möchten ohne Flash zu nutzen. Hierfür haben wir u. a. ein Framework erstellt, dass über J2EE-Anwendungen gesteuert wird und teilweise auf den MTASC-Compiler und Eclipse setzt.

Gruß,

Sascha.
Alt 15-04-2005, 12:49   #8 (permalink)
rekursiv definiert

Zitat:
Open Source und Varianten[...] Gerade bei Business-Projekten im Enterprise-Bereich [...]
arbeite gerade in genau solch einer (enterprise-) umgebung (ms .net, -sql, -commerce und -cms server, -sourcesave) eines grossen konzerns und eben aus meiner erfahrung hier resultiert meine frage!
denn die idee hinter .net hat sowenig mit opensource zu tun wie g.w.bush mit dem weltfrieden -> die kosten fuer eine flash lizenz sind also kein argument/
Zitat:
Momentan arbeite ich z. B. in einem Team mit Java-Entwicklern (J2EE), die Flash-Anwendungen bauen möchten ohne Flash zu nutzen.
den interessanten teil hast du weggelassen: _warum_ kein flash nutzen um flash anwendungen zu bauen?

Geändert von minimal-ist (15-04-2005 um 12:52 Uhr)
Alt 15-04-2005, 12:53   #9 (permalink)
Definitionssache

Benutzerbild von dburucu

@minimal: vielleicht möchte man ja Flash mehr dynamischer machen als möglich.
dburucu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2005, 12:56   #10 (permalink)
rekursiv definiert

was meinst du mit 'dynamisch'?

Alt 15-04-2005, 13:08   #11 (permalink)
Definitionssache

Benutzerbild von dburucu

ok hab ein nicht so passendes Wort benutzt.

also ich kann mir vorstellen, dass man z.B. eine Datenbank oder irgendwelche Daten hat, die man sowieso mit einem C# oder VB Programm verarbeitet. Dann will einer das vielleicht gleich als Flash visualisiert haben bzw. die Informationen irgendwie umgesetzt werden. Da ist es ja einfacher, das vorhandene Programm zu erweitern als da jetzt in Flash was neues zu bauen.

meinst du nicht?
dburucu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2005, 13:33   #12 (permalink)
rekursiv definiert

um ehrlich zu sein weiss ich nicht was du meinst

die datenverarbeitung geschieht doch ueber einen webservice.
mein frontend ist das cms, bestehende aus unterschiedlichen templates und placeholder, d.h. die eigentlich gestaltung einer seite geschieht ueber drag and drop. placeholder koenne natuerlich auf flash kompatibel sein.
wenn ich also z.b. ein dynamisches flash menu in eine website interegrieren moechte muss ich nur ein flash kompatibles template einsetzen und einen webservice connector in meinem flashfilm interegrieren.

lange rede kurzer sinn: ein c# entwickler entwickelt oder gestaltet in einer vollstaendigen ms umgebung wie ich sie oben beschrieben habe doch keine webseiten sondern nur backends, webservices und templates.

Alt 15-04-2005, 13:34   #13 (permalink)
wolter.biz

Benutzerbild von wolter

Zitat:
Zitat von minimal-ist
arbeite gerade in genau solch einer (enterprise-) umgebung (ms .net, -sql, -commerce und -cms server, -sourcesave) eines grossen konzerns und eben aus meiner erfahrung hier resultiert meine frage!
denn die idee hinter .net hat sowenig mit opensource zu tun wie g.w.bush mit dem weltfrieden -> die kosten fuer eine flash lizenz sind also kein argument/
den interessanten teil hast du weggelassen: _warum_ kein flash nutzen um flash anwendungen zu bauen?
Sicher ist .NET nicht Open Source, doch es gibt ja auch andere Umgebungen, bei denen ähnliche Ansätze gefahren werden (wie z. B. J2EE). Außerdem ging es mir auch mehr um die Perspektive als um den Open Source gedanken. Im Falle von Microsoft existiert eine ganz andere Kundenbetreuung als bei Macromedia (was ich aber wertfrei meine). Außerdme spielen strategische Entscheidungen und Perspektiven (oft emotional getrieben) eine wichtige Rolle!

Und zu Deiner zweiten Frage. Die hatte ich bereits zumindest teilweise beantwortet: "Gerade bei Business-Projekten im Enterprise-Bereich haben sich andere Arbeitsweisen und Entwickler etabliert." Sprich: Es geht oft um die Integration in vorhandene Systeme (Architekturen) mit den verfürbaren Ressourcen (Entwicklern) und Workflows (Prozesse). Neben emotionalen Gesichtspunkten kann es hier dann auch wirklich um viel Geld gehen.

Gruss,

Sascha.
Alt 15-04-2005, 13:48   #14 (permalink)
helpQLODhelp

Benutzerbild von bokel

Ich würde Xamlon als Übergangslösung für die Entwicklung von Applikationen einsetzen, die ich jetzt schon überall einsetzen kann, ohne dass ich erst aufwendig .Net installieren muss.
Mir als Flashentwickler ermöglicht das einen sanften Übergang in die Welt der .NET Applikationen.

mfg r.
bokel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-04-2005, 14:39   #15 (permalink)
rekursiv definiert

hm...also ein tool um einem .net c# entwicklern das entwickeln von flash applikationen zu erleichtern...da sich die workflows in enterprise umgebungen dahingehenden geaendert haben, das aus kostengruenden die c# ressourcen (entwickler) auch immer oefter (meist aus kostengruenden) den platz des graphics-designer (=synonym fuer: human ressource zur frontend-entwicklung) einnehmen muessen, was aus der tatsache resultiert das in modernen architekturen (und auch grundsaetzlich) die zuordnung von responsibilities (who can provide what: art-work, frontend, backend, services etc.) verschwimmen?

hab ichs?

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht