| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| flashforum Registriert seit: Jun 2001 Ort: krefeld
| Die Zukunft des Flashforum oder: Danke Sascha.
Wie einige evtl. schon in Sascha's Blog oder Facebook gelesen haben, ist Sascha ab 1. Juli offiziell nicht mehr Mitbetreiber des Flashforum. Wir haben dazu lange an einem Text gefeilt, um eine Art Historie oder historischen Abriss zu schreiben, den ihr weiter unten lesen könnt. Ich selber wollte – unabgesprochen – auch noch einige Worte an euch und Sascha wenden. Eine lange Zeit haben Sascha und ich das Flashforum betrieben, betreut und eine Menge Zeit dafür aufgewendet. Und seit 2001 veranstalten wir die FFK, die mit dem nächsten Mal (vom 24. bis 27. April 2012) schon 12 Jahre alt wird. Wie ihr evtl. gemerkt habt, so hat Sascha sich in den letzten Jahren generell etwas zurück genommen im Forum und bei der Organisation der Konferenz. So hat er auf der Bühne zur Eröffnung ja mehrfach gesagt, dass ein Kind nun mal auch erwachsen wird und es ihn freut das es sich so gut entwickelt hat. Nun war es nach reiflicher Überlegung für Sascha an der Zeit los zu lassen und ich möchte das Flashforum und die Konferenzen (beyond tellerrand) weiter führen. Für euch und natürlich auch für mich, denn sonst hätten wir das komplette Paket auch verkaufen können, falls ich Lust und Freude am Ganzen verloren hätte bzw. meine Aufgabenschwerpunkte woanders sehen würde. Nach langen Gesprächen, haben Sascha und ich aber beschlossen, dass er aus besagten Gründen eben "loslassen" möchte und er lieber von mir entlohnt wird, als dass wir das, was er ins Leben gerufen hat und wir gemeinsam aufgebaut haben jemandem verkaufen, der nicht mit dem Herzen so dabei ist, wie wir es für euch sind. Daher lange Rede, kurzer Sinn: Danke Sascha. Für das, was ich von dir gelernt habe und für das, was wir gemeinsam bisher erlebt und gemacht haben! Flashforum Historie Wer hätte gedacht, dass aus einer Notlösung einmal eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Communities wird? Denn genauso war es! Zeit zum Loslassen! Irgendwann 1998 entstand bei Sascha Wolter die Idee, ein Buch zu Flash zu schreiben. Allein schon deshalb, weil es kaum Hilfe zu dieser noch jungen Technologie gab. Doch wie es so kommt: Das Telefon stand nicht mehr still! Sascha wusste sich nicht anders zu helfen, als die Fragen rund um Preloader und Mausverfolger in einem Forum zu sammeln und dort zu beantworten: Das Flashforum war geboren. Das Forum entwickelte sich in kurzer Zeit zu dem führenden Nachschlagewerk der der Flash-Szene. Es entstand eine beeindruckende Community mit mehr als 100.000 Mitgliedern, die über den Austausch von Wissen weit hinausgeht. Auch dank herausragender Helfer und ehrenamtlicher Moderatoren, die geduldig jede Fragen beantworteten. Aber das Forum war nicht genug und so gibt es seit 2001 regelmäßige Community-Treffen und Konferenzen. Trotz oder gerade wegen dieses Erfolges war Mitte 2011 die Zeit gekommen loszulassen. Sascha stellt sich neuen Herausforderungen, und konzentriert sich verstärkt auf die Umsetzung spannender Projekte und das Vermitteln seiner Erfahrungen in Trainings und an Hochschulen. Dem Forum bleibt er natürlich erhalten, denn sein eigenes Kind lässt man nicht aus den Augen, auch wenn man es in guten Händen weiß. Viele Väter (und Mütter) Der Erfolg des Flashforums hat viele Väter (und Mütter). Zahlreiche Helfer und ehrenamtliche Moderatoren leisten großartige Arbeit. Als einer von diesen vielen Helfern startete Marc Thiele seine Arbeit im Forum, in dem er sich bereits seit 2001 engagiert. Anfänglich half er die Gestaltung der Site und Konferenzunterlagen auf Vordermann zu bringen. Später kümmerte er sich auch um den zuverlässigen Betrieb des Systems: Die Forumsmitgliedern dankten es ihm, indem sie ihm dem liebenswürdigen Ehrentitel „Hausmeister“ verliehen! Marc übernahm im Laufe der Zeit immer mehr Verantwortung. Und so kam eins zum anderen: Seit Anfang 2007 lastete auch die Verwaltung des Flashforums und der Veranstaltungen auf seinen Schultern. Damit lag es nahe, Mitte 2011 den letzten Schritt zu gehen und die komplette Verantwortung für das Forum zu übernehme. Marc Thiele kümmert sich seit dem als alleiniger Betreiber und Verantwortlicher gemeinsam mit vielen Helfern um das Forum und veranstaltet zahlreiche Treffen und Konferenzen für die Community.
__________________ Wo sonst? Twitter • Flickr • XING • Facebook beyond tellerrand [ Wo findet ihr mich noch: twitter • dribbble • zootool • google+ • facebook • marc.thiele • spoiler.web ] |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| beyond tellerrand, ffk, flashforum, marc thiele, sascha wolter |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |