| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| wolter.biz Registriert seit: Jun 2001 Ort: Düsseldorf
| Die nächste Version in doppelter Ausführung: Macromedia Flash MX 2004
Hallo zusammen, leider ist beim aufräumen der falsche Knopf gedrückt worden, so dass wir hier alle spannenden Infos noch einmal zusammenfassen dürfen . Kann passieren und bokel muss beim nächsten Treffen dann eine Runde ausgeben .Die Grundinformationen zu Verfügbarkeit und Preisen finden sich unter [Pressemeldungen] Macromedia MX 2004 Familie. Soweit ich mich erinnere kam hier dann noch Interesse an den neuen Programmiermöglichkeiten auf: Um die Entwicklungsumgebung anzupassen und zu steuern gibt es nun das neue JavaScript API auf der Basis von ECMAScript 3. Um zu Programmieren darf wie gehabt ActionScript auf der Basis von ECMAScript 3 eingesetzt werden. Für vermeindlich "richtige Programmierer" gibt es nun ein Java-ähnliches ActionScript 2.0 auf der Basis von ECMAScript 4, welches sich jedoch auf die Programmierung in externen Dateien beschränkt. Ich hoffe, ihr könnt alles weitere aus diesem Thread noch hier anfügen. Danke für euer Verständnis und Gruß, Sascha. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2002 Ort: Zürich
| MX 2004 - stöhn...
Nun, Macromedia braucht wie alle andern Softwarehersteller regelmässigen Geldeingang, und neue Updates kommen so sicher wie das Amen in der Kirche. Die in Flash MX 2004 angebotenen neuen Features scheinen mir aber etwas mager ausgefallen zu sein. Ist ja alles ok, aber es hat kein "Das-muss-ich-haben-Killerfeature" dabei. Die Zeit der grossen Entwicklungssprünge ist definitiv vorbei. Als langjährigem Flashentwickler und -Workshopleiter wird mir auch diesmal nichts anderes übrigbleiben, als dieses Update umgehend vorzubestellen. Aber ich kann nicht unbedingt behaupten, dass ich mich wie ein Kind darauf freue. Die neuen Features vermögen den erneuten Lern- und Anpassungsaufwand wohl bestenfalls knapp zu rechtfertigen, dasselbe ist über den Updatepreis zu sagen. Und meinen Arbeitgeber, eine Kunsthochschule in der Schweiz, konnte ich erst vor wenigen Wochen davon überzeugen, die Studentenrechner endlich von Flash5 auf MX aufzurüsten. Da kann ich frühestens in 2-3 Jahren wieder in dieser Angelegenheit vorsprechen... |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2003
|
hi leute,ehm wann kommt den flash mx 2004 raus?ich hab auf der page nix gefunden
__________________ !!! www.verblitzt.de !!! |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bodensee-Metropole
|
@deed: wenn du as2 kein killerfeature nennst ![]() tabellen in html textfeldern wären noch cool alles können sie ja nicht implementieren sonst gibts gar keine updates mehr. im vergleich zum jbuilder finden flashupdates ja so gut wie gar nicht statt =
|
| | |
| | #5 (permalink) |
| Eisverkäufer Registriert seit: Aug 2003 Ort: München
| ActionScript 2.0
Ich bin auf AS 2.0 gespannt. Da gibt es schon einiges zu optimieren - Ich denke nur an die zahlreichen Diskussionen in den Foren zum Maskieren mit setMask(). Es gibt in AS bisher viel zu viele Ausnahmen und Abweichungen vom Autorentool. Auch die Objektorientierung ist verbesserungsfähig. Ich hoffe, daß der Versionssprung auf 2.0 gerechtfertigt ist und auch ein paar alte Zöpfe abgeschnitten wurden - dann wird sich zeigen, ob das ein Killerfeature ist. Geändert von AlexSchliebner (25-08-2003 um 21:55 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| [Ernst Reiter] Registriert seit: Jul 2001 Ort: austria
|
ich frage mich eher da es ja kein Sprung in dem sinne ist auf as2... sondern sie einfach as2 einführen parallel zu as es ist ja voll Java like... und ein as Programmierer wird sich dort im ersten Moment schnell verloren vorkommen..... daher stelle ich mir eher die frage wurde auch as weiter entwickelt? Persönlich finde ich es ja genial da ich mir oft denke... warum ist das nicht wie in Java... wäre vieles einfacher usw..... Aber letzt endlich muss man Sagen das MM ein klares Ziel vor Augen hat.... Sie wollen weg von dem Image Flash ist ein Tool für hobby Programmierer und in der Richtigen Entwickler Welt ein wenig belächelt..... Als Animationstoll mit kleiner Script Sprache..... Wir wissen es besser... aber jetzt haben sie den Leuten die von höhern sprachen kommen die Türen voll geöffnet was eben as2 und auch die zwei Flash Versionen zeigen...... Das wird Flash sicher den Eintritt in ein höheres Level als Entwicklungsumgebung garantieren, und viele Firmen die es vorher von oben herab belächelt haben (vor allem die Flash Entwickler) werden nun umdenken müssen. So oder So.... jedoch könnte man es auch aus der sicht sehen..... das nun das ganze ein wenig von null losgeht, Leute die schon Jahre mit Flash entwickeln und mit Java nix am Hut haben werden schnell merken das ein unter Anführungszeichen dahergelaufener Java Entwickler mit Flash MX 2004 auf einmal Dinge machen wird innerhalb kürzester Zeit wo er Sich denke wird... Wie das? Selbst aus Firmen sicht.... bist dann schon besser dran wenn du einen Java Entwickler an Flash ransetzt und nicht jemanden der schon lange mit Flash arbeitet..... Ich spreche hier natürlich von Highend Applikation Entwicklung... nicht von Animation usw.... Persönlich begrüße ich das ganze da ich mit Java einwenig was am Hut habe.... bin aber auch gespannt wohin sich nun die Flash Szene entwickelt wenn es die in der reinen Form dann noch gibt ![]() Bin schon ganz gierig auf das teil je mehr ich drüber nachdenke
__________________ Das Gesetz des Lebens liegt im Notwendigen. Der Reiz des Lebens liegt im Überflüssigen m.f.g Scrawer (www.thinkspace.at) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Alter User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Bodensee-Metropole
|
kleine anmerkung zu as2 as2 kann schienbar nur mit der professional version genutzt werden. as2 kann nur in externen as files genutzt werden. as2 wird intern in as umgewandelt und dann erst kompiliert. -> alles was du in as2 kannst, kannst du auch in as as2 hat zur folge das der code aufgrund der typisierung der variablen besser optimiert wird. as2 macht debugging leichter so kam das aus anderen forem und mailinglisten rüber. |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
| Zitat:
mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting | |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
das macht keinen unterschied... das am ende dasselbe swf file (format rauskommt) und es nur einen player gibt ist jedem klar denke ich....... Auch macht es keinen unterschied ob nun as2 in beiden Versionen verfügbar ist oder nicht.... Flash wird sich einfach noch stärker verändern... du musst es aus der sicht sehen... das zum start von Flash.... fast nur Designer das teil genutzt haben.. erst mit flash 5 und dann mit MX strömten immer mehr Entwickler zu Flash.... nun mit as2 ist es für java Entwickler nicht mal nötig groß umzudenken... Ich finde das auch gut so...... und ist auch nur meine persönliche Meinung... aber von einer FlashSzene wie es sie heute gibt.. können wird bald nicht mehr sprechen. Da Flash für viele Java Entwickler dann fast nur als ein anderer Compiler benutzt werden kann..... Rest macht keinen großen Unterschied übertrieben ausgedrückt.
__________________ Das Gesetz des Lebens liegt im Notwendigen. Der Reiz des Lebens liegt im Überflüssigen m.f.g Scrawer (www.thinkspace.at) |
| | |
| | #11 (permalink) |
| helpQLODhelp Registriert seit: Feb 2002 Ort: Köln
|
@scrawer: Es stimmt, beides laeuft auf dem gleichen Plugin ab. Der Unterschied ist, dass AS 2 besser optimiert und deshalb schneller ist. Jedenfalls wird das versprochen. Was Java angeht: Die Programmiersprache Actionscript war für die nie das grosse Problem, denke ich, eher die fehlenden Bibliotheken. Bei Java und auch bei .NET hast du riesige Bibliotheken mit allen möglichen vorgefertigten Klassen, die du direkt benutzen kannst. Der Hauptaufwand liegt hier nicht im Lernen der Sprache, sondern im Kennenlernen der Bibliothek. Im neuen Flash sind auch einige Bibliotheken dabei, aber bei weitem nicht so viele und natürlich auch nicht kompatibel. D.h. für den Javaprogrammierer ist neuer Lernaufwand nötig. Ich bin gespannt, ob das viele auf sich nehmen. Ein weiterer, nicht zu unterschätzender Aspekt ist auch, dass Java umsonst ist, während Flash jetzt $700++ kostet. mfg r.
__________________ Ralf Bokelberg™ - Flex & Flash Consulting |
| | |
| | #12 (permalink) |
|
das ist richtig.. und das es endlich eine API gibt.... wurde eh zeit ![]() wegen Preis... schon richtig... das SDK bzw. früher JDK ist gratis.... aber es ist nur die Entwicklungsumgebung... bei Servern und JVM usw.. siehst das aber schon wieder anders aus.. also genau das Gegenteil zu Flash wo eben der Ausführende teil free ist ![]() So oder So was ich sehr spannend finde ist.. das es sicherlich der größte Sprung ist den Flash so je erlebt hat... und man darf gespannt sein wo sich das hinentwickelt... ich auf alle fälle bin mehr als nur positiv überrascht.
| | |
| | #14 (permalink) |
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |