Zurück   Flashforum > Aktuelles > Nachrichten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-05-2003, 10:11   #1 (permalink)
.ad

Benutzerbild von bobby

das ende von netscape ?

Zitat:
Stilles Begräbnis für Netscape
Cls. (New York) AOL Time Warner und Microsoft haben das Kriegsbeil begraben - und damit wohl auch Netscape, den Hersteller des einzigen Konkurrenzproduktes zum Internet-Explorer des Software-Giganten. Wegen Netscape, die seit 1999 zu AOL gehört, sind sich AOL und Microsoft überhaupt in die Haare geraten. Nachdem ein Berufungsgericht in Washington vor zwei Jahren einstimmig Microsoft für schuldig befunden hatte, ihre Monopolstellung zu missbrauchen und Netscape aus dem Browser-Markt zu drängen, hatte AOL eine eigene Antitrustklage angestrengt. Sie hoffte dabei auf Genugtuung in Milliardenhöhe. Stattdessen zahlt Microsoft im Rahmen des erzielten Vergleichs nur 750 Mio. $, einen Pappenstiel, gemessen an der «Kriegskasse» von 46 Mrd. $. Die Nischenexistenz des Netscape-Browsers wird nicht aufpoliert. Im Gegenteil, Microsoft weitet ihre Vormachtstellung noch aus, indem sie AOL für sieben Jahre kostenlos eine Lizenz für den Internet-Explorer einräumt. Damit ist sichergestellt, dass die Millionen von AOL-Kunden künftig den Microsoft-Browser verwenden. Was mit Netscape passiert, ist vorläufig unklar. Das Unternehmen beschäftigt nur noch rund 200 Mitarbeiter, aber ein Verkauf sei im Moment nicht geplant, versichert CEO Richard Parsons. Das Browser-Abkommen ist nur ein Teil der Abmachungen. Microsoft wird die Internet-Software von AOL in ihr Windows-Paket für unabhängige PC-Hersteller einbeziehen. Schliesslich vereinbarten AOL und Microsoft eine langfristige, enge Kooperation im Bereich digitaler Medien (Musik, Videos), wobei die Entwicklung piratensicherer Systeme im Vordergrund steht. Idealer könnte die Kombination zwischen dem Software- und dem Mediengiganten nicht sein. Dass sich die Erzfeinde innerhalb weniger Wochen verbrüdern konnten, war nur dank der Entmachtung von AOL-Gründer Steve Case möglich, der unlängst das Amt des Verwaltungsratsvorsitzenden ablegen musste
quelle:http://www.nzzglobal.ch/nzzia.htm
Alt 31-05-2003, 10:57   #2 (permalink)
Flash-Wüstling

Benutzerbild von pheidrias

Zitat:
Antitrustklage
Müssen wir jetzt Angst um Rusty haben ?

Außerdem sind ja Mozilla/Fireball gerade groß im Kommen --> vielleicht schaffen die's ja !

R.I.P., NN,
pheidrias
Alt 31-05-2003, 11:03   #3 (permalink)
über oder unter dir...

Benutzerbild von merlin0815

nun ja, stehe eh mehr auf mozilla oder safari...

eBay -> Erfolgreicher Verkaufen - MotionSell - Die andere Auktionsgalerie für eBay <- VÖLLIG KOSTENLOS
merlin0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2003, 11:22   #4 (permalink)
dummschnack

Benutzerbild von Chino

Fein. Ich wein dem Netscape keine Träne hinterher.
Die haben einfach zu viel Mist gebaut mit den letzten Versionen.

Ich brauch auch eh nur noch den Safari...

Gruss, Chino
Chino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2003, 21:54   #5 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von anihulli

Zitat:
Geschrieben von merlin0815
nun ja, stehe eh mehr auf mozilla oder safari...
schön, dass immer mehr Leute auf alternative Browser umsteigen. Ich persönlich setze zu 99,5% auf Opera, find ich superpraktisch. Egal welchen Browser die "Alternativ-User" bevorzugen, hauptsache weg vom IE und für den IE optimierte Seiten!

Ciao, Adriaan
anihulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2003, 21:58   #6 (permalink)
ALFRED E. JOKIEL

Benutzerbild von |shocked|

jepp, mozilla nutze ich sehr oft! gefaellt mir gut!

achim.ordinär

extrem triebgesteuerter yogurette fetischist, milchschaumschlürfer und auszeichnungssprachenverwender

|shocked| ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2003, 22:43   #7 (permalink)
Pixeldipaxeldipux

Benutzerbild von Ahrsib

... und ich meld mich endgültig bei AOL ab, nicht deswegen, sondern wegen einer aufgezwungenen Tarifänderung, die mich 10 EUR pauschal kosten soll!

Ausserdem fliegt man da ständig, selbst wenn man von aussen drauf zugreift. Das schaffe ich selber, da mache ich 'ne eigene Adresse auf, basta (Kanzlerwort).

Als (auch) Webdesigner dürfte ich Netscape eigentlich keine Träne nachweinen, hat es doch schon immer Ärger und Mehrarbeit verursacht, aber irgendwie ist es ... traurig?
Wolln mal sehn ...

iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000
Achim ...Orient

Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach!
Ahrsib ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2003, 22:59   #8 (permalink)
as2d_rene
Gast

ihr seid mir welche ... wer hat denn den ersten 'sinnvollen' browser nach mosaic rausgebracht?! nee, nicht mickysoft ... es war netscape... und wenn netscape nicht so offenherzig gewesen wäre, dann würde mozilla heute, so wie es als eigenständiges produkt dargeboten wird, nicht geben... mozilla basiert aus einer netscape-auskoppelung ... das dann die neuen netscape browser ab 6 von dem mozilla projekt übernommen wurden liegt eher an der höheren unterstützung des opensource projekts...

dahingehend trauere ich netscape schon ein wenig nach... auch wenn mal als 'webgestalter' und '-coder' echt oft durchdrehen konnte, weil man nicht dies und das realisieren konnte was man wollte... der msie hat es dann aber aufgegriffen und man wollte von netscape nix mehr hören...

desweiteren an alle die javascript so schätzen... taaaadaaa... auch ne entwicklung von netscape... cookies... wären ohne netscape heute nicht das, was es ist...

also, auch wenn wir unseren willen nicht so oft durchsetzen konnten wie wir wollten, so zollt dieser 'softwareklitsche' wenigstens den nötigen tribut, den sie verdient und respektiert die dinge die ihr öfter nutzt als ihr glaubt!

-- das war mein wort zum sonntag - r.i.p. --

mfg,
rené
Alt 02-06-2003, 00:59   #9 (permalink)
as2d_rene
Gast

hier noch was nettes von mickysoft

Zitat:

Montag, 02.06.2003
Internet Explorer nur noch als Teil von Windows

Den Microsoft-Browser "Internet Explorer" wird es, laut dem ORF, nicht mehr als einzelne Applikation geben, sondern nur noch als festen Bestandteil des Betriebssystems Windows. Damit soll die aktuelle Version 6 die letzte freistehende Installation des Browsers sein.

Mit dem zukünftigen Betriebssystem unter dem Codenamen Longhorn, soll der Internet Explorer fest in das Betriebssystem integriert werden und wird zukünftig mit diesem weiterentwickelt.

Gerade letzte Woche hatte sich Microsoft mit AOL Time Warner geeinigt, da die AOL-Tochter Netscape gegen Microsoft geklagt hatte, da diese mit der Integration des Internet Explorers in das Betriebssystem ihre Marktführer-Stellung ausnutzen würden.

quelle: 4websites.de
--

freut euch auf, die totale freiheit zum entscheiden, was man mit dem rechner macht *yeahaaaaa* *muuuuuuuuh* --> longhorn

mfg,
rené
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht