| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Thorsten Manser (flash4all.de) Registriert seit: Jun 2001 Ort: Heilbronn-Heidelberg
| IT-Branche Arbeitsmarkt :-( Einsteiger blitzen ab, Chefs sahnen ab Die digitale Revolution frisst ihre Kinder. Nach dem Boom steuert die IT-Branche in die Arbeitsmarktkrise: Stellenangebote sind rar, vor allem Berufseinsteiger haben es schwer. Dafür freuen sich Führungskräfte über satte Gehaltszuwächse. Ende des Booms: Auch für IT-Experten wird die Stellensuche wieder schwieriger Noch vor einem Jahr stellten IT-Unternehmen noch fast jeden ein, der "Systemadministrator" oder "E-Commerce" unfallfrei buchstabieren konnte. Doch inzwischen musste die erfolgsverwöhnte Branche heftige Dämpfer einstecken. Die Arbeitsmarktflaute begann bereits Anfang des Jahres, in den letzten Monaten hat sich der Abwärtstrend noch verstärkt. Die Zahlen sprechen Bände: An IT-Spezialisten richteten sich von Januar bis Oktober 30.000 Stellenanzeigen weniger als im Vorjahr, ein Rückgang um fast ein Drittel. Das ergab eine Analyse des Marktforschungsunternehmens EMC/Adecco, die 40 Tageszeitungen und die Fachzeitung "Computerwoche" umfasste. Vor allem frischgebackene Hochschulabsolventen müssen um ihre Chancen beim Berufsstart bangen, und für Quereinsteiger aus IT-Umschulungen und Fortbildungen ist die Luft erst recht dünner geworden. Einsteiger können es vorerst nicht mehr wagen, um hohe Gehälter zu pokern. Sie müssen erst mal einen Job finden, wie ihre Leidensgenossen in anderen Branchen auch. Raues Klima für Umschüler Die IT-Firmen erwarten wieder viel, vor allem einen Uni-Abschluss und Berufserfahrung. Wie die "Computerwoche" berichtet, sind nur noch wenige Unternehmen bereit, Neulinge zu nehmen - der "war for talents" werde abgelöst von einem Konkurrenzkampf unter den Talenten. Vobei die Zeiten, als auch Umschüler sich reibungslos in den Arbeitsmarkt einfädelten: Mittlerweile müssen sie sich in der Schlange vor den Firmentüren hinten anstellen. Im September und Oktober schrumpfte der EMC/Adecco-Analyse zufolge die Zahl der Stellenofferten gar auf ein Drittel des Vorjahresvolumens. Besonders stark erwischte der Rückgang Berufsfelder wie Anwendungsentwickler oder Datenbank- und Systemprofis. Während die Nachfrage im Bereich Organisation und Koordination laut "Computerwoche" wetgehend stabil blieb, traten Software- und Systemhäuser sowie Unternehmensberatungen auf die Einstellungsbremse. Trotz der schwächelnden New Economy verzeichnen Führungskräfte in der EDV-Branche stattliche Einkommenszuwächse. Wie aus einer neuen Kienbaum-Studie hervorgeht, stiegen die Grundgehälter im letzten Jahr um 5,3 Prozent. Die Unternehmensberatung hatte 129 Datenverarbeitungs-Unternehmen befragt. 174.000 Mark verdient eine Führungskraft jetzt im Schnitt pro Jahr; Neueinsteiger müssen sich unterdessen auf durchweg geringere Gehälter gefasst machen als noch vor Jahresfirst Obwohl die "DV-Branche sich zurzeit in starken Turbulenzen" befinde, sei die Informationstechnologie weiter auf dem Vormarsch, heißt es in der Kienbaum-Studie. Nach wie vor herrsche großer Bedarf an qualifizierten Fachkräften, der sich nicht ohne weiteres decken lasse, sagte Projektleiter Malte Brümmer. Aber der Berufseinstieg wird offenbar zum Nadelöhr, vor dem sich die noch unerfahrenen Hochschulabsolventen stauen ***************** gefunden bei www.spiegel.de Gruss CrOc
__________________ webDesign 4 a new generation: [ derBauer • B:Traxx - Special Audio Effects CD by derBauer - Out now! • Flash4All ] |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
| Zitat:
![]() das mit der schwierigen jobsuche hab ich in diesem jahr auch oft "direkt vom markt" (kursteilnehmer weiterbildung/umschulung) gehört. naja, viele "freigesetzte" aus den großen agenturen decken wohl einiges vom bisherigen bedarf ab und mit der schwachen konjunktur zusammen läßt sich das schon erklären. scheint jetzt also von der quantität zur qualität zu gehen ... die einen mögen sagen :"endlich". für einsteiger ist's natürlich schwierig. aber der gedanke vom flashen (und anderen it-jobs) und dann automatisch schön, reich und berühmt zu werden und dauernd sekt trinken zu müssen konnte sich ja auch nicht lange halten ... ![]() jedenfalls viel glück für alle gruß rena | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Lohnsklave Registriert seit: Sep 2001
|
Das ist jedesmal das gleiche und keiner lernt dazu. Immer wenn in einer bestimmten Berufsgruppe Personal fehlt führt das Arbeitsamt auf Deiwel komm raus Umschulungen durch und am Ende gibts zuviel davon. Glücklicherweise wurde ich davon noch nie betroffen.
__________________ Komm ich jetzt ins FERNSEHEN???!!! |
| | |
| | #6 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Och neee, JanG ![]() Umschulung ab 02, dann bist 04 fertig. bis dahin kann das schon ganz anders aussehen. und qualität setzt sich eh immer durch - egal, wie der markt ausieht. also häng dich rein, nerv die dozenten und gib dich mit dem, was die schule dir beibringt (wenn du das dann draufhast) nicht zufieden, sondern schnapp dir bücher, beispiele, ach alles mögliche ... und du wirst sehn ... ![]() gruß rena |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Achim² Registriert seit: Aug 2001 Ort: Köln/Düsseldorf/Langenfeld
|
@rena: DANKE für diese netten Worte! Ich glaube, ich werds "locker" schaffen, da 2 Freunde (derzeit Ausbildung z. Mediengestalter) auch sagen, ich kanns ohne Probs schaffen! Aber darauf leg ich mich natürlcih nicht zurück! Ausserdem ist und bleibt mein hauptprog: FLASH! Daher werdet Ihr mich auch so schnell nicht wieder los, da ich ja "nebenbei" ne Menge zu lernen hab! BIN ABER AUF DEM BESTEN WEGE! Aber Danke, und Ihr werdet von mir hören... Peaze! P.S. Aber seid später BITTE nicht traurig, wenn ich zu gut für euch werde! |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Hmmer.... Registriert seit: Oct 2001 Ort: Atlanta
| ???Irgendwas stimmt da nicht???
Also, das ist vielleicht nur meine Meinung, aber hier in den Staaten und in den OStlaendern boomt es.. Das Problem ist sehr simpel, die meisten Firmen geben Ihre Arbeit nach UNgarn und in andere Ostblocklaender, aber keiner steht dazu, selbst die grossen wie einst Horst Henning, Publics Dialog oder jung v. Matt, geben all ihre arbeit in die Ostblocklaendern, Horst Henning wollte es zuerst nicht, und jetzt sind sie pleite......... Wir haben neulich fuer eine IT Firma hier ein Angebot beim Arebitsamt fuer IT-Spezis aufgegeben und es haben sich 3 Leute gemeldet, das Problem heutzutage ist auch, das jeder denkt, das er ein Profi ist, und dabei werden Sie unterstuezt von Programmen wie Flash (ok Flash ist super) aber man braucht dafuer kein anderes Wissen, fuer HTML brauchte man Java, CGI, Html, CSS, und.... Aber fuer flash laedt man sich sein Script runter und fuegt es dem Fla an....... Und da werden die FIrmen (jedenfalls die hier) auch vorsichtiger und ueberlegen sich dreimal wen sie sich holen..........
__________________ .::Nichts passiert ohne Grund::. aber warum gibts denn Livemotion? |
| | |
| | #10 (permalink) |
| first wax on the planet Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin
| ...
ja, richtig. man denkt immer viel zu schnell, man könnte schon alles-oder:"viel mehr ist da nicht. vor allem wenn man wenig von der sache versteht. mit flash ist das auch so. oder: GERADE mit flash ist das so. je mehr man sich einarbeitet und einliest merkt man was man alles noch nicht kann. da´hilft nur eines: dranbleiben! (PHP,ASP,JavaScript,HTML,OOP,MySQL,Acces....aaaarr rghh! - von wegen: einfach nur die fla runterladen :-) zum glück gibt es (hier) viele geile leute, die echt was aufm kasten haben und (noch wichtiger) ihr wissen teilen. der waxmann |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Germany - Bayern
|
@theWax: man muss sicher auf den wichtigsten Gebieten wissen, wie die Grundsachen laufen, aber man wird es nie schaffen auf allen Gebieten (die du teilweise angesprochen hast) ganz oben mit dabei zu sein. wenn man in einer firma arbeitet wird man auch nicht alleine mit einem projekt vertraut.... es gibt eben Designer dann gibts Programmierer und es gibt Netzwerkadministratoren und und und .... dann könnte man auch anfangen und sagen man muss noch Jura studieren und BWL und Medizin ...
__________________ [stmole].[ http://www.stmole.de ] |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Flash'o'holic Registriert seit: Nov 2001 Ort: Herten
|
tja...sowas kommt nach jedem BOOM! viele steigern sich in utopien und spielen mit zahlen bis sie auf die nase fallen. wenn man nur allein auf den neuen markt (NEMAX) blickt wo sich fast ausschließlich IT und EDV AGs tummeln. Anfang 2000 lag der nemax bei über 8000Punkten, nachdem man gesehen hatte dass die meisten Zahlen der Unternehmen zu hoch gegriffen waren und wie langsam die IT-Entwicklung in Deutschland vorgeht haben viele gekniffen, heute liegt er weit unter 1000Punkten. ausbaden müssen es die die diesen markt für zukunftssicher und elastisch gehalten haben. ich selbst ging im Sommer 2000 mit guten hoffnungen und einer sicheren Zukunft an meine Umschulung als IT-Systemkaufmann. Wenn ich es jetzt im heutigen licht betrachte bilde ich eine simple abart von IT-Experten die es selbst sehr schwer haben sich in dem heutigen übersätem markt zu integrieren. ich bin zwar kein flash-experte, aber ich hab mir flash, photoshop, corel, html und php selbst beigebracht und stufe mich selbst als cheker ein. erstelle hier und da mal als freelancer seiten für mittelständische unternehmen um mir nebenbei zu meinem minimal gehaltenem unterhalts/umschulungs-gehalt was dazu zu verdienen. selbst mit diesen kenntnissen wird es nicht einfach, da es für mich keinen berufsschwerpunkt bildet. es bleibt ja immer noch leihfirma->bauarbeiter obwohl wir alle im arbeitsmarkt konkurrenten untereinander sind wünsche ich euch allen dennoch glück und erfolg.
__________________ http://www.phatones.de/gfx/iologo1.jpg Geändert von crooz (28-11-2001 um 10:29 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Gast
|
Keine Branche ist so dynamisch wie die IT. Welche Sparte spielt dabei keine Rolle. Genauso wenig lassen sich "Regeln" oder ähnliches definieren. Und eine Führungskraft, die 174.000 DM verdient, hat auch ohne Ausnahme eine 60+ Stunden Woche. Zugegebenermaßen: Der Einstieg ist keineswegs einfach. Aber wer ein umfangreiches "Data-Sheet" seiner Bewerbung beifügt - sprich: Ich kann dies und das so und so gut - stößt sich die Tür zumindest schon mal ein Stückchen weiter auf. Ich habe eine Umschulung zum Werbekaufmann an der DAA gemacht - mit einem Prof. als Dozent. Klarkommen musste ich nicht mit ihm, aber er hat heftig was auf der Pfanne. Weitergebracht hat mich diese Umschulung nicht unbedingt, denn heute wende ich das erlangte Wissen eher selten an. Und was die IuK-Systemkaufleute, IuK-etc. betrifft: Sorry, keine Schnitte gegen FH. Damit ist die Ausbildung zum DV-Kaufmann aufgeteilt und abgelöst worden - mehr nicht. Schade eigentlich. Und was die Chefs betrifft: Viele (viel zu viele) legen Wert auf Zensuren u.ä. Heute sollte man lieber darauf schauen, WAS jemand leisten kann. Ob das per Test oder Praktikum ermittelt wird, spielt keine Rolle - der Bewerber macht das dann sicherlich gerne. Mal sehn, wie das weitergeht, wenn die großen "Schlapp" machen... |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |