Zurück   Flashforum > Aktuelles > Nachrichten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-12-2006, 16:22   #31 (permalink)
Analytht

Benutzerbild von GangRel

hatte bisher auch gedacht, dass die ps-performance DAS As im Mac-Ärmel (iSleeve?) ist (aber nie nachgeprüft, Mac kam bis zu den heutigen Bootcamp Möglichkeiten einfach nicht in Frage).

Zitat:
Zitat von bishop Beitrag anzeigen
Die Config sah / sieht wie folgt aus:

* Kraftmäc *
Dual 2GHz, 2 GB RAM, Nvidia 128 MB

* PC *
Dual Core 2GHz (also sogar weniger als 2 technisch reale CPUs), 2 GB RAM, Nvidia 512 MB
der reine GHz-Vergleich hinkt natürlich, und ist relativ unfair, wenn der pc ein core2duo ist. Der hat schließlich ne brandaktuelle und auf Effizienz optimierte Architektur, deren low-end Modelle teils die ehemaligen high-end PCs schlagen.
ein 2GHz pentium 4/d dualcore vom anderen Ende der Effizienz-Skala hätte dagegen mit sicherheit das Nachsehen gegenüber dem G5.

im übrigen würde ich (ohne da jetzt Experte zu sein) nicht annehmen, dass ein Dualcore nennenswerte (Performance-)Nachteile gegenüber "2 technisch realen CPUs" hat (vielleicht hat die kürzere Verbindung zwischen den Cores ja sogar einen positiven Effekt?).
Alt 29-12-2006, 16:32   #32 (permalink)
pixel prostitute

Benutzerbild von bishop

Nein, kein Core2Duo… nur die “erste” Generation und dann auch von AMD. Sicherlich ist dieser “neuer” aber die zwei Cores machen nichts anderes, als virtuell 2 CPUs zu simulieren. Ein Multiprozessor-System sollte hierbei eigentlich meinem Verständnis nach besser in den Tests abschneiden - zumindest bei vergleichbarer Ausstattung. Dazu kommt, dass die PPC-Architektur soweit ich weiß, eher im Bereich RISC unterzubringen ist und somit hier und da sogar Vorteile haben sollte. Da bin ich allerdings zu wenig bewandert und auch interessiert - ich wende lieber an, als Grundlagenforschung zu betreiben.
Alt 29-12-2006, 17:15   #33 (permalink)
Analytht

Benutzerbild von GangRel

interessant. der amd war zwar bis zum Erscheinen des core2duo der Performance-pro-GHz-King (wenn man Pentium m mal ausklammert), aber dass der G5 (der dann ja soweit ich weiß auch noch nach oben hin ein ziemliches Hitzeproblem kriegt) merklich schwächer sein soll, hätte ich nicht gedacht.

Inwiefern soll nun aber in Dualcores nur eine "virtuelle Simulation" zweier Prozessoren erfolgen?

In einem DualCore sind soweit mir bekannt zwei vollwertige Cores (also die kompletten Logiktransistoren/Verdrahtungen zweier Prozessoren) enthalten, die sich höchstens den Cache (nicht notwendigerweise) und die Anbindung ans Restsystem teilen, dafür aber direkter miteinander kommunizieren können. Von der reinen Rechenkapazität her dürfte sich dann kein Unterschied zwischen DualCores und "Dual-Prozessoren" ergeben.

Von einer Art Multicore-Simulation würde ich eher bei HyperThreading oder so sprechen.

ps: ich bin zwar auch nicht bewandert, theoretisiere aber halt gerne

Geändert von GangRel (29-12-2006 um 17:19 Uhr)
GangRel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2006, 22:00   #34 (permalink)
Kenneth
Gast

HT war das Pseudo-Getue - heute ist sind auf einem Core bzw. X2 tatsächlich 2 Dies drauf.

Bis Anwendungen das tatsächlich ausreizen, dauert es wahrscheinlich noch länger. CGI- und CAD/CAM-Fraktionen mal aussen vor.

Ich hab heute meinen Tandon XT mit satten 4 Mhz runtergeholt und die vakuumverpackten 5 1/4" Disks eingeworfen. Nette Dachbodenfunde: IBM 8" Wechselkasstte für 10 Disks und ne 40er Magnetplatte (geschätzte 5 Kilo).

DAS waren noch Zeiten!!!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht