| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #31 (permalink) | |
| Analytht Registriert seit: Sep 2005 Ort: gothnabrück
|
hatte bisher auch gedacht, dass die ps-performance DAS As im Mac-Ärmel (iSleeve?) ist (aber nie nachgeprüft, Mac kam bis zu den heutigen Bootcamp Möglichkeiten einfach nicht in Frage). Zitat:
ein 2GHz pentium 4/d dualcore vom anderen Ende der Effizienz-Skala hätte dagegen mit sicherheit das Nachsehen gegenüber dem G5. im übrigen würde ich (ohne da jetzt Experte zu sein) nicht annehmen, dass ein Dualcore nennenswerte (Performance-)Nachteile gegenüber "2 technisch realen CPUs" hat (vielleicht hat die kürzere Verbindung zwischen den Cores ja sogar einen positiven Effekt?).
__________________ analythis.com | |
| | |
| | #32 (permalink) |
| pixel prostitute Registriert seit: Mar 2004 Ort: berlin
|
Nein, kein Core2Duo… nur die “erste” Generation und dann auch von AMD. Sicherlich ist dieser “neuer” aber die zwei Cores machen nichts anderes, als virtuell 2 CPUs zu simulieren. Ein Multiprozessor-System sollte hierbei eigentlich meinem Verständnis nach besser in den Tests abschneiden - zumindest bei vergleichbarer Ausstattung. Dazu kommt, dass die PPC-Architektur soweit ich weiß, eher im Bereich RISC unterzubringen ist und somit hier und da sogar Vorteile haben sollte. Da bin ich allerdings zu wenig bewandert und auch interessiert - ich wende lieber an, als Grundlagenforschung zu betreiben.
__________________ :: Bilder hochladen, Lizenzfreie Bilder günstig kaufen, Webdesign, Passwort Generator :: currently listen: reaper - totengräber 07 // nachtmahr - nachtmahr // grendel - hate this // nurzery rhymes - coroner // panic lift - everything i have |
| | |
| | #33 (permalink) |
| Analytht Registriert seit: Sep 2005 Ort: gothnabrück
|
interessant. der amd war zwar bis zum Erscheinen des core2duo der Performance-pro-GHz-King (wenn man Pentium m mal ausklammert), aber dass der G5 (der dann ja soweit ich weiß auch noch nach oben hin ein ziemliches Hitzeproblem kriegt) merklich schwächer sein soll, hätte ich nicht gedacht. Inwiefern soll nun aber in Dualcores nur eine "virtuelle Simulation" zweier Prozessoren erfolgen? In einem DualCore sind soweit mir bekannt zwei vollwertige Cores (also die kompletten Logiktransistoren/Verdrahtungen zweier Prozessoren) enthalten, die sich höchstens den Cache (nicht notwendigerweise) und die Anbindung ans Restsystem teilen, dafür aber direkter miteinander kommunizieren können. Von der reinen Rechenkapazität her dürfte sich dann kein Unterschied zwischen DualCores und "Dual-Prozessoren" ergeben. Von einer Art Multicore-Simulation würde ich eher bei HyperThreading oder so sprechen. ps: ich bin zwar auch nicht bewandert, theoretisiere aber halt gerne
__________________ analythis.com Geändert von GangRel (29-12-2006 um 17:19 Uhr) |
| | |
| | #34 (permalink) |
| Gast
|
HT war das Pseudo-Getue - heute ist sind auf einem Core bzw. X2 tatsächlich 2 Dies drauf. Bis Anwendungen das tatsächlich ausreizen, dauert es wahrscheinlich noch länger. CGI- und CAD/CAM-Fraktionen mal aussen vor. Ich hab heute meinen Tandon XT mit satten 4 Mhz runtergeholt und die vakuumverpackten 5 1/4" Disks eingeworfen. Nette Dachbodenfunde: IBM 8" Wechselkasstte für 10 Disks und ne 40er Magnetplatte (geschätzte 5 Kilo). DAS waren noch Zeiten!!! |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |