Zurück   Flashforum > Aktuelles > Nachrichten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-04-2005, 07:49   #1 (permalink)
wolter.biz

Benutzerbild von wolter

Adobe Photoshop CS2: neue Moeglichkeiten fuer digitale Fotografie und Bildbearbeitung

Zitat:
Neues Fluchtpunkt-Werkzeug, Verbesserungen des Rohdaten-Workflows, individuell anpassbare Menuefuehrung und Smart Objects

Unterschleissheim, 4. April 2005 - Mit Adobe® Photoshop® CS2 kuendigt Adobe Systems das Upgrade seines Branchenstandards fuer professionelle digitale Bildbearbeitung und -kreation an. Photoshop CS2 wird als Einzelprodukt und als Bestandteil der Adobe Creative Suite® 2 (siehe separate Presse-Information) erhaeltlich sein. Die neue Version erhoeht mit neuen und erweiterten Funktionen die Leistungsfaehigkeit, Praezision und Kontrolle bei der Bearbeitung von digitalen Fotografien und der kreativen Gestaltung. Die deutschsprachige Version von Adobe Photoshop CS2 wird voraussichtlich im Juni 2005 zum Preis von ca. 1.050,- EUR bzw. 1.460,- CHF verfuegbar sein.

"Photoshop CS2 ermoeglicht es Fotografen und Kreativprofis mit leistungsstarken Features und vereinfachten Workflows erstaunliche Ergebnisse zu erzielen", so Fritz Fleischmann, Geschaeftsfuehrer der Adobe Systems GmbH und Managing Director Central Europe (Deutschland, Oesterreich, Schweiz). "Angesichts eines erwarteten Absatzes von vier Millionen digitalen Spiegelreflexkameras fuer dieses Jahr wird Photoshop CS2 fuer mehr Fotografen denn je die digitale Dunkelkammer ihrer Wahl sein."

Erweiterte Werkzeuge fuer Digitalfotografen, Video- und Grafikprofis

Photoshop CS2 buendelt eine Reihe neuer intuitiver Werkzeuge wie den Sofortreparatur-Pinsel oder das Rote-Augen-Werkzeug, mit denen sich haeufige Probleme wie rote Augen, Stoerungen, Unschaerfe oder Blendenverzerrungen korrigieren lassen. Die Technologie der “Smart Objects" erlaubt dem Anwender, Bilder und Vektorgrafiken ohne Qualitaetsverlust zu skalieren und umzuwandeln. Ausserdem lassen sich damit verknuepfte Kopien von eingebetteten Vektorgrafiken erstellen. In einem einzigen Bearbeitungsschritt werden so alle Kopien gleichzeitig aktualisiert.

Fuer Film-, TV- und Videoprofis ermoeglicht Photoshop CS2 verlustfreies Bearbeiten sowie die Erstellung und Bearbeitung von 32-Bit HDR-Bildern (High Dynamic Range), die ideal fuer 3D-Rendering und anspruchsvolle Kompositionen geeignet sind. Mit einem neuen Export-Feature koennen Anwender zudem eine Videovorschau auf dem Fernseher betrachten, der per FireWire an den Rechner angeschlossen ist.

Mit neuen Tools wie dem Fluchtpunkt- und dem Verkruemmungs-Werkzeug erschliessen sich Anwender von Photoshop CS2 neue kreative Moeglichkeiten. Das Fluchtpunkt-Werkzeug ersetzt muehselige Design- und Retuscheaufgaben: Nutzer kopieren, zeichnen und transformieren damit Bildelemente, die sich automatisch an die Perspektive des Bildes anpassen. Das Verkruemmungs-Werkzeug beschleunigt beispielsweise die Gestaltung von Verpackungen, weil Grafiken direkt auf der Arbeitsflaeche verdreht, gestreckt, gebogen oder umhuellt werden koennen. Dazu koennen gebrauchsfertige Vorlagen genutzt oder mit Griffpunkten auf einem Raster individuelle Verkruemmungen erzeugt werden.

Adobe Bridge und neue Camera Raw-Features beschleunigen Workflows

Mit Photoshop CS2 ist das Arbeiten mit digitalen Fotos und Bildern leichter als je zuvor. Der beliebte Dateibrowser ist nun eine eigene Applikation: Adobe Bridge fungiert als Schaltzentrale fuer Produktivitaet, Bildverarbeitung und Kreativitaet. Dieser Dateibrowser stellt verschiedene Ansichtsoptionen bereit und foerdert die reibungslose Integration aller Adobe CS2-Einzelprodukte untereinander und innerhalb der Adobe Creative Suite 2. Adobe Bridge bietet zudem Zugang zu Adobe Stock Photos, einem neuen Archivservice fuer Bilder, der eine rasche Bestellung bei fuenf fuehrenden Bilderdiensten in nur einem Schritt ermoeglicht. Anwender erhalten dadurch hochwertige, lizenzfreie Bilder fuer Layout- und Designzwecke. (Weitere Informationen zu Adobe Stock Photos sind der separaten Presse-Information zu entnehmen.)

Der neue Camera Raw 3.0 Workflow ermoeglicht die gleichzeitige Bearbeitung mehrerer Rohdaten sowie deren Stapelverarbeitung in JPEG, TIFF, DNG oder PSD. Diese kann im Hintergrund laufen, ohne dass die kreative Arbeit in Photoshop CS2 beeintraechtigt wird. Die integrierten Funktionen fuer Beschneiden und Ausrichten helfen dabei, Rohdaten optimal fuer die finale Ausgabe vorzubereiten. Dabei wird nur das bearbeitete Bild veraendert, waehrend die urspruenglichen Rohdaten erhalten bleiben.

Je nach Aufgabe voreingestellte Arbeitsbereiche gestalten die Benutzeroberflaeche von Photoshop uebersichtlicher, so dass sich benoetigte Features schneller finden lassen. Ausserdem koennen Nutzer persoenliche Voreinstellungen einrichten, indem sie Menuepunkte farblich hervorheben und ihnen spezielle Tastenkombinationen zuweisen. Ereignis-basierte Skripte und zeitsparende Aufgaben starten auf Wunsch automatisch, beispielsweise beim Speichern oder Drucken einer Datei. Dank Steuerung mehrerer Ebenen koennen Objekte einfach durch Ziehen auf der Arbeitsflaeche verschoben, gruppiert, transformiert und verzerrt werden.

Preise und Verfuegbarkeit

Die deutschsprachige Version von Adobe Photoshop CS2 fuer Mac OS X 10.2.8 bis 10.3.8 und Microsoft Windows 2000 mit Service Pack 3 oder 4 oder Windows XP mit Service Pack 1 oder 2 ist voraussichtlich ab Juni 2005 zum Preis von 1.050,- EUR bzw. 1.460,- CHF im Handel und im Adobe Store (eurostore.adobe.com) erhaeltlich. Registrierte Anwender frueherer Versionen von Adobe Photoshop erhalten das Upgrade fuer ca. 290,- EUR bzw. 405,- CHF. Adobe Photoshop CS2 ist zudem eine Komponente der Adobe Creative Suite 2, die in deutscher Version ebenfalls voraussichtlich ab Juni verfuegbar sein wird. Weitere Informationen unter http://www.adobe.de/products/photoshop
(Quelle: Adobe, Fink & Fuchs Public Relations AG)

Gruß,

Sascha.
wolter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-04-2005, 18:05   #2 (permalink)
Affine Abbildung

Benutzerbild von Samuel

Hast du auch irgendwo Informationen zu der Grace Period dazu?
Oder welches PS als Updatevorgänger aktzeptiert wird?(Ps 6)

If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net

Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine.

Try to look unimportant, they may be low on ammo!

Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir!

Geändert von Samuel (04-04-2005 um 18:06 Uhr)
Samuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-04-2005, 20:48   #3 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Zitat:
Die deutschsprachige Version von Adobe Photoshop CS2 wird voraussichtlich im Juni 2005 zum Preis von ca. 1.050,- EUR bzw. 1.460,- CHF verfuegbar sein.
Daraus läßt sich wohl schließen, dass a) die englische Version in den USA ca. 600-700 US-Dollar kosten wird und b) die englische Version in Deutschland trotzdem für gut 1000 Euro über den Ladentisch gehen wird.

Gut das Macromedia sowas niemals mit uns machen würde.
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-04-2005, 21:03   #4 (permalink)
Mondo
Gast

Da kommt doch keiner hinterher
Alt 05-04-2005, 09:06   #5 (permalink)
</HTML><XHTML>

Benutzerbild von JohannesL.

hm, wieso, waren doch 2 jahre seit cs .. was mich viel mehr stört..

keine 64 Bit unterstützung, was zur Hölle ist High Dynamic Range? Und wer kamm auf den entwicklungsnamen "Space Monkey" klingt wie ne garagen punkrock band aus LA...

//--> 39% Am Rande, 73% Gespräche, 8% nutzlose Fragen, 6% nutzlose Antworten = 100 Posts in 5 jahren!
JohannesL. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2005, 10:53   #6 (permalink)
Affine Abbildung

Benutzerbild von Samuel

editiert, weils keinen Sinn ergibt, der Beitrag ist hier nur, damit Rexcels Post nen Sinn ergibt

Und Liquid Sky klingt auch nicht grade nach Drogenfreier Szene

If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net

Geändert von Samuel (05-04-2005 um 13:13 Uhr)
Alt 05-04-2005, 11:23   #7 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Ich weiß nicht, ob dich Samuel grade veräppeln will, Johannes, aber HDR sind Bilder die speziell im Bereich Umgebungs(light)mapping in 3D Software verwendet werden. Sie haben gegenüber "normalen" Bildern mit einer Farbtiefe von z.B. 24bit (= 256 Helligkeitszuständen pro Pixel) ein viel höheren 'dynamik'-Umfang von üblicherweise mind. 48bit (= 65000 Helligkeitszustände pro Pixel). Dies führt z.B. dazu, dass mittels eines Bitmaps die Beleuchtung gesteuert werden kann.
Wenn man dies mit normalen Bilder tun würde, dann wäre z.B. ein weißer Pixel = Zimmerlampenhelligkeit (). Was ist jedoch, wenn nun noch ein Flutlicht oder sogar die Sonne abgebildet werden sollen... hierfür benötigt man extrem hochdynamische Farb/Helligkeitsräume.

Samuel erwähnt das HDRTV...
meinst du vielleicht HDTV? Dort ist nämlich die Auflösung wesentlich höher als bei normalem TV (inkl. möglichen höheren Bildern pro Sekunde und das sogar ohne Interlace). Aber das hat mit HDR nix zu tun.

Geändert von Sören (05-04-2005 um 11:25 Uhr)
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2005, 12:13   #8 (permalink)
</HTML><XHTML>

Benutzerbild von JohannesL.

Zitat:
Zitat von reXcel
Ich weiß nicht, ob dich Samuel grade veräppeln will, Johannes, aber HDR sind Bilder die speziell im Bereich Umgebungs(light)mapping in 3D Software verwendet werden. Sie haben gegenüber "normalen" Bildern mit einer Farbtiefe von z.B. 24bit (= 256 Helligkeitszuständen pro Pixel) ein viel höheren 'dynamik'-Umfang von üblicherweise mind. 48bit (= 65000 Helligkeitszustände pro Pixel). Dies führt z.B. dazu, dass mittels eines Bitmaps die Beleuchtung gesteuert werden kann.
Wenn man dies mit normalen Bilder tun würde, dann wäre z.B. ein weißer Pixel = Zimmerlampenhelligkeit (). Was ist jedoch, wenn nun noch ein Flutlicht oder sogar die Sonne abgebildet werden sollen... hierfür benötigt man extrem hochdynamische Farb/Helligkeitsräume.

Samuel erwähnt das HDRTV...
meinst du vielleicht HDTV? Dort ist nämlich die Auflösung wesentlich höher als bei normalem TV (inkl. möglichen höheren Bildern pro Sekunde und das sogar ohne Interlace). Aber das hat mit HDR nix zu tun.

ah okay, danke, jetz hat das Kind bei mir endlich nen namen

trotzdem find ichs doof mit den 64 bit :-/

//--> 39% Am Rande, 73% Gespräche, 8% nutzlose Fragen, 6% nutzlose Antworten = 100 Posts in 5 jahren!
JohannesL. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2005, 13:13   #9 (permalink)
Affine Abbildung

Benutzerbild von Samuel

Oh, excel, du hast recht, lol und das grade ,wo ich vor nem Monat in c4d mit HDR gearbeitet hab

Gut, habe die Reportage wohl nicht gründlich geguckt

Alt 06-04-2005, 13:06   #10 (permalink)
Affine Abbildung

Benutzerbild von Samuel

Falls es jemanden juckt, ich hab da angerufen und mich genauer erkundingt:
http://www.flashforum.de/forum/showt...51#post1172451

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht