Zurück   Flashforum > Aktuelles > Nachrichten

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-06-2006, 09:04   #1 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Adobe gibt Ruecktritt des President Worldwide Field Operations bekannt

Zitat:
Stephen Elop bleibt bis Ende des Geschaeftsjahres bei Adobe

Muenchen, 16. Juni 2006 - Adobe Systems hat heute bekannt gegeben, dass Stephen Elop, President Worldwide Field Operations, das Unternehmen zum Ende des Geschaeftsjahres (3.12.2005 bis 2.12.2006) verlassen wird. Als ehemaliger CEO von Macromedia ist Elop fuer die weltweite Vertriebsorganisation verantwortlich, zu der auch Field Marketing, Kundenbetreuung und Professional Services gehoeren.

"Stephen ist ein unermuedlicher Verfechter einer erfolgreichen Integration von Macromedia und Adobe", sagt Bruce Chizen, CEO Adobe Systems. "Jenseits dieser Integrationsaufgabe stimmt jedoch die Verantwortung fuer Adobes weltweiten Vertrieb und Kundenservices nicht mit seinen langfristigen Zielen ueberein. Wir werden seine Fuehrungsstaerke vermissen und wuenschen ihm alles Gute."

Nach Angaben des Unternehmens wird Elop noch bis zum 5. Dezember 2006 bei Adobe bleiben.
(Quelle: Adobe Pressestelle)

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2006, 09:27   #2 (permalink)
pixel prostitute

Benutzerbild von bishop

Tja, zwei auf dem gleichen Rang geht nun einmal nicht.
Alt 19-06-2006, 11:45   #3 (permalink)
agedoubleju
Gast

Das war doch nur eine Frage der Zeit und bestimmt schon vor der Übernahme beschlossen... Und ist irgendwie auch typisch für eine Übernahme: da werden vorläufig die wichtigsten Manager übernommen, und wenn ein bisschen Zeit vergangen ist und die Business-Partner sich auch an die neuen Gesichter gewöhnt haben, werden die (nun überflüssigen) ehemaligen Manager gefeuert und ihnen der Ausstieg mit einer großzügigen Abfindung versüßt...
Alt 19-06-2006, 14:10   #4 (permalink)
Home Flasher

Benutzerbild von Flash Doc

Ich denke, dass es nicht nur darum ging, dass Stephen Elop erst einmal mit half, Adobe und Macromedia zu vereinen, denn so ganz scheint das noch nicht abgeschlossen zu sein. Ob dieser Prozess abgeschlossen ist, wenn Elop Adobe verlässt, kann man aus heutiger Sicht nicht sagen.

Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass es gewisse interne Querelen zwischen den beiden CEOs gibt, insbesondere, was eben Vertrieb und Kundenservice betrifft. Die Pressemeldung lässt darauf schließen.

Mein Gefühl sagt mir, dass Adobe in dieser Hinsicht eine Politik verfolgt, die Elop so nicht mittragen will. Verständlich, wenn sich dann beide Seiten einvernehmlich trennen.

Dieses Gefühl wird vor allem durch etwas genährt, was bis dato nicht eingetreten ist. Beide Unternehmen sind zusammengegangen, wobei anzunehmen ist, dass Adobe Macromedia "geschluckt" hat. Naheliegend wäre dann gewesen, dass auch die Produktwelten integriert werden. Zum Teil ist das auch schon geschehen, aber noch nicht bis in die Tiefe. Ich hätte erwartet, dass Adobe sehr schnell versucht, bisherige Macromediakunden für sich zu gewinnen. Das wäre z.B. durch Cross-Upgrades von Macromedia- zu Adobe-Produkten machbar gewesen. Beispiel: MM Freehand wird wohl eine echte Konkurrenz durch Illustrator und Photoshop bekommen. Gleichermaßen MM Fireworks. Wäre ich bei Adobe für die Marktpolitik zuständig, so hätte ich mich längst dafür stark gemacht, hier entsprechende Cross-Upgrades anzubieten. Bis dato ist so etwas nicht geschehen.

Meine Vermutung ist daher, dass genau hier der Zwist zwischen Elop und Chizen entstanden ist, denn natürlich hat Elop die Macromedia-Produktwelt nicht mitgebracht, damit sie von Adobe-Produkten ausgestochen wird. Beide sind aber wohl nicht auf einen Zweig gekommen, um hier eine beiderseits vernünftige Lösung im Interesse aller Kunden zu finden.

Ich habe schon mal Testlizenzen von Photoshop und Illustrator ausprobiert und komme damit gut zurecht. Aber kaufen kann ich weder das eine noch das andere geschweige denn beides. Einfach zu teuer. Wenn ich nach meiner Kreditkarte greife, verwandelt sie sich sofort in eine Rolle Stacheldraht . Ein Cross-Upgrade würde es mir leichter machen, z.B. Freehand abzulösen.

Gruß vom Flash Doc
Alt 19-06-2006, 21:28   #5 (permalink)
Der Schreiner

Benutzerbild von Badie

Ich bin eigentlich auch nicht grad glücklich darüber, dass Fireworks und Freehand keine Zukunft mehr haben. Bedienung war echt spitze.

Ich denke dass Adobe den Besseren machen würde wenn sie die Macromedia programme aufrecht erhalten würden.

www.flashfan.ch

Ich übernehme keine Haftung für fehlende oder falsch plazierte Buchstaben in meinen Beiträgen^^

Geändert von Badie (19-06-2006 um 21:32 Uhr)
Badie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2006, 22:35   #6 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Zitat:
Zitat von Badie
Ich bin eigentlich auch nicht grad glücklich darüber, dass Fireworks und Freehand keine Zukunft mehr haben. Bedienung war echt spitze.

Ich denke dass Adobe den Besseren machen würde wenn sie die Macromedia programme aufrecht erhalten würden.
Da gibt es schon genug Themen zu. Bitte noch auch noch hier in dem Thema. Danke!

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht