| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Thorsten Manser (flash4all.de) Registriert seit: Jun 2001 Ort: Heilbronn-Heidelberg
| ACHTUNG: Internet-Domain-Inhaber sollen 879,20 Euro zahlen
Quelle: PcWelt.de Abgezockt: Internet-Domain-Inhaber sollen 879,20 Euro zahlen Der Brief, der bei tausenden Internet-Domain-Inhabern im vergangenen Jahr eintrudelte, wirkte auf dem ersten Blick harmlos. Der "DAD Deutscher Adressdienst" aus Hamburg bat die Empfänger, einen beigefügten Fragebogen auszufüllen und zurückzusenden. Es ginge um eine Aktualisierung des "Deutschen Internet Registers" und es solle die Domainadresse und die Rubrik bestätigt werden, der diese Adresse zugeordnet ist. Anfang dieser Woche kam dann für alle, die das Formular nicht ausgiebig durchlasen und es voreilig unterschrieben zurückschickten, die Überraschung: Sie sollen jetzt eine Rechnung in Höhe von 879,28 Euro zahlen. Im nächsten Jahr wird erneut dieser Betrag fällig. Einige Geschädigte, denen genau das passiert ist, vertritt derzeit die Kanzlei "Michael Rechtsanwälte und Notare" aus Gevelsberg. Auf ihrer Website (http://www.rae-michael.de/news/index.php?news=3) weist die Kanzlei auf diese Form der Abzocke hin und warnt davor. In den konkreten Fällen würde den Geschädigten die 879,28 Euro für Werbung im "Deutschen Internet Register" in Rechnung gestellt. Es kommt allerdings noch schlimmer, so die Anwälte. In dem Fragebogen von Dezember sei vermerkt, dass der vermeintliche Auftrag zwei Jahre laufen soll. Die Kosten fallen also im kommenden Jahr erneut an. Der Schaden würde sich also auf 1.758,56 Euro summieren. Rechtsanwalt Christian Solmecke von der Kanzlei rät allen betroffen, den Vertrag sofort wegen arglistiger Täuschung anzufechten. Vor allem Betroffene, die ihre Domain für nicht-gewerbliche Zwecke nutzen, hätten gute Chancen, sich zu wehren. "Das Formular war völlig verwirrend, es deutete alles darauf hin, dass lediglich eine bereits bestehende Eintragung kostenlos bestätigt werden sollte“, so Solmecke. Wie verwirrend das Formular verfasst war, hat beispielsweise diese Website (http://www.dirksteins.de/article/160...ernet-register) bereits Anfang Dezember 2004 dokumentiert, als der Verfasser ebenfalls einen Brief vom "DAD Deutscher Adressdienst" erhielt. Nur versteckt, so der Schreiber, sei der Hinweis auf einen "kostenpflichtigen Anzeigenauftrag" vermerkt gewesen. Und auch die entstehenden Kosten seien versteckt gewesen. Die Kanzlei wertet das Schreiben des Deutschen Adressdienstes vom Dezember als einen ungewöhnlich breit angelegten Versuch, Kunden für ein so genanntes Adressgrab zu gewinnen. Ähnliche Formulare seien auch in Österreich und Großbritannien kursiert. Bereits Ende 2003 habe das Unternehmen Formulare verschickt, die zum Eintrag in das "Deutsche Telefax Verzeichnis" aufforderten. Die Schreiben ähnelten von der Schrift und der Farbgebung Schreiben der Deutschen Telekom.
__________________ webDesign 4 a new generation: [ derBauer • B:Traxx - Special Audio Effects CD by derBauer - Out now! • Flash4All ] |
| | |
| | #3 (permalink) |
| ketten_karusell_ Registriert seit: Jan 2002 Ort: Duitsland geen Westen
|
Erstaunlich das es immer wieder Menschen gibt die so etwas ausfüllen und unterschreiben.Ich könnte mir gut Vorstellen das die meisten der Geschädigten Privatpersonen sind. Jeder Unternehemer wird doch schon am Anfang einer Firmengründung mit Offerten überschüttet die angeblich Eintragungen im Handelsregister oder ähnliches sein sollen. Na ja, schade für die Betroffenen.
__________________ ----------------------------------------------- wichtige Befehle: -format internet -fdisk internet |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Augenmensch Registriert seit: Aug 2004 Ort: Gelsenkirchen
|
Ich denke mal solange man sich immer alles ordentlich durchliest und seinen Verstand benutzt, wird man auf diese ******e nicht reinfallen. Ich versteh nicht, daß es sowas immer wieder gibt. Es scheinen ja doch viele Leute bereitwillig mitzumachen, obwohl überall davor gewarnt wird. |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Pixeldipaxeldipux Registriert seit: Dec 2002 Ort: Ruhrmetropole Essen
|
Solche Rechnungen gehen in großen Unternehmen dann sogar unter! Nach Firmengründung hatte ich reichlich solche Post, wer nicht liest, muss wohlmöglich zahlen. Ahrsib ... hasst Abzocke und unterschreibt erst mal nix.
__________________ Selbstgelerntes ist am Besten! iMac G5/2,1GHz, 2,5GB RAM, 20" Widescreen (1680*1050), MacOS 10.4.11, Safari 4.1, dsl 6000 Achim ...Orient Das Flashforum zu unterstützen ist ganz einfach! |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Raise Your Voice Registriert seit: Sep 2002 Ort: nähe HH
| Zitat:
eigentlich recht amüsant wenn man sich mal deren seiten anschaut was da dann so eingetragen war. so ziemlich nichts ![]() das problem ist einfach dass viele leute viel zu schnell irgendwas unterschreiben um ihre ruhe zu haben, was ja auch verständlich ist und mir geht es da nicht anders. trotzdem sollten solche unternehmen stärker verfolgt und überprüft werden. ähnlich ist es ja mit dem schneeballsystem, jeder weiß es aber viele machen trotzdem mit. und der gesetzgeber ist immer mindestens drei schritte hinterher, die betrüger lachen ein in sich hinein und hauen dann mit dem geld ins ausland ab. der leidtragende ist natürlich wie immer der bürger der in finanzieller not ist oder eh schon genug mit anderem zu tun hat. ich liebe dieses land | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| "Lust auf Stil" Registriert seit: Jun 2003 Ort: Florenz
|
Jetzt kann ich es ja zugeben: ich habe die Daten aus dem Forum ausgelesen, wobei das Forum (leider, war keine Absicht,) zusammenbrach, und sende Euch gerade alle ähnliche Post zu. Pro Eintrag im Forum bis dato 1 € Gebühr. ![]() Mal überlegen, wer muss denn am meisten bezahlen: Rusty ist ganz ordentlich, Rena auch, Samuel darf direkt jeden Eintrag doppelt bezahlen ... ![]() Ist doch erstaunlich wie viel Bauernnepperei und -fängerei man hier zu Lande so betreiben kann. Man bekommt für fast alles Geld. Armes Land.
__________________ Dann geht ein Bild hinein, geht durch der Glieder angespannter Stille - und hört im Herzen auf zu sein. |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Affine Abbildung Registriert seit: Feb 2002 Ort: Bremen
|
Ich schlag dich gleich
__________________ Solange sich auch nur einer an ihn erinnert, solange auch nur ein Herz mit Leidenschaft schlägt - wie kann ein Traum da sterben? If you use the wrong line ending characters when writing your files, you might find that other applications that open those files will "look funny". - PHP.net Hier ruhn meine Gebeine - ich wollt, es wären Deine. Try to look unimportant, they may be low on ammo! Was ist euer Lieblings-Datentyp? Schreibt mir! |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin
| ... dass es immer wieder Leute gibt, die darauf reinfallen!!!
Schade eigentlich, dass überhaupt so diskutiert wird (dummme Opfer). Die Absicht arglistiger Täuschung - oder besser - des Betruges ("... Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, dass er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (Der Versuch des Betruges ist strafbar?!) So ein Versuch bleibt es ja wohl auch, wenn irgendwo doch ein ganz winziger versteckter Hinweis auf den finanziellen Schaden zu finden ist und darauf, dass die versprochenen Leistungen so überhaupt nicht erbracht werden - so angebracht, dass ihn aber das Opfer nicht finden soll. Erstaunlich, dass immer wieder die Opfer sich rechtfertigen sollen, warum sie auf Betrüger hereinfallen und die Täter sich nicht mal mehr verstecken. Dabei scheint es auch gar nicht mehr so zu sein, dass in einer Gesellschaft, in der jeder versucht, jeden zu be... es keinen Spaß mehr macht, als Betrüger zu arbeiten.
__________________ ralle Geändert von ralle (23-04-2005 um 14:23 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| "Lust auf Stil" Registriert seit: Jun 2003 Ort: Florenz
| Zitat:
Und schon wieder 2 € mehr. ![]() Solche Post = Papier-Spam --> Müllwerfen, ungeöffnet!
__________________ Dann geht ein Bild hinein, geht durch der Glieder angespannter Stille - und hört im Herzen auf zu sein. | |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Thorsten Manser (flash4all.de) Registriert seit: Jun 2001 Ort: Heilbronn-Heidelberg
|
ralle, gebe dir uneingeschränkt recht.
__________________ webDesign 4 a new generation: [ derBauer • B:Traxx - Special Audio Effects CD by derBauer - Out now! • Flash4All ] |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |