Zurück   Flashforum > Flash > Mobile Flash und Flash Lite

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-05-2006, 10:00   #1 (permalink)
Neuer User

wo geht die Reise hin [flash-lite vs. JavaME]

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei, mich in den Bereich mobile Anwendungen und auch Games hineinzuarbeiten und möchte mal Eure persönliche Meinung/Einschätzung zu folgenden Fragen einholen:

Wo wird die Reise hingehen?
Wird sich eine der Technologien wie z.B. Flash-Lite, JavaME bei mobilen Applikationen durchsetzen?
Werden die Technologien für unterschiedliche Anwendungen eingesetzt (z.B. JaveME für "Büro-" bzw. "technische" Anwendungen, Flash-Lite für Single-Player-Spiele, was ganz neues für MMORPGs,...)?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen, ich freue mich auf eine Spannende Diskussion!

Viele Grüße
amoc
amoc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2006, 15:02   #2 (permalink)
Neuer User

muss ich die Diskussion wohl selbst in Gang bringen...

Hallo,
Nokia sieht derzeit die Hauptmöglichkeiten von FlashLite im Prototyping von Applikationen (m.E. auch für C++/bzw. JavaME-Applikationen) und in casual games.

"The most obvious of these needs is fast prototyping. With Flash Lite it is rather straightforward to test a mobile concept by doing a set of sketches that have limited functionality. In S60 this is extremely useful because of the strong style given by S60 itself. You do not need to think so much about the graphical UI but more about interaction and the concept itself. In addition to prototyping, Flash Lite is widely used for casual games, such as puzzles. Games and prototypes are probably the most common use cases for Flash Lite, but it is also used for creating different kinds of guides, information leaflets, and brochures for mobile devices." [Nokias Flash Lite: Visual Guide vom 22.05.06]

Ich denke auch, dass komplexe Spiele usw. wohl mittel- bis langfristig eine Domäne von JavaME bleiben, da hier der beste Kompromiss aus Performance und Plattformunabhängigkeit liegt.

Mann muss natürlich alle Entwicklungen im Auge halten, vor allem, wenn wie angekündigt, die großen Hersteller zum Weihnachtsgeschäft den Flashplayer fest implementieren wollen.

mfg
amoc
Alt 23-05-2006, 15:13   #3 (permalink)
Alter User

Benutzerbild von wommi

FlashLite wird meineserachtens schon bald den Rang von Jave-Apps ablaufen - hoff ich jedenfalls- da Anwendungen einfacher, schneller & kostensparender zu realisieren sind... mal abgesehen von 3D-Entwicklungen wo noch enormer Aufholbedarf zu Java besteht- vll werden ja die Ressourcen & Entwicklung Flash-Lite's schon bald auf 3D verstaerkt, da ja jetzt schon sehr viel zum normalen Flash aufgeholt wurde (laeuf ja schon AS2) - vll sone Art Shockwave 3D 4 Flash-Lite - das waers doch!!!
Das gegenwaertige Problem bleibt die Verbreitung des Flash-Lite 2 Plugins - Doch ich glaub, dass das nur eine Frage der Zeit ist, - Flash Lite 2 ist nach meinem Kenntnisstand schon auf der PS3 installiert - hatte mich auch mit jemanden von Orange unterhalten - die Plaene des Unternehmens sind das Flash-Lite Plugin gleich vorinstalliert auf dem mobile zu installieren - beste Voraussetzungen - denn dann muessen die anderen Anbieter mitziehen...
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2006, 15:30   #4 (permalink)
Neuer User

Hallo wommi,
Das einzige, was mich noch nicht zu 100% optimistisch stimmt, ist dass der Bedarf nachzuziehen für die Netzbetreiber/Hersteller doch nicht so groß ist,
weils vielleicht zu wenige apps gibt usw...

ist aber derzeit das einzige, was meinen optimismus trübt.

viele Grüße
amoc
Alt 21-06-2006, 21:26   #5 (permalink)
HOC
Neuer User

Hallo,

ich kann euch trösten. Es geht sehr bald los.
Ich bin verantwotlich für die Content-Produktion eines der größten Content Provider in Deutschland.

Ich suche nur noch entsprechende Entwickler, die mit vorne dabei sein wollen, wenn es losgeht.

Seid ihr fit in der Produktion von einfachen Flash Applikationen bis hin zu casual Games? Dann meldet euch einfach bei mir.

Let's get started !

HOC
HOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2006, 13:03   #6 (permalink)
ewig Neuer User

Hallo,

der Knackpunkt ist doch der Content. Und wie man ihn sinnvoll für solche Plattformen umsetzen kann. Nicht jede Zielgruppe hat entsprechende Endgeräte oder will sie haben.

Ein Gruß
Alt 22-06-2006, 13:17   #7 (permalink)
HOC
Neuer User

wie gesagt, sind wir vorne mit dabei.
Wenn ich jemenden suche, heißt das, das ich konkrete Aufträge habe.

HOC
HOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2006, 13:27   #8 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von ffaerber

wenn die handys billiger werden mit einem flashplayerlite werden auch die anzahl der user zunehmen.
man darf die mobile sparte nicht unterschätzen, in zeiten von Jamba und co.
handys sind einfach günstiger als PCs. kein wunder das es mehr handy Besitzer als PC Besitzer gibt.
und das problem mit dem Content ist doch mit flashlite2.0 AS2 auch gelöst.
wo ich noch hindernisse sehe sind im bereich handy CPU performance.
aber das ist nur eine frage der zeit
ffaerber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-06-2006, 13:29   #9 (permalink)
Neuer User

nähere Informationen

Hallo HOC,
bitte geb mir noch ein paar nähere Infos, gerne auch in mein Postfach...

amoc
Alt 28-06-2006, 10:21   #10 (permalink)
Alter User

Benutzerbild von wommi

@ HOC - Bin auch interessiert - bin im Bereich e-learning taetig & hab noch etwas freie Zeit
- von welchem Plugin spricht du FlashLite 2 oder 1.1 & auf welchem mobile device & series?
du siehst... bin schon neugierig
Ciao

Geändert von wommi (28-06-2006 um 10:31 Uhr)
wommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-07-2006, 11:52   #11 (permalink)
www.kruesch.de

Benutzerbild von flory

Da immer mehr Handies auf Basis von Windows Mobile auf den Markt kommen, lohnt es sich vielleicht, auch hier mal einen Blick drauf zu werfen:
http://msdn.microsoft.com/library/de..._WM5_Games.asp

Florian

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht