| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~~ Registriert seit: May 2002 Ort: AUSTRIA (OÖ)
| [Tutorial] FlashDevelop Android Entwicklung mit Adobe "Air for Android" Flash Android Entwicklung mit FlashDevelop und Adobe "Air for Android" (ohne Flash CS5) Wie der Titel schon sagt geht es in diesem Tutorial darum, wie man mit Flash Android Applikationen ohne die Flash IDE und mit dem freien Entwicklungswerkzeug FlashDevelop unter Verwendung des Flex 4 SDK und "Air for Android" entwickeln kann. Vorweg für alle die noch keinen Android Developer Account haben: diesen benötigt ihr wenn ihr eure Apps im Android Market anbieten wollt. Der Account kostet einmalig $25 Anmeldegebühr. Außerdem sollte man Besitzer eines Android Geräts sein damit man die Applikation dann auch richtig testen kann, denn der ADL (siehe weiter unten) ist KEIN Android Emulator. Was wird alles benötigt?: Manche Teile sind leider noch nicht öffentlich zugänglich, allerdings wird sich das vermutlich in den nächsten paar Wochen ändern.
1. Projekt Template auswählen und das Projekt erstellen: Hat man das FlashDevelop Project Template in den "projects" Ordner kopiert sollte man ein unter "Projects" -> "New Project" ein "Android AIR AS3 Projector" Template auswählen können (siehe Bild). ![]() 2. Flex SDK einrichten: Da für Air auf Android der normale SDK nicht ausreicht muss der bereits vorbereitete "Flex SDK + Air for Android SDK" für das Android Projekt genutzt werden. Einfach Rechtsklick auf den Projektnamen -> Properties... -> "Compiler Options" -> "Custom Path to Flex SDK" und dort trägt man nun den Pfad des vorbereiteten Flex SDK Ordners ein. (Achtung: hier gibts nen Bug in FlashDevelop 3.3.1, ich würde empfehlen bei 3.2.2 zu bleiben bis die nächse Version raus kommt. Link zum Bug @ FlashDevelopForum). Auch in der Datei "PackageApplication.bat" muss der Pfad zum Flex SDK und zum Android SDK angepasst werden. Hierzu einfach in Flashdevelop Doppelklick auf die Datei "PackageAppliaction.bat" und die Pfade in den Zeilen 9 und 13 anpassen. Hat man die Pfade in Flashdevelop angepasst, so kann man das Projekt wie gewohnt kompilieren und es startet über den "Air Debug Launcher" (adl). Zu erwähnen ist, dass der ADL keinerlei Beschränkugen der API durchführt, also ihr könnt hier auch Methoden nutzen die es am Android nicht gibt. D.h. unbedingt die Applikation auch auf einem echten Android Gerät testen! ![]() 3. Zertifikat erstellen: In der Datei “CreateCertificate.bat” muss der Pfad zum Flex SDK angepasst werden. Hierzu einfach in Flashdevelop doppelklick auf die Datei “CreateCertificate.bat” und den Pfad in der Zeile 9 eintragen, indem man “C:\flex_4_sdk_width_android\bin” durch den Pfad des bin (!) Ordners des Flex SDK ersetzt. Außerdem sollte man sich überlegen ob man nicht den Namen und das Passwort des Zertifikats ändern möchte. Um das Projekt später in eine .apk packen zu können sollten zuerst die Zertifikat-Dateie in den “certificates” Ordner kopiert oder über die “CreateCertificate.bat” erstellt werden. Das Zertifikat muss den Namen “SelfSigned.pfx” haben. 4. Android Paket (.apk) erstellen: Hat man eines .swf erstellt kann man nun diese in eine .apk verpacken. Dazu muss man die "PackageApplication.bat" starten (Rechtsklick -> "Execute"). die Batch-Datei benötigt als Eingabedaten die Art der .apk (ob zum Debuggen oder eplizit nur für den Emulator oder ein echtes Gerät) und das Passwort des Zertifikats. Hat man diese Daten eingegeben wird das Paket erstellt. ![]() 5. .apk im Emulator testen Die “PackageApplicatiobn.bat” ermöglicht es auch die Applikation auf einem virtuellen Gerät zu installieren. Dazu muss aber erst einmal der Simulator gestartet und konfiguriert werden. Um ein virtuelles Android Gerät zu emulieren muss man im Android SDK Ordner die "SDK Manager.exe" starten und dort ein AVD (Android Virtual Device) erstellen und starten. Danach kann die Applikation ohne Probleme installiert werden. Weitere Informationen wie man ein AVD erstellt findet man z.B. in der Android Online Dokumentation. Schlussendlich sollte dann die Applikation im Emulator laufen. ![]() Sollte noch etwas unklar sein, etwas ausführlicher und mit mehr Bildern hab ich es auch in meinem Blog beschrieben. Viel Spaß mit Flash auf euren Androids
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2009
|
ich wünschte ich wäre früher auf diesen thread gestoßen warum? weil man sich nicht mehr bei prerelease.adobe.com anmelden kann D: zumindest nehme ich das an da ich da nirgends eine möglichkeit sehe mich an zu melden um das "air to android" template zu kriegen kann mir jemand sagen wie ich sonst daran komme? bzw. brauche ich das zwingend? ich habe nämlich das projekt für FlashDevelop eingesetzt und testweise das projekt gestartet und versucht es zu compilieren. die ganze zeit sucht es einen debugger abe rohne erfolg darauß schließe ich, dass "air to android" gebraucht wird kann mir jemand helfen? |
| | |
| | #4 (permalink) |
| ~~~~~~~~~~~~ Registriert seit: May 2002 Ort: AUSTRIA (OÖ)
|
Den aktuellen Air SDK kannst du unter rich Internet applications | Adobe AIR SDK runterladen, damit sollte dann eine Entwicklung für iOs und Android, ... möglich sein. lg
__________________ --- :P --- Blog Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| air, android, flashdevelop, template, tutorial |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack zu diesem Thema: http://www.flashforum.de/forum/mobile-flash-und-flash-lite/tutorial-flashdevelop-android-entwicklung-mit-adobe-air-android-289655.html | ||||
| Erstellt von | Für | Art | Datum | Hits |
| Android Grafik Tutorial » Blogtotal | Dieses Thema | Refback | 26-09-2011 10:02 | 3 |