Zurück   Flashforum > Flash > Mobile Flash und Flash Lite

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-11-2010, 17:14   #1 (permalink)
Möchtegern

Seitenverhältnisse & Frage zu Android

Hallo!

Ich möchte mich jetzt mal darin versuchen, eine App fürs iPhone zu erstellen. Das Layout & Design habe ich jetzt mal in Photoshop erstellt. Jetzt wollte ich in Flash loslegen und stehe vor einer (hoffentlich) simplen Frage:

Das Layout habe ich im Querformat (800*480) erstellt. Muss ich in Flash jetzt eine Vertikal-Orientierte (480*800) Bühne erstellen oder eine Horizontal-Orientierte (800*480)?

Wenn ich jetzt tatsächlich im Format 480*800 arbeiten muss, wirds ja optisch ziemlich kompliziert, die Elemte zu positionieren und x/y Koordinaten anzugeben. Lässt sich die Bühne wenigstens visuell drehen?

Diese Frage stellt sich mir da ich im Geschäft Zugriff auf CS5 habe und wenn ich ein neues iPhone-Dokument erstelle, wird es mit 480*800 erstellt.

Meine zweite Frage ist: Lassen sich bereits Android Apps mit Flash erstellen? Habe leider "nur" ein Galaxy S und gar kein iPhone... Das wäre ja super wenn sich am Smartphone die Apps bereits Plattformunabhängig erstellen lassen.

Vielen Dank im Voraus!!
halber.johann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2010, 20:48   #2 (permalink)
Singleton

Hey,

ich bastele gerade an einer Android App mit Flash, und das funktioniert ziemlich gut, es basiert auf Air: Adobe Air für Android verfügbar | heise open

Funktioniert alles hervorragend.

Zu iPhone und Größe kann ich nichts sagen, aber bei Android ist's eine ziemliche Fummelei, weil es unterschiedliche Größen und Auflösungen gibt, so dass ich dazu übergegangen bin, die meisten Clips DPI-Aware zu Designen. Das ist teilweise recht kompliziert, dafür läufts dann aber auch überall - vom kleinen Smartphone bis zum Pad.

Die gute Nachricht: Ich habe bald meine erste App fertig und die meisten Android Komponenten nachgebaut. Dabei hab ich mir eine Menge Mühe gegeben, und die werde ich hier mal veröffentlichen, wenn ich fertig bin; dann kann man davon aus mal weiter bauen. Ich glaube aber, dass auch Adobe an so einer Lösung arbeitet.

Aber wenn es dich interessiert, kann ich dir vorher auch mal was schicken.
shredding ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2010, 21:06   #3 (permalink)
Möchtegern

Danke für die Antwort!

Die Frage mit der iPhone-Orientierung hat sich erledigt. War nochmal kurz in der Firma und habe mir mal die Veröffentlichungseinstellungen angesehen (hätte ich auch vorher machen können... ). Aso erstellt werden die Dokumente mit einer kleineren Auflösung (ich glaube die vom iPhone 1) irgendwas mit 320*...
Außerdem kann man einstellen ob sich die Ansicht ändert wenn man es dreht und auch ob Quer oder Hochformat.

Mit dem AIR für Android muss ich leider noch warten - bis ich mein gebrandetes Galaxy S auf FroYo updaten kann..

Ich werde einfach mal loslegen und soweit als Windows-Projektor testen.

Auf dein Angebot mit den Android-Komponenten komme ich gerne zurück - wenn ich soweit bin, echt super!!

Somit wären meine Fragen geklärt. VIELEN DANK!!
halber.johann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht