| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Möchtegern Registriert seit: Sep 2007
| Ruckeln vermeiden/Performance verbessern
Hallo! Habe leider gerade keinen Zugriff auf die Datei, werde Codeauszüge aber nachreichen. Wenn ihr aber schon ein paar Lösungsansätze bereit habt würde ich mich sehr freuen ![]() Ich habe ein kleines Spiel entwickelt. Gesteuert wird die Spielfigur über die Bewegung des Smartphones. Bei jedem UPDATE Event werden die koordinaten berechnet. Nur leider bewegt sich die figur nicht flüssig.. FPS habe ich während der animation um die 20 von 30. Ist nicht gerade perfekt aber zumindest müsste es halbwegs flüssig erscheinen? Meine Erklärung dafür ist momentan dass das accelerometer UPDATE event nicht so oft ausgeführt wird wie das ONENTERFRAME event. Also zB nur 5x in der sekunde. Gibt es eine exakte Zeitangabe dafür? Dann könnte ich die Funktion einfach per Timer nochmal ausführen. Im hintergrund bewege ich wolken und eine Sonne per Tweenlite da diese keine fixe laufbahn haben. Diese laufen den 20 FPS entsprechend flüssig. Also kann es nicht an der Leistung liegen? Ich habe schon bei fast allen Movieclips die option "als Bitmap zwischenspeichern" aktivert. Noch eine allgemeine Frage: Die Accelerometer Funktion hat eine berechnung der koordinaten bei der variablen zwischengespeichert werden müssen. Ist es besser immer lokale variablen neu zu erstellen (also mit "var" in der funktion) oder global erreichbare variablen (also damit meine ich variablen im gleichen level wie die funktion, außerhalb der funktion; kenne mich mit flash-fachsprache nicht aus ;-)) neu zu beschreiben? Oder macht das.keinen unterschied? Danke im voraus! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
|
Hi, da ich momentan noch kein Gerät in die Richtung vor mir hatte konnte ich selbst da noch nicht experimentieren. Was mir in der Referenz aber gleich ins Auge springt ist setRequestedUpdateInterval(). Damit dürfte das Problem auch gleich wieder aus der Welt sein. Zur Frage mit den lokalen Variablen. Nach meiner Erfahrung ist das, dass das Instanzieren einer lokalen Variable erst mal Zeit kostet. (Daher sollte man dies z. B. nicht in einer Schleife machen, wenn es auch ausserhalb geht.) Auf der anderen Seite ist der Zugriff (lesen/schreiben) auf eine lokale Variable dafür wieder schneller. Scheinbar weil vor dem Zugriff immer geprüft werden muss, ob sie existiert lokal existiert oder nicht und damit der Zugriff auf eine nicht lokale Variable länger dauert. Welche Variante nun schneller/besser ist, hängt davon ab, was du mit ihr machst und vor allem wie oft. Eine genaue Antwort bekommst du also nur von Fall zu Fall durch Testen. Wie das auf mobilen Geräten ist, kann ich dir aber leider nicht genau sagen. Vermutlich ähnlich, aber man weiß ja nie. mfg sx |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |