Zurück   Flashforum > Flash > Mobile Flash und Flash Lite

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-12-2005, 21:35   #1 (permalink)
Neuer User

Question multiplayergame mit flash lite (handy vs. pda)?!

hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir (blutigen anfängerin, was flash lite und mobile geräte angeht) helfen.

mein problem:
es soll ein spiel in flash lite programmiert werden. die idee ist eine art volleyballspiel zu machen. also man hat zwei spieler und einen ball. damit das spiel auch sinn hat und hoffentlich spaß macht würde ich gern daraus ein multiplayergame machen, d.h. handy gegen handy (oder evtl. pda). die kommunikation soll über bluetooth stattfinden. dabei sollte der einzelne spieler nur jeweils seine eigene figur sehen (er soll diese figur bewegen können nach links/rechts und springen), sprich er bekommt nur seine ansicht des spielfeldes. was der andere spieler macht, soll er gar nicht mitbekommen. aber den ball soll er natürlich schon bekommen und ihn auf die andere seite spielen können

meine frage:
ist das möglich mit flash lite zu realisieren?? also dass man nur einen teil für jeweiligen nutzer anzeigt?? oder vollkommen undenkbar, denn dann müsste ich mir was anderes überlegen ???

hintergrund:
es geht um ein projekt, in dem der umgang mit mobilen geräten gelernt wird. im vordergrund steht die funktion, also sowas wie kommunikation der geräte (ich habe mich erstmal für handys entschieden), dass man z.b. flashanwendungen zum laufen bringt etc.

es wäre echt super, wenn mir jemand paar tipps geben könnte

achso wegen bluetooth kommunikation. ich habe gelesen, dass man das über einen server machen kann, den man selbst in j2me programmiert. allerdings ist mir noch schleierhaft wie die verbindung vom flash aus aufgebaut werden soll.

vielen dank schonmal für eure hilfe!

schönen gruß,
val4ik
val4ik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-12-2005, 22:18   #2 (permalink)
burn

also wenn ich bin mit fast sicher, dass du mit flash lite keine bluetooth kommunikation machen kannst. es gibt die möglichkeit über loadvariables was einzulesen, das müsste halt dann von einer j2me anwendung kommen die parallel zur flashlite anwendung läuft.

vorischt auch mit dem flash lite, mit der 4er syntax wird das alles unter umständen unspaßig. aber mal auf die 2.0 version vom lite warten.

grüße

flame
Alt 06-12-2005, 22:45   #3 (permalink)
Neuer User

hallo flame,
danke für die schnelle rückmeldung!

Zitat:
Zitat von flame
es gibt die möglichkeit über loadvariables was einzulesen, das müsste halt dann von einer j2me anwendung kommen die parallel zur flashlite anwendung läuft.
ja genau das meinte ich auch. mir ist nur noch nicht bewusst, wie genau das mit loadVariables funktioniert, aber da wird wohl die flash-hilfe weiterhelfen
dass flash bluetooth nicht unterstützt war mir leider bekannt

leider muss mein spielchen bald fertig sein, also nix da mit warten auf 2.0

hat jemand noch ein paar tipps??

val4ik
Alt 07-12-2005, 07:43   #4 (permalink)
burn

ich will dir ja jetzt net den spaß verderben, aber ob da ein echtes multiplayergame in echtzeit draus werden kann (bei volleyball sollte das wohl so sein) bwezweifle ich mal ein wenig... was auf jedenfall prima klappt ist ein abwechselndes agieren der teilnehmer. d.h. player 1 macht was, j2me überträgt daten via bluetooth teilnehmer 2 sieht das ergebnis und ist dann selber dran und so weiter. ich hab sowas mal mit flash5 und loadvariables gemacht. lief über einen server und php, das hat prima geklappt.

aber wenn konkrete fragen auftauchen einfach hier posten, ein paar leute haben bestimmt noch 4er kenntnisse und freuen sich auf telltarget und call befehle

gruß

flame
Alt 07-12-2005, 20:23   #5 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von flame
was auf jedenfall prima klappt ist ein abwechselndes agieren der teilnehmer. d.h. player 1 macht was, j2me überträgt daten via bluetooth teilnehmer 2 sieht das ergebnis und ist dann selber dran und so weiter.
so war es erstmal gedacht und sollte reichen fürs erste. wir haben übrigens den server schon aufgesetzt und es klappt so weit alles mit loadVariables und so. ich habe es leider nicht persönlich gemacht, deswegen kann ich nichts näheres erklären :-/ es gilt jetzt nur das ganze mit bluetooth zu testen.

so nun aber war meine ursprüngliche frage, ob es möglich ist, dass jeder spieler verschiedene ansichten bekommt???!! es müsste bestimmt klappen, wenn am anfang abgefragt wird, wer welche spielerrolle einnimmt, also ob player1 oder 2. dann die jeweilige ansicht laden, oder hab ich was nicht bedacht???

gruß
val4ik
Alt 28-02-2006, 22:00   #6 (permalink)
Neuer User

Server Java hä?

Kannst du mir nicht vielleicht doch mehr erzählen zu diesem J2ME Server, der auf Bluetooth zugreift? Ist das ein Programm auf dem Handy????
Oder wo bekomme ich Infos her?
Sebbal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-03-2006, 10:24   #7 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Kannst du mir nicht vielleicht doch mehr erzählen zu diesem J2ME Server, der auf Bluetooth zugreift? Ist das ein Programm auf dem Handy????
wie gesagt das haben andere mitglieder unseres teams gemacht, deswegen weis ich nichts näheres drüber, aber ich kann mich ja schlauer machen.
auf jedenfall wurde der server in J2ME programmiert. das kleine java-progrämmchen musst du dann auf dein handy laden, und dann sollte das
ganze laufen. wenn ich was näheres weis, sag ich bescheid.
allerdings konnten wir das ganze nicht so recht testen, da wir nur ein handy zur verfügung hatten. unser pda hat das Javading nicht unterstützt die multiplayer funktion wird in den nächsten tagen implementiert. bin gespannt ob alles klappt, wie ich mir das vorgestellt habe. also falls jemand ein testgerät zur verfügung stellen möchte, immer her damit

lg
val4ik
Alt 01-03-2006, 10:31   #8 (permalink)
Neuer User

Ja, bitte

Das wäre wirklich toll, wenn du mir Weiteres sagen könntest. Bei mir ist grade die Diplomarbeit in der Mache und dazu bräuchte ich das möglichst schnell, denn ich will das auch mit J2ME, Bluetooth und Flash machen.
Ausserdem würde ich gerne mal eure Applet sehen. Kannst du das vielleicht online stellen, wenn du es fertig hast.

Viele viele Fragen und Bitten :-D
Danke schon mal
Alt 01-03-2006, 10:38   #9 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Sebbal
Bei mir ist grade die Diplomarbeit in der Mache und dazu bräuchte ich das möglichst schnell, denn ich will das auch mit J2ME, Bluetooth und Flash machen.
oh na dann sollst du dich lieber ranhalten, sowas kann schon sehr viel zeit einnehmen, was wir selbst unterstätzt hatten

Zitat:
Ausserdem würde ich gerne mal eure Applet sehen. Kannst du das vielleicht online stellen, wenn du es fertig hast.
ich seh mal zu was sich tun lässt. ist ja kein applet in dem sinne, sondern ein flashgame für handys

gruß
val4ik
Alt 01-03-2006, 10:43   #10 (permalink)
Neuer User

Ahhhhhhhhhhhhh

Ok!
Also bitte bitte bitte frag mal deine anderen Teammitglieder ( die das J2ME Dinggemacht haben) , ob die mir ihre Kontaktdaten geben können.
Vielleicht kann ich ja ein bisschen von ihrem Know How profitieren. http://www.flashforum.de/forum/image...es/biggrin.gif
Wäre super!
Alt 02-03-2006, 09:41   #11 (permalink)
Neuer User

Lightbulb

hi,

hier schonmal paar links, die wir als beispiel genommen haben

für die http-schicht: http://khttp.objectweb.org
für bluetooth google mal nach - JSR82, L2CAP

viel erfolg!

val4ik
Alt 02-03-2006, 09:48   #12 (permalink)
Neuer User

Vielen Vielen Dank

Super,das hilft mir wirklich sehr!! Danke!
Ich würde sagen wir halten uns mal gegenseitig auf dem Laufenden.

Ich habe jetzt mal eben 300€ (auuua) für ein Handy investiert, dass s60 drauf hat und damit sollte es laut Nokia Development Center möglich sein ein C++ Progrämmchen zu schreiben, dass XML speichert! Yippy!

Und Flash Lite 2.0 kann AC 2.0 und alles, was Flash Player 7 auch kann. Genial!

Geändert von Sebbal (02-03-2006 um 13:54 Uhr)
Alt 04-03-2006, 14:55   #13 (permalink)
Neuer User

Von Flash an J2ME

Sag mal, wie habt ihr das eigentlich geamcht, wenn ihr etwas von Flash über Bluetooth an das andere Mobile Device geschickt habt? Ich meine J2ME kann zwar in XML speichern und Flash Lite 2.0 kann das auslesen, aber wie kann ich mit J2ME sprechen? Ich kann ja nicht in XML speicher aus Flash....

Help!
Alt 04-03-2006, 17:06   #14 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Sebbal
Sag mal, wie habt ihr das eigentlich geamcht, wenn ihr etwas von Flash über Bluetooth an das andere Mobile Device geschickt habt? Ich meine J2ME kann zwar in XML speichern und Flash Lite 2.0 kann das auslesen, aber wie kann ich mit J2ME sprechen? Ich kann ja nicht in XML speicher aus Flash....

Help!
hi,
also wie gesagt wir haben es nicht getestet, da keine geräte, aber in der theorie hatten wir es mit loadVars und sendAndLoad gedacht zu machen. was heisst gedacht, so werden wir es implementieren. mit xml machen wir nichts. wir sind halt teilweise auch an flash lite 1.1 gebunden, weil als wir angefangen haben 2.0 noch nicht raus war und wir hatten nur ein gerät, das 1.1 unterstützte. der andere grund war auch, dass wir es auf dem pda zum laufen bringen wollten.

ich kann dir näheres sagen, wenn wir es in flash implementiert haben

gruß
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht