Zurück   Flashforum > Flash > Mobile Flash und Flash Lite

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-07-2011, 11:05   #1 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

iOS - first steps - easy going?

Was ein Titel!

Nachdem der jailbreak fürs iPad2 raus ist dachte ich mir ich schau mir die Geschichte endlich mal an und probier ein wenig damit herum.
Also Cydia und AppSync aufgespielt und dann mit einem gefaketem Zertifikat/Provisioning Profil (da lag was im Netz rum) die erste App gemacht. Feine Sache - läuft auf Anhieb und man kann sich ohne den ganzen Storewahnsinn ein wenig damit vertraut machen, bevor man 100 $ aufwärts rauswirft und es am Ende garnichts für einen ist.

Naja lange Rede kurzer Sinn - man braucht ja eigentlich für jede App ein eigenes Provisioning Profil, andernfalls ist die alte App weg. Jetzt würde mich dann halt noch interessieren was es da noch für Möglichkeiten gibt (Zertifikat/Provisioning selbst erstellen? etc.) und wie man sich den Arbeitsablauf sonst noch etwas angenehmer gestalten kann.

Also meine Frage mal ganz locker in die Runde: Wie habt ihr euch eure ersten Schritte möglichst bequem gemacht und was für Tipps sind es wert einem ans Herz gelegt zu werden?

mfg

sx

flintfabrik.de
shin10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2011, 11:08   #2 (permalink)
Rookie_BS

Benutzerbild von Rookie_BS

Also ich habe IMMER ein und das selbe (legale) Profil.
Da kann ich mir Xmal die "selbe" App aufspielen,
natürlich haben die unterschiedliche Versionsnummern.

_mfg

Geändert von Rookie_BS (19-07-2011 um 11:11 Uhr)
Rookie_BS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2011, 11:10   #3 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

Na das Provisioning Profil muss doch ein anderes sein, da das die Kennung bspw. "com.rookie_bs.appName" enthält, nein?

flintfabrik.de
Alt 19-07-2011, 11:23   #4 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

... ja die selbe App, aber ich würd mir ja gern noch mal eine zweite (dritte ...) machen, ohne das mir die erste flöten geht. Das meinte ich, falls das missverständlich war.

flintfabrik.de
Alt 19-07-2011, 11:49   #5 (permalink)
Rookie_BS

Also ich habe genau 1 Profil unter welchem ich diverse Apps installiert habe.

_mfg
Alt 19-07-2011, 11:53   #6 (permalink)
?-Developer

Also ich kenne es nur mit dem Original-Itunes-Account.
So kann ich ganz einfach diverse Provisioning-Files machen sowohl für den Developing-Teil (Test, Debug etc) und für den Live-Teil (appStore, adhoc). Es ist aber so, dass für jede App brauchst du ein eigenes Provisioning-File, sonst wird halt einfach der Alte Teil überschrieben. Denn im Provisioning-File steht ja schliesslich die eindeutige kennzeichnung
Alt 19-07-2011, 12:04   #7 (permalink)
Rookie_BS

Im Organizer von Xcode steht bei mir seit ich das Teil habe
ein und das selbe Profil. Vielleicht sehe die Details nicht aber
der Name ist stets der selbe.

Ich habe ein und die selbe App von Version 1.0 bis 3.0 installiert.
Aktuell habe ich eine App in 2 Versionen installiert. Hier unterscheiden
sich nicht mal die Namen...

Dazu 2 Versionen einer 2ten App... sehe ich gerade.
Letztere unterscheiden sich A) in ihre Version und
äußerlich nur durch die Versionsnummer im AppNamen.

Alle installiert über ein einziges Profil (-namen).

Kann ja sein das "echte" Profile mehr können... ist übrigens ein
Enterprise Account. Vielleicht liegt's daran?
Alt 19-07-2011, 14:18   #8 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

Strange - Hast du vielleicht ne wildcard verwendet?

flintfabrik.de
Alt 19-07-2011, 14:46   #9 (permalink)
Rookie_BS

Nö du... ;-) ich sehe nur den Eintrag im Organizer und der ist immer der Selbe.
Dieses Profil wird von diversen Leuten benutzt.

iOS Developer Enterprise Program - Apple Developer

Also ich gehe aktuell davon aus das beides zusammenhängt.

Geändert von Rookie_BS (19-07-2011 um 14:48 Uhr)
Alt 19-07-2011, 15:01   #10 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

Hm, naja - das bleibt dann wohl auf ewig ein Mysterium. Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps? Du beschäftigst dich ja schon länger mit der Materie ...

flintfabrik.de
Alt 19-07-2011, 16:30   #11 (permalink)
Rookie_BS

Nunja "sonstige Tipps"... fallen mir bzgl. deines speziellen Problems nicht ein.
Grundsätzlich finde ich die Einzellizenzierung nicht so teuer als das man sie
nicht probieren kann/sollte/dürfte.

Ich bin weniger Objective C Programmierer. Ich teste Apps (QS) und zusätzlich
bestimmte HTML5-Einbindungen. Daher installiere ich oft Apps unter dem genannten
Enterprise-Profil aber entwickle nicht selbst darunter. Vllt. liegt auch da das Problem -
glaube ichaber nicht. Das Provisioning Profil ermöglicht also in meinem Fall (Firma)
lediglich, das ich (legal) variabel Apps installieren kann.

Für das SDK habe ich einzig einen Developer-Account bei Apple.
> Zwangsregsitrierung bei Installation und Benutzung des SDK...

Die Enterprise License brauchst du auch nicht, darin enthalten ist eine
breitere Range an Verteilungsmöglichkeiten für Apps in (größeren)
Firmen. Die Einzellizenz sollte da ausreichen.

iOS Developer Program - Apple Developer > gibt's ab 99$

Zudem würde ich mal sagen das es MIR sinnvoller erscheint, sofern man
MAC-User OS X ist, das man eher mit dem Apple SDK arbeiten sollte als
mit der Fremd-(Adobe-)Umgebung. Letztere kenne ich gar nicht, glaube aber
das eine (spätere) Übertragung deiner Projekte schwierig (bzw. fehlerbehaftet)
sein könnte.

Das SDK 3.x ist weiter kostenfrei und bietet eben auch "realistische"
Testmöglichkeiten per iOS-Simulator (iPad & iPhone). Zudem beinhaltet
das SDK Perfomance-(Mess-)Tools die auch wichtig sein können.

Wenn du zunächst nur rumprobieren willst, musst du ja nicht direkt auch
Apps auf Endgeräten installieren > nutze erstmal den iPhone-Simulator...
Bist du dann soweit das du auf die realen Endgeräte willst, denk noch mal
über eine gekaufte Lizenz nach.

ps. "einfach kaufen" mag ich in solchen Zusammenhängen selbst nicht
besonders, ist hier aber gar nicht so teuer... jedenfalls günstiger als fast alle
Abobe Programme. Was kostete nochmal Acrobat? 170Euronen...

_mfg

ps. kann es vllt. sein das ein Projekt stets identische IPAs produziert und
daher die vorhergehende Installation direkt (nur) auf dem Engerät ersetzt wird?

Geändert von Rookie_BS (19-07-2011 um 16:42 Uhr)
Alt 19-07-2011, 18:25   #12 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

An und für sich hätte ich auch kein Problem mit den 99 $, nur hat sich mir der Eindruck aufgedrängt, dass man dadurch nur "mehr" Probleme hat. Normalerweise ist es doch so, dass man durch so eine Investition einfach sorgenfrei ist und sich auf die Arbeit konzentrieren kann. Was ich aber in Sabans Vortrag und von anderen gehört hab, hat man es hier ja eigentlich mit dem Gegenteil zu tun. Ständig Probleme mit dem Erstellen von Zertifikaten (insbesondere auf Windowsrechnern) und den PPs, Registrieren aller Testgeräte ... und am Ende wird das alles noch von Apple geprüft und 1-6 Wochen später weiß man dann, ob das Ding im Store landet oder man vollkommen umsonst gearbeitet hat (oder ist das nicht mehr so?). Das sind lauter Punkte, die einem die Lust im Voraus nehmen.

Jedenfalls dachte ich mir da, dann mach ichs doch lieber erstmal auf die leicht schmutzige Tour und spar mir den ganzen Ärger. Zertifikat und PP ist fertig - kompilieren und über iTunes aufspielen - fertig. Und so teste ich ein wenig herum. Wenn es rockt, hol ich mir das Zertifikat und knalls in den Markt.

Im Grunde hab ich nur mal ein paar Klein******sachen aus der Mottenkiste geholt und wollte mal sehen, wie sie so laufen. Der Hammer ist es nicht (also von der Performance her), aber es könnte auch schlimmer sein. Insbesondere interessiert natürlich das mit den Touchevents und Gesten. Bzw. das Accelerometer war was ich mir gestern angesehen hab. Das ist ja das, was das Gerät so spannend macht. Da ist ein iOS-Simulator leider ein schwacher Ersatz, auch wenn er später sicher viel Zeit spart.

Xcode werd ich mir bei Zeiten wohl auch noch ansehen, aber jetzt will ich doch erstmal ein paar schnelle Ergebnisse und schauen, was man da rausholen kann.

flintfabrik.de
Alt 19-07-2011, 21:14   #13 (permalink)
~~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von _geo_

Das Zertifikat musst du nur ein Mal erstellen und kannst du dann immer wieder verwenden. Ein Mal im Mac Keystore eingefügt und du hast damit nie wieder was zu tun außer du setzt den Rechner neu auf etc.

Provisioning Profiles erstellen ist über das Online Interface von Apple genau 1 Min. arbeit (3 clicks und 2 Textfelder so ca.). Fürs Testen so wie du es gerne hast (nicht immer ein neues PP erstellen müssen) gibt´s die Wildcrad profiles a la com.example.*

Was wirklich Zeit kostet ist der Submit Prozess in den Appstore. Wir planen bei uns in der Firma dafür immer ein paar Stunden ein (Text eintragen - manchmal mehrspraching, Screens uppen, icons uppen, alles kontrollieren, IAPs verknüpfen, Apploader starten, zip submitten, nochmal kontrollieren, preise einstellen, release datum einstellen und nochmal kontrollieren). Hier ist es wirklich sehr ärgerlich, dass es nicht wie bei Google nur ein großes Submit Formular gibt sondern alles in 2,3 Unterseiten verschachtelt ist.

Wenn du also einen schnellen iterativen Prozess haben willst mit Updates alle paar Tage (und dazwischen Userberichte einsammeln) dann wird das im Appstore nicht so wirklich hinhaun.

Ein Workflow den wir haben ist die App als erstes im Android Market publishen, dann mal Feedback abwarten, Bugs fixen, Wünsche einbauen und dann die "market getestete" Version in den Appstore stellen. Das kann man allerdings nur machen wenn man immer cross-platform entwickelt.

Von anderen iOS Entwicklern weiß ich, dass die die Updates schon lange vor release fertig machen und testen, aber erst später hochladen bzw. halt nen gr. zeitlichen Abstand haben zwischen Entwicklung und Release des aktuellen Zustands. Damit ist man sicherer, kann aber nicht so schnell reagieren wie man vielleicht möchte.

Btw. beim Submitprozess kannst du im Schnitt mit 10 Tagen bis zur Freischaltung rechnen (Ja auch bei Updates).

lg

Blog
Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker
_geo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2011, 21:27   #14 (permalink)
in the boondocks

Benutzerbild von shin10

Argh - da rauscht mir echt nur ein rießiges "MADiG" durch den Schädel ...
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das die app nicht durchgeht?

Ist das bei Android eigentlich auch so ne Quälerei? Was Apple angeht wird hier ja häufig geflucht, aber an Probleme bzgl. android market kann ich mich hier nicht erinnern. Oder ist das einfach noch zu frisch?

flintfabrik.de
Alt 19-07-2011, 21:57   #15 (permalink)
~~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von _geo_

Ach, auch der Android Market hat auch seine Probleme, AppFile Upload geht nicht, Preise werden nicht erkannt, das Formular zickt rum, die gerade reingestellt App ist plötzlich gar nicht mehr da, alles schon gehabt ... aber immerhin ist´s nur ein Formular für die ganze App und ein Formular für die IAPs und der Release geht sofort bzw. dauert es halt max. 30 Min bis 1 Stunde bis alle Market Server von der neuen App Version Bescheid wissen. Da macht das entwickeln mehr Spaß weil man einfach näher am Kunden sein kann finde ich.

Bin aber sowohl von Google (das ist keine Beta Software das ist nicht mal Alpha was die teilweise im Market da anbringen - Stichwort: IAP / Billing API, Statistiken setzen Tageweise aus, etc. etc.) als auch von Apple relativ enttäuscht. Google weil oft 50% der Dinge nicht funktionieren und Apple weil alles so "zäh" ist.

Blog
Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker
_geo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht