| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Jörg Wasmeier Registriert seit: Nov 2008
| iOS Apps mit Flex and Flash Builder 4.5
So damit sollte sich dann die Diskussion erledigt haben, ich hoffe doch das jetzt alle mit dem Kostenlosen Update zufrieden sind ![]() Adobe Enables Developers to Build Mobile Apps for Android Devices, BlackBerry PlayBook, iPhone and iPad | EON: Enhanced Online News |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Dec 2005 Ort: Oldenburg
| Build iOS applications with Flex and Flash Builder 4.5.1 | Serge Jespers Hier gibt's das Ganze nochmal etwas übersichtlicher & in Video-Form. (Bin echt gespannt!)
|
| | |
| | #3 (permalink) |
| Home Flasher Registriert seit: Apr 2004 Ort: Engelskirchen
|
Hallo, ich bin heute auch vom Adobe-Updater doppelt überrascht worden. Neben Updates zu Dreamweaver und CameraRaw kam auch der Flash Builder 4.5.1 rein und auch die entsprechenden Erweiterungen des AIR 2.7 SDK. Das Update drängelte sich mir schon gegen 9.00 Uhr auf und verschaffte mir eine kleine zweite Frühstückspause. ![]() Den anderen Posts hier entnehme ich, dass dieses Update tatsächlich KOSTENLOS ist, was ich ehrlich gesagt nicht erwartet hatte. Immerhin hängen sowohl bei iOS als auch bei RIM Lizenzgebühren dran, die Adobe nun offenbar doch nicht weitergibt. Das ist dann also Überraschung Nummer 2. Da hat Adobe wohl doch einen "Peinlichkeits-Tribut" an die Entwicklergemeinde entrichten müssen. Fein so. Mir soll es recht sein, auch wenn das aktuelle Projekt, für das ich die bis dato fehlenden Funktionen in Flash Builder 4.5 gebraucht hätte, nun schon fertig ist. Aber dabei ist ein "Abfallprodukt" entstanden, das ich nun nur noch so austrimmen muss, dass man es auch für andere Gelegenheiten nutzen kann. Muss noch ein bissel ausgetunt werden, dann könnte ich mir vorstellen, diesen "Abfall" auch hier im Forum zu "entsorgen" .Gruß vom Flash Doc
__________________ Erst Flash CS5 und dann Fläsch' Bier !!! |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
Hoi, ja es ist normal das, das packen in eine IPA etwas länger dauert, da hilft wirklich nur ein schneller Rechner (Compilern dauert halt so seine zeit, Compiler mal linux ). Alternative kannst du natürlich auch die"Schnell Verpacken" Methode benutzen hast aber dann nicht ansatzweise die Performance, zum Debuggen aber trotzdem sehr nützlich. Auch bedenken das der "Release Build" nachher auch nochmals etwas schneller ist. @FlashDoc freut mich das du jetzt auch wieder happy bist, vielleicht gibt's ja bald ein neuen Thread von dir mit dem Titel "Super happy und voll zufrieden" Geändert von creative code() (20-06-2011 um 13:37 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| iOS-Packen braucht seine Zeit
Hallo, dass das Packen von iOS-IPAs auch mit dem Flash Builder 4.5.1 ziemlich lange dauert, hatte ich schon mitbekommen. Habe es auch mal mit einer kleinen, schon in Flex erstellten Testanwendung ausprobiert. Bei dem Projekt, an dem ich bis dato gearbeitet habe, hat der Buildprozess inklusive Packaging ca. 3-4 Minuten mit Flash CS5 bzw. CS5.5 gedauert. Das Packaging selber benötigte davon ca. 2 Minuten. Aber wir sollten uns vor Augen halten, was dabei passiert. Das, was als SWF daher kommt, muss vom Packager in eine Form "umgegossen" werden, die dann im iOS-Gerät lauffähig ist. Ich habe mal eine IPA-Datei in .zip umbennannt und diese dann unter Windows ausgepackt. Auf dem Mac ist Ende, wenn eine Datei die Extension .app hat, aber unter Windows wird diese Datei als Ordner behandelt und man kann reinschauen. Noch interessanter wird es, wenn man z.B. mal einen solchen Buildvorgang abbricht, und sich dann die temporären Hilfsordner und -Dateien anschaut, die im Zuge dieses Prozesses erzeugt werden. Da schauen einen nämlich auch Dateien an, die im Objective-C-Umfeld normalerweise zu finden sind. Also mir war sofort klar, warum das Packaging so viel Zeit in Anspruch nimmt, nachdem ich die temporären Dateien gesehen hatte. Da passiert einfach erheblich mehr, als bei der Erstellung einer APK für Android. Wer jetzt neugierig geworden ist, sollte dieses Experiment ruhig mal versuchen. Da ich immer mit dem Gespann Flash/FDT arbeite, habe ich, wenn mal wieder ein Geräte-Build meines Projekts lief, immer die temporären Ordner im FDT aufgemacht und beobachtet, was sich dort tat. Wenn man auf den Abschluss des Buildprozesses wartet kann das schon mal ganz unterhaltsam sein. Gruß vom Flash Doc
__________________ Erst Flash CS5 und dann Fläsch' Bier !!! |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Ja der Unterschied ist wirklich cool^^ Die IPA dauert bei mir auch einige Minuten, die APK /Android Datei ist innerhalb von 2 Sekunden fertig. (Btw. Du kannst die IPA Auch auf dem mac in "zip" umbenennen und entpacken) Frage: Gibt's ne Möglichkeit ein iphone oder iPod auch mit mehreren iTunes zu syncen? (Auf verschiedenen Rechnern)... das das auf einen Rechner beschränkt ist, ist doch einfach nur bescheuert. Geändert von Nico B. (20-06-2011 um 20:23 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Also um die IPA´s zu installieren kannst du Xcode (Fentster ->Organizer) verweden einfach per drag and drop die ipa auf´s gerät ziehen, das erspart dir den Itunes-Sync, obs auch ne Lösung für Windows gibt weiss ich leider nicht.
|
| | |
| | #9 (permalink) |
| Singleton Registriert seit: Mar 2009 Ort: Berlin / Hamburg
|
Hey. Da ihr da ja scheinbar Erfahrung habt, könnt ihr bitte einmal die Schritte auflisten, die man machen muss, um die App lauffähig zum testen auf das iPhone/iPad zu kriegen? Mein Android schließe ich an das USB Laufwerk an und gut is', jetzt würde ich meine App gerne mal auf einem iPad testen. Ich hab Horrorgeschichten gehört, die mir erstmal Investitionen von mehreren 1000 EUR abverlangen (Mac benötigt, Entwicklerlizenz benötigt, einmaliger Einrichtungspreis nötig), bis hin zu "geht ganz einfach". Eure Erfahrungen? Danke!
__________________ digitale-avantgarde.com |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Öhm, ich könnte DIr das jetzt alles aufzählen, aber wollen wir das vielleicht lieber in den Mobile-Bereich verlegen? Wäre glaube ich besser für alle, die nochmal danach suchen werden ![]() @Mods ?! (ganz knapp: Die Investition beträgt so oder so ca. 70 für den Developer Account, wenn man die Zertifikate etc. erstmal hat (was wirklich ne halbe Stunde/Stunde braucht), dann ist es ziemlich einfach und fix.) Geändert von Nico B. (21-06-2011 um 08:30 Uhr) |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
| Zitat:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! | |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
Hallo, gute Idee, einen neuen Thread aufzumachen, denn das hat ja nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Also: Ich arbeite schon seit geraumer Zeit sowohl aus dem Laptop als auch dem PC. Beides sind Windows-Geräte. Natürlich muss ich dann auch meine Geräte über die jeweiligen iTunes-Installationen synchronisieren. Dabei habe ich folgende Eckpunkte entdeckt, die vielleicht wichtig sein könnten:
Die anderen Fragen: Die Entwicklerlizenz bei Apple kostet jährlich erst einmal nur 99 $. Man kann sich dabei als Einzelentwickler oder als Corporation registrieren. In letzterem Fall betreut dann ein Admin ein Team von Entwicklern. Näheres hierzu steht auch in einem Buch von Markus Stäuble: "Programmieren fürs iPhone". Dort beschreibt er dediziert, was alles gebraucht wird. In seinem Video geht Serge Jespers auch noch mal auf die Eckpunkte des Registrierungsprozesses bei Apple ein. Hier mal das wichtigste in Kürze:
So. Ende des Rundumschlags durch die hier anstehenden Fragen. Vielleicht nutzen wir diesen Thread, um alle diese Dinge hier noch mal zu bündeln und ggf. auch an dieser Stelle auf andere Threads und Posts hier im Forum zu verweisen. Das hilft anderen bei der Suche. Gruß vom Flash Doc
__________________ Erst Flash CS5 und dann Fläsch' Bier !!! Geändert von Flash Doc (21-06-2011 um 11:08 Uhr) |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Singleton Registriert seit: Mar 2009 Ort: Berlin / Hamburg
|
Vielen Dank für die Infos!
__________________ digitale-avantgarde.com |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Flash Developer Registriert seit: Aug 2004 Ort: Stuttgart
| Zitat:
Damit lassen sich apps ohne iTunes schnell und unkompliziert auf verschiedenen devices testen! | |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |