| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Little Big Freak Registriert seit: Apr 2003
| iOS || AIR 3.0, stage grösse setzen
Hey, hab hier ne iOS app die ich passend zur Auflösung skalieren will. Da ich die Skalierung selber vornehme muss ich nur dafür sorgen das auch die Stage die volle Auflösung des Gerätes hat. Hab dazu folgendes gesetzt: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Capabilities gibt auch die korrekte Auflösung des Gerätes an, nur ich schaffs einfach nicht das die Stage angepasst wird. Die Stage bleibt einfach bei ihrer Standardauflösung. Jemand ne Idee was ich falsche mache? |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Hi, das ist eben mein Problem, sie hat es nicht. Hab gestern 3 std langen zich Varianten probiert und immer wieder auf dem iPad direkt getestet. Die Bühne bleibt bei der Standardauflösung und passt sicht nicht dem Screen an. Das widthPercentage / heightPercentage scheint nicht zu greifen. Klappt wie gesagt super im Debug Player aber auf dem Device will es einfach nicht. Capabilities liest auch die korrekte Auflösung des Gerätes aus, also scheint die AIR App auch zu wissen auf welche Auflösung sie sich anpassen sollte, sie tuts aber nicht. ![]() ![]() Edit: noScale ist natürlich auch direkt am Anfang gesetzt. Geändert von Maciej (20-12-2011 um 14:07 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
So hab das Problem gelöst. Wusste nicht das die stage, obwohl es keinen sinn macht, zwei unterschiedliche Auflösungen gleichzeitig haben kann. Da ich den Fullscreen Mode auf den Geräten nutze muss ich in Flash stage.fullScreenWidth / stage.fullScreenHeight nutzen. stage.stageWidth / stage.stageHeight werden wohl nicht aktualisiert wenn sich die Stage an den Fullscreen anpasst. Wirkt dann erstmal so als ob sie zwei unterschiedliche Auflösungen gleichzeitig hätte wenn man die Werte ausliest. Da die App im Landscape läuft muss ich nun nur noch gucken obs möglich ist PHP-Code: |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Sollte dann wohl noch erwähnen das man PHP-Code: Für eine App die nur im Landscape & Fullscreen mode läuft und nur zwischen Landscape modes hin und her rotiert sieht das alles dann so aus (falls ich oder jemand das mal wieder braucht ):PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: PHP-Code: Kann dann sein das es zwar im Debug Player die width & height für den Landscape mode nicht vertauscht, funzt dann aber super auf dem Device. Geändert von Maciej (20-12-2011 um 18:06 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2007
|
Dazu passend diese aktuelle Diskussion beim Einsatz von FlashDevelop: FlashDevelop.org - View topic - FD4 Mobile debug testing screen size? |
| | |
| | #9 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
Von mir auch danke! Dennoch sind mir die Settings teilweise suspekt. Es ist doch doppelt gempoppelt, wenn ich landscape in der XML und in AS definiere.
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
hey, das ist in der Tat etwas blöd mit dem doppelt gemoppelt, einige Artikel schreiben man solle beides setzen. Genauso schreiben einige man solle immer die Werte nicht auf das setzen was man will sondern auf das gegensätzliche. Ist recht chaotisch und im moment bin ich noch am testen. Das da oben war mein erster Ansatz. Teste gerade ein anderen Ansatz da mein Kunde will das die App, wenn sie geöffnet wird, immer zu der aktuellen Landscape Positon des iPads rotiert. Mit dem Code oben rotiert die App am anfang immer nach Rechts (zum iPad Home Button). Mein neuer Code (aus nem Blog) klappt ganz gut nur der Splash Screen springt am anfang von Landscape kurz in Portrait und initialisiert dann die App. Die App ist dann aber wieder richtig rum im Landscape Mode gedreht. Sobald ich den Bug mit dem Splash Screen raus hab, poste ich hier den Code. |
| | |
| | #11 (permalink) |
| ActionStripper Registriert seit: Nov 2001 Ort: Oldenburg
|
Okay, nice. Im Moment rall ich aber auch noch nicht, was das mit stage.fullScreenWidth und stage.stageWidth (und height) soll. Dazu kommt, dass das iPad scheinbar IMMER eine Breite von 768 und IMMER eine Höhe von 1024 hat, egal ob landscape oder portrait gesetzt ist. Ist natürlich recht verwirrend. Und wofür muss ich noch die Orientation definieren, wenn schon klar ist, dass das Ding auf landscape steht?
__________________ Design ist AUCH Geschmackssache. |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Zu den Screengrössen: Das iPad z.b. hat 2 Auflösungen, einmal 768 x 1004 (Portrait) und 768 x 1024 (Portrait Fullscreen). Setzt du die App nicht auf Fullscreen sieht man (sollte man zumindest) oben dann immer die Statusleiste (wo die Wlan Anzeige und der rest zu sehen sind). Zu Stage & width/height: Flash scheint bei der Stage grösse zwischen Normal & Fullscreen zu unterscheiden. Hast du die App in der descriptor file auf Fullscreen gesetzt und setzt nun z.b. über das SWF Metadata Tag die Stagegrösse auf PHP-Code: Bekommst du auch wenn die Stage sich an die Auflösung des Gerätes angepasst hat, im Falle von stage.stageWidth & stage.stageHeight immer die 640 x 480 zurück. stage.fullScreenWidth & stage.fullScreenHeight hingegen geben dir die korrekte Fullscreen Auflösung des Gerätes von 768 x 1024 (iPad Portrait Fullscreen) zurück. Im Landscape dann 1024 x 768. stage.stageWidth & stage.stageHeight behalten die Werte der Original Stagegrösse. Orientation: Musst du nicht, hab ich zum testen der App für mich gemacht. Ohne die Zeile drehte er die App bei mir wenn das iPad flach auf dem Tisch lag immer links rum und die App stand auf dem Kopf, musste die App dann immer erst zurück drehen. Hatte ich wohl vergessen rauszulöschen. Geändert von Maciej (20-02-2012 um 22:29 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |