| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Sep 2011
| [Hilfe/Flash/iOS] Multitouch (Zoom von Bildern) nicht kleiner als Auflsöung.
Guten Tag, mit Hilfe eines Tutorials habe ich eine kleine App erstellt (Bildergallerie). Die Bilder werden in Fullscreen angezeigt und man kann mit 'Fingerwischen' (rechts und links) zwischen den Bildern wählen (vergleichbar mit der vorinstallierten Foto-App auf iOS-Geräten). Nun möchte ich meine App mit der Multitouch-Funktion (zum zoomen der Bilder) erweitern, was mir bisher auch gut gelungen ist, allerdings hab ich drei Dinge, die ich nicht zu realisieren weiß. 1. Das Hinein- und Herauszoomen funktioniert soweit super, allerdings möchte ich die Funktion soweit einschränken, dass ich nicht "unendlich" hineinzoomen kann, sondern nur bis zu einem bestimmten Grad. 2. Es soll nicht möglich sein die Bilder kleiner zu zoomen als ihre eigentliche Auflösung (denn sonst sieht man den Background). 3. Ich möchte im hineingezoomten Bild mit dem Finger den Bildausschnitt bewegen können, allerdings NICHT über die eigentlichen Maße des Bildes hinaus. (denn sonst würde man ja wieder den Hintergrund sehen) Welche Funktion verwende ich dafür am besten??? Für mein Problem 1 & 2 hänge ich mal den kompletten AS-Code an. Die Einschränkungen 1,2 müssen wahrscheinlich in der rot markierten Multitouch-Funktion vorgenommen werden, oder? Ich hoffe es kann mir jemand helfen und sagen, wo bzw. wie ich diese Einschränkungen 1,2 setzen kann: Code: import flash.display.Sprite;
var sp:Sprite = new Sprite();
addChild(sp);
for(var i:int=1; i<6; i++) {
var ref:Class = getDefinitionByName ("p"+i) as Class;
var bm:Bitmap = new Bitmap(new ref());
sp.addChild(bm);
bm.x = 320 * (i-1)
}
var ind:int = 0;
var currX:Number = 0;
stage.addEventListener (Event.ENTER_FRAME, loop);
sp.addEventListener(TransformGestureEvent.GESTURE_SWIPE, onSwipe);
function onSwipe(e:TransformGestureEvent):void {
if(e.offsetX == 1 && ind > 0)
ind--;
if(e.offsetX == -1 && ind < 4)
ind++;
}
function loop(e:Event):void {
currX += (ind*320 - currX) * 0.15; /*iOs-typisch*/
sp.scrollRect = new Rectangle(currX, 0, 320, 480);
}
Multitouch.inputMode = MultitouchInputMode.GESTURE;
sp.addEventListener(TransformGestureEvent.GESTURE_ZOOM , onZoom);
function onZoom (e:TransformGestureEvent):void{
sp.scaleX *= (e.scaleX+e.scaleY)/2;
sp.scaleY *= (e.scaleX+e.scaleY)/2;
} Danke für jede hilfreiche Antwort!!! MfG ipodfreak PS: App ist für das iPhone geadacht (320*480). Geändert von ipodfreak (16-10-2011 um 03:54 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |