Zurück   Flashforum > Flash > Mobile Flash und Flash Lite

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-06-2011, 11:24   #1 (permalink)
Neuer User

Flex-Mobile Projekt auf iOS

Hallo Community,

Da ich neu in der Flash-Welt bin und mich für die mit Flashbuilder 4.5, neu dazu gekommenen, Möglichkeiten der Entwicklung für Mobile Geräte interessiere dachte ich, dies sei der richtige Ort um ein paar Fragen zu klären.

Ursprünglich komme ich der Spieleentwicklung mit Unity3D und somit auch C# und Mono/.NET. Da ich aber jetzt meine erste nicht-Spiel App realisieren möchte (und das am besten für iOS und Android) bin auf der Suche nach einer passenden Möglichkeit der Umsetzung. Nach einer kurzen Suche stolperte ich dann über folgendes Video:

What´s new in Flashbuilder 4.5

"Das ist es" war mein erster Gedanke und ich zog mir die FB Demo bei Adobe. Wie im Video legte ich ein Flex-Mobile Projekt an und war verwundert das bei mir nur Android als Zielplattform anwählbar war. Ich probierte es mit einem Actionscript Mobile Projekt und, siehe da, iOS war verfügbar. Nachdem ich dann noch mein Entwickler Zertifikat angegeben und das Provisioning Profile in eine *.p12 Datei umgewandelt hatte, lief die App auch nach kurzer Zeit auf meinem Handy. Alles schön und gut, nur wie bastele ich jetzt ein GUI für die Aplication? Nachdem ich wieder Google bemüht hatte, wurde mir schnell klar das Flex, Actionscript und der Flshbuilder in einem ähnlichen Verhältnis stehen wie .Net, C# und Visual Studio (berichtigt mich bitte sollte ich falsch liegen ).

meine Frage ist daher: Wurde die iOS Unterstützung für Flex-Mobile Projekte seit dem Zeitpunkt, an dem das Video aufgenommen wurde, wieder Aus Flashbuilder 4.5 herausgenommen?
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2011, 14:03   #2 (permalink)
Little Big Freak

Benutzerbild von Maciej

Hi,

hab jetzt nur kurz durch das Video gezappt und am Anfang eröffnet er ja ein Actionscript Mobile Projekt wo man mit Flash Builder 4.5 ja zur Zeit auch iOS als Target wählen kann.
Flex Mobile Projects gehen im moment nur für Android, iOS und Blackberry sollen im Juni per Update nachgereicht werden:
Zitat:
Using Flash Builder 4.5, you can build mobile Flex applications for the Google Android platform. You can also build mobile ActionScript applications for both Android and Apple iOS. In June 2011, shortly after the release of Flex and Flash Builder 4.5, we'll be releasing an update that enables development of Flex applications for iOS, as well as both ActionScript and Flex applications for BlackBerry PlayBook.
Mobile development using Adobe Flex 4.5 SDK and Flash Builder 4.5 | Adobe Developer Connection

Da wir mittlerweile Juni haben sollte das Update wohl demnächst kommen, darauf verlassen solltest du dich aber nicht.

Du hast nun mehrere möglichkeiten:

1) Du wartest auf das Update

2) Du meldest dich für das Prerelease Programm für dieses "Update" an und kannst mit der Prerelease Version, von dem aktualisiertem Flash Builder 4.5, Flex Mobile iOS Projekte entwickeln. Damit eine komerzielle App bauen würde ich nicht unbedingt, ist halt noch prerelease und es können sich also noch Sachen ändern bzw. Bugs auftauchen, aber zum einlernen kann man das schon benutzen.
https://prerelease.adobe.com/callout...67ECEDCBB5380E

3) Du baust dein eigenes GUI mit Actionscript, was jenachdem wie Komplex das GUI ist, mehr oder weniger Arbeit ist.

Für Flash hast du mehrere unterschiedliche IDE's zur auswahl:
- Flash Authoring Tool (Flash CS 5.5), hat aber nicht wirklich gute features fürs Programmieren
- Flash Builder ist ein Plugin das auf der Eclipse IDE basiert und wird von Adobe selber entwickelt
- FDT ist wie Flash Builder ein Eclipse Plugin wird aber von den Powerflashern entwickelt
- IntelliJ Idea was nicht auf Eclipse basiert, beachte das du hier die Ultimate version für Actionscript/Flex unterstützung brauchst
- FlashDevelop (kostenlos)

Für Visual Studio gibt es auch 2 Stueck dir mir bekannt sind, aber hier kann ich dir nicht sagen ob die mit den 4 oben gennanten, was Updates und Features angeht, mithalten können:
- Amethyst
- CodeDrive

Welche IDE du nutzt hängt davon ab was du an Features brauchst bzw. gern hättest und im Falle von FlashDevelop ob du Geld für die IDE ausgeben willst oder nicht.

Actionscript ist die Scriptsprache in der Flash Apps entwickelt werden und Flex ist eine Markup Language wie z.b. HTML und basiert auf Actionscript.
MXML wird also beim kompilieren in Actionscript umgewandelt.
In Flex nutzt man eine Kombination aus MXML für das GUI (kannst natürlich auch hier Actionscript nutzen) und Actionscript für die Logik. (einfach ausgedrückt)
Bei Flex hast du halt den Vorteil, das du eine große auswahl an fertiger Componenten hast, die du nicht erst selber entwickeln musst.

Geändert von Maciej (02-06-2011 um 14:04 Uhr)
Maciej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2011, 10:11   #3 (permalink)
Neuer User

Vielen Dank für die schnelle und vor allem ausführliche Antwort

Habe ich das richtig verstanden. Alles was ich mit dem Flashbuilder machen kann, kann ich auch mit Flashdevelop machen (abgesehen vom Interface Designer), entscheidend ist das kostenfreie SDK?

Weiter interessiert mich natürlich auch das Thema Spieleentwicklung. Früher dachte ich das sei nur richtig mit Flash CS möglich. Nachdem, was ich mittlerweile gelesen habe, ist CS in erster linie da um die swf/Movieclips zu zeichnen und zu animieren... das Spiel an sich entsteht in einer Entwicklungs IDE wie FB oder FD?!?

PS: Sorry wenn das alles nervige Anfängerfragen sind
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2011, 14:02   #4 (permalink)
Little Big Freak

Benutzerbild von Maciej

Ja alles was du mit Flash Builder machen kannst, kannst du auch mit Flash Develop erstellen. Wobei wie du selbst sagst Flash Builder die Design View hat wo du die GUI z.b. Visuell aufbauen kannst (was aber nicht wirklich nötig ist).
Es wird halt wohl eine unterschiede geben was Features angeht die dir das erstellen deiner Apps erleichtern (kann dir leider zu Flash Devlop nix sagen da ich es nie benutzt habe) aber du kannst letztendes mit beiden das gleiche erstellen.

Anzumerken ist das die kostenpflichtigen IDE's oft für Studenten kostenlos oder zu günstigerem Preis angeboten werden. Du musst dann aber auf die Lizenzen achtgeben (bin da nicht auf dem neustem Stand), ob du dann damit falls du es denn vor hast, komerzielle Apps erstellen darfst.

Die Flex SDK (enthält die Actionscript und Adobe AIR SDK, die neuste Version enthält auch die Mobile Development SDK) ist immer kostenlos. Du kannst dir hier die neuste SDK kostenlos runterladen: Flex SDK - Flex SDK - Adobe Open Source

Flash CS ist das Authoring Tool mit dem du auch Programmieren kannst. Du kannst z.b. Code direkt in die Zeitleiste an bestimmten Zeitpunkten reinschreiben. Kann also bei kleinen Projekten viel schneller sein als wenn du alles in Klassen etc. aufteilst und Objekt Orientiert programmierst.
Bei meinem letzten Projekt musste ich vieles ausrichten und hab somit das Projekt in Flash CS 5 umgestzt wo ich alles Visuell auf die Bühne gelegt hab und dann einfach per Code angesprochen hab.
Bei Spieleentwicklung dürfte das aber die weniger geeignete Methode sein, da sowas schon je nach Spiel viel mehr Code ist. Da empfiehlt sich je nach Spiele Projekte ne IDE wie Flash Builder etc.
Anzumerken ist das du, natürlich je nach Spiel idee, Grafiken auch über Code erstellen und animieren kannst.

Da du Spieleentwicklung ansprichst, Adobe hat dieses Jahr ne eigene Seite dafür eingerichtet:
Flash Platform Game Developer Center | Adobe Developer Connection

Es gibt auch Adobe Evangelisten die für Adobe arbeiten und seit letztem Jahr offiziell für Spieleentwicklung mit Flash zuständig sind.
Einer von ihnen ist Lee Brimelow und dieser hat auch eine sehr bekannte Tutorial Seite mit Flash Tutorials.

Du hast auch eine kleine Auswahl an fertigen Spiele Frameworks für Flash, einige die mir einfallen sind:

- Push Button Engine
- Flixel
- AS3 Iso Lib (für Isometrisch angelegt Spiele)

Mehr Informationen zu allem findest du über die Flash Forum Suche, im Adobe Devnet und natürlich google.
Maciej ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht