Zurück   Flashforum > Flash > Mobile Flash und Flash Lite

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-10-2008, 14:44   #1 (permalink)
Neuer User

Flash Lite Handy Uhrzeit Sekunden harken

Hallo liebe Flasher.

Ich arbeite derzeit an einer Handyuhr, die mittles eines balkendiagrammes von rechts nach links die Uhrzeit anzeigt.
D.h. morgens um 00:00:01 sind alle Balken ganz klein und mit einer null beschriftet. Dann läuft der Sekundenbalken immer voller, und bei 59 angekommen springt er wieder nach rechts, und der Minutenzeiger wird eines voller.

Mein Problem ist, das der Sekundenbalken ab und zu (vllt.. jede Minute 1, höchstens 2 mal) kurz harkt, das heißt, wenn er von 50 auf 51 springen sollte, dann tut er das nicht, sondern bleibt eine weitere Sekunde auf 50. In der nächsten Sekunde aber springt er direkt auf 52, was ja dann auch wieder richtig wäre.

Eine bekannte, die sich mit Flash und ActionScript ganz gut auskennt sagt, das läge vielleicht wirklich daran das das Handy manchmal nicht soo genau ist... hättet ihr vielleicht eine Idee?

2tens ist da noch ein Bug, und zwar der Sekundenanzeiger läuft bis 58, und schon bei 59 springt er dann zurück nach rechts. Das heißt, der balken ist wieder ganz rechts, obwohl es noch nicht 60 ist. das ist aber glaube ich nur bei manchen Testhandys.

So, ich schicke euch gleich noch etwas Code, aber muss das von nem anderen PC aus machen.

Bitte, helft mir...
Jonny
jonnymarx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2008, 10:13   #2 (permalink)
Neuer User

Sorry für den Doppelpost...
Könnte das jemand mal nach Flash Lite verschieben?
Tud mir Leid, ich habe das nicht gesehen...

Grüße, Jonas
Alt 09-10-2008, 10:17   #3 (permalink)
mod_rewrite

Benutzerbild von sonar

--> verschoben

Achim Bindannmalweg

Money makes the world go round, fear makes it turn much faster.
(New Model Army)
sonar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2008, 11:50   #4 (permalink)
Profi Noob

Benutzerbild von KaiAusDerKiste

Hey Jonny/Jonas

Zitat:
Zitat von jonnymarx Beitrag anzeigen
Hallo liebe Flasher.
Mein Problem ist, das der Sekundenbalken ab und zu (vllt.. jede Minute 1, höchstens 2 mal) kurz harkt, das heißt, wenn er von 50 auf 51 springen sollte, dann tut er das nicht, sondern bleibt eine weitere Sekunde auf 50. In der nächsten Sekunde aber springt er direkt auf 52, was ja dann auch wieder richtig wäre.
Das Problem habe ich auch, allerdings bei einer ganz konventionellen Zeigeruhr. In Devicecentral und auf meinem Handy springt der Sekundenzeiger. Am Anfang dachte ich, dass hat was mit den Bildern pro Sekunde zu tun, hat's allerdings nicht. Ich frage die Uhrzeit häufig genug ab. Theoretisch dürften die Ruckler nicht auftreten. Konntest du das Problem schon lösen???

Zitat:
Zitat von jonnymarx Beitrag anzeigen
2tens ist da noch ein Bug, und zwar der Sekundenanzeiger läuft bis 58, und schon bei 59 springt er dann zurück nach rechts. Das heißt, der balken ist wieder ganz rechts, obwohl es noch nicht 60 ist. das ist aber glaube ich nur bei manchen Testhandys.
Eine 60igste Sekunde gibt es auch nicht, nach 59 müsste 00 angezeigt werden, wie vom Gerät oder Device Central ausgegeben.
KaiAusDerKiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2008, 16:38   #5 (permalink)
Neuer User

Hallo KaiAusDerKiste.

ja, das das auch bei konventionellen Uhren ist, diese Überlegung hat auch schonmal eine Flash-programmierende Freundin erwähnt...

Ich denke, da gibt es leider nicht wirklich eine lösung für..

ich frage die morgen nocheinmal danach... Aber sonst muss man da wohl mit Leben...

Hm.. das andere, eventuell hast du Recht, ich muss mir da meinen Code nochmal genauer anschauen... aber generell muss ich sagen, der Zeiger springt ja schon bei 59 nach rechts, und nicht bei 0!
Das ganze wird wie folgt errechnet:

der balken ist an.. sagen wir position 500.
und dann wird die x-position minus die Sekunden mal sagen wir 10 pixel gerechnet.
das heißt, bei 59 sekunden müsste er theoretisch noch (500 - (59*10)) rechnen, also -90. Aber zu dieser zeit springt der balken schon zu 500 zurück -.-

naja aber ich denke das liegt eher am Code, erinnere mich, da mal iwas eingefügt zu haben vonwegen so und so + 1, wo ich den fehler schonmal hatte.

Wenn ich nicht weiterkomme, schick ich nochmal den Pfad EDIT: ich meine den Code^^ [durcheinander sei^^].

Danke für die Hilfe,
Jonny

Geändert von jonnymarx (10-10-2008 um 08:05 Uhr) Grund: Ich habe in der hast "Pfad" statt "Code" geschrieben^^
Alt 10-10-2008, 14:51   #6 (permalink)
Neuer User

Hallo Leute.
Also das mit der 59 habsch hinbekommen, die Sekundenanzeige lief nur eine Sek. nach.

AAber: wie sieht das nun mit den Sekunden aus.. die werden per:

Code:
fscommand2("GetTimeSeconds");
ermittelt, wie gesagt, aber manchmal überspringt der ne Zahl...
Alt 11-10-2008, 12:25   #7 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von tecone

wie oft rufst du denn die fscommand-funktion auf?
wenn du es nur sekündlich aufrufst solltest du mal versuchen die funktion
öfter pro sekunde aufzurufen.
ich nehm meisten 250 millisekunden. (setInterval)

//edit
bei solchen fragen hilft es meistens auch, wenn man ein bischen code postet.

Geändert von tecone (11-10-2008 um 12:27 Uhr)
tecone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2008, 11:32   #8 (permalink)
Neuer User

Hey tecone.

Danke für den Tipp mit dem öfters aufrufen. Ich rufe die Funktion einmal pro durchlauf auf, pro 12 frames.

Das mit dem Öfters aufrufen hatte ich zwar glaub ich schonmal getestet aber bin mir nichtmehr sicher.. ich werd es nochmal versuchen, danke

Hm.. najo, will dir net wiedersprechen, aber was willst du denn bitte noch für Code außer dem Kommando?

mfg
Jonny
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht