| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Nov 2005
| App zittert
Hallo, habe soeben meine erste Test-App erfolgreich auf dem Ipad installiert. Nun meine Frage: Ich habe eine kleine Animation erzeugt und diese zittert auf dem Ipad. Es ist im Grunde einfach ein kleiner Kreis, der mit einem Bewegungstween von rechts nach links fährt, zu Testzwecken halt. Es ruckelt aber während der Fahrt. Woran könnte das liegen? Danke Euch und viele Grüße Smeitos Geändert von smeitos (20-01-2012 um 10:56 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Flasher Registriert seit: Aug 2010 Ort: Stuttgart
|
Hallo, vielleicht ist ihm kalt? Ist ja auch ein Sauwetter da draußen. Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. ![]() Mir stellen sich ein paar Fragen: Sprichst du, wenn du "Zittern" sagst, von einem Ruckeln, oder wirklich einem Zittern? Wenn du die Animation auf deinem Computer ausführst, läuft Sie normal ab? Ohne Code oder sonstiges ist nur schwer zu erahnen, was da schief läuft
__________________ Erwähne NIEWIEDER das Wort "Klickdummy"! |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ja, ich meinte natürlich ruckeln ;-) Also es geht wirklich nur um einen Bewegungs-Tween von rechts nach links, da ist jetzt nicht viel Code, nur damit man sieht wie es aussieht. Es ist ein in Flash erstellter Kreis. Es wird mit GPU gerendert. Auf dem Computer läuft sie recht normal, wenn es auch kein super ruhiger Tween ist. Ist ein Bewegungstween überhaupt das richtige? Was muss man noch beachten, dass es sauber läuft. Hab 30 fps eingestellt. Kann es was damit zu tun haben, dass der Kreis direkt in Flash erstellt wurde und kein Bitmap ist? Danke und viele Grüße Martin Geändert von smeitos (20-01-2012 um 12:01 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Okay, es stellen sich mir weitere Fragen: Wie gehst du sicher, dass der Kreis auf der GPU gerendert wird? Bitmaps sind prinzipiell zwar performanter als Vektoren, sollten aber keinen fetten Unterschied machen – ist ja nur ein Kreis. Außerdem: Wenn der Kreis auf der GPU gerendert wird, dann MUSS es eine Grafik sein Dies wäre dann auch die Erklärung, warum es auf dem iPad schlechter läuft. Dort kann - zur Zeit - noch keine Hardwarebeschleunigung für Flash genutzt werden. Hier ist auf das neue AIR SDK zu warten...Versuche es mal mit einem klassischen Tween, statt eines Bewegungstweens. Außerdem könntest du mal einen FPS-Counter einsetzen um zu schauen, ob die voreingestellten FPS auch auf dem iPad erreich werden. Liebe Grüße!
| | |
| | #5 (permalink) |
|
So, ich hab jetzt noch mal geschaut: Es ist tatsächlich so, dass der Tween auch auf dem PC etwas ruckelt. Es ist also ähnlich wie auf dem Ipad. Was mach ich falsch? Es muss doch möglich sein, einen ruckelfreien Tween hinzubekommen. 30 fps, klassischer und Bewegungstween hab ich ausprobiert. Was kann man sonst noch passen? Danke und liebe Grüße Smeitos |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Also, da du auf einige meiner Fragen nicht eingegangen bist, und es tatsächlich überhaupt kein Problem sein sollte, einen einfachen Kreis zu animieren, hab ich dir schnell mal ein Dokument angelegt, bei welchem es (bei mir zumindest) sehr flüssig funkioniert. Einfacher klassischer Tween, Kreis als Vektor, nix besonderes. 60 fps - megaflüssig. Ohne Code und Datei von dir kann man nicht erahnen was du anders machst, aber vielleicht siehst du es ja selbst. ![]() Liebe Grüße
| | |
| | #7 (permalink) |
|
sorry, wenn ich nicht auf deine fragen eingegangen bin. ich hatte das versucht. danke, also du hast mehr frames genommen und es schneller laufen lassen. ich hab wohl den fehler gemacht, den kreis zu langsam laufen zu lassen. es zittert auch im after effects. ist wahrscheinlich nicht möglich es flüssig laufen zu lassen, wenn der kreis zu langsam läuft. danke dir und liebe grüße smeitos |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Nun, wenn der Kreis ein Bitmap wäre, dann könntest du dort zumindest die Glättung einschalten. Damit sind immer flüssige Bewegungen machbar. Bei einem Vektor ist dies jedoch kein Problem. Theoretisch dürfte da nix ruckeln! Komisch... Liebe Grüße!
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |