Zurück   Flashforum > Flash > Mobile Flash und Flash Lite

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-02-2012, 16:22   #1 (permalink)
Neuer User

Android App Emulator

Kann mir jemand sagen, wie ich meine Apps am besten auf meinem Mac emuliere? Die vielen gefundenen Erklärungen im gesamten Web sind aus meiner Sicht unbrauchbar für Development mit Flash CS 5.5.

Würde gerne meine Apps auf unterschiedlichen Geräten und Android Versionen emulieren, ähnlich komfortabel wie in der Device Central CS 5.5. Nur da kann ich lediglich die SWF-Dateien als HTML auf virtuellem Android Phone (z.B. Nexus S) testen, nicht aber die APK - oder wenigstens wie die SWF als App auf dem Gerät aussehen würde. Oder reicht das um böse Überraschungen zu vermeiden, wenn das Ding im Markt veröffentlicht wurde?

Habe mir wegen der Problematik eben Eclipse + Android-Erweiterungen runtergeladen, doch damit bin ich vorerst überhaupt nicht zurecht gekommen. In Eclipse sehen meine geöffnete Flash-apk-Dateien zerschossen aus und man kann keine Geräte zum testen auswählen, sondern muss Gerätedaten beliebig eingeben, was mehr Rätsel aufgibt als weiterhilft.
Auch mit der Testversion von YouWave konnte ich keine apk oder swf Dateien für eine Emulation auswählen.

Da es dazu im Web oder in der Adobe Hilfe anscheinend nichts Vernünftiges gibt, kam mir schon der Gedanke, ein Emulieren wäre unnötig, da man ja mit STRG und ENTER bereits eine in Air eingebettete Vorschau der swf erhält.

Welches ist der klarste Weg, um Flash-Android-Apps für diverse Geräte zu emulieren? Meine CS 5.5 ist auf einem Mac, doch steht mir auch ein PC (ohne CS) zur Verfügung. Für eine verständliche Lösung wäre ich dankbar.
endlosschleife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2012, 15:23   #2 (permalink)
Neuer User

Öhm der Flashbuilder hat das doch von haus aus?
Alt 06-02-2012, 10:59   #3 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von Nico B. Beitrag anzeigen
Öhm der Flashbuilder hat das doch von haus aus?
Zum Glück (oder in dem Fall leider) ist das App-Entwickeln mit der CS 5.5 auch ohne FB möglich, sodass ich keine Ahnung habe, wie dieser funktioniert.
Habe mir eben den Flash Builder ein wenig angesehen, konnte da aber nicht auf die Schnelle herausfinden, wie oder wo ein emulieren möglich wäre.
Ein kleiner Tipp diesbezüglich wäre toll, wo man da ansetzen könnte mit dem Herausfinden. Oder muss ich mich etwa auf den ganzen Development-Vorgang mit FB einlassen?

Ich will mir einfach nur meine mit Flash Professional CS 5.5 erzeugten Apps (aus .fla + .swf + AIR wird eine .apk + .xml Datei) auf möglichst allen Android Geräten virtuell testen, die es auf dem Markt gibt. z.B. Samsung Galaxy, HTC etc.
Alt 06-02-2012, 11:36   #4 (permalink)
Neuer User

Du kannst auch den Air Debug Launcher (ADL) aus dem AIR SDK verwenden, der FB agiert sowieso nur als Frontend für den. Dazu brauchst Du das SWF und den App-Deskriptor.

Ersetzt aber imo keinesfalls den Test auf dem echten Device.
fippo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2012, 12:07   #5 (permalink)
Neuer User

Im Flashbuilder kannst Du Deine Mobile-App erstellen und dann auf "Debug" drücken. Dann kannste aus einer Liste mit Geräten wählen, welches er emulierne soll.

Die verschiedenen Geräte unterscheiden sich aber nur in der Auflösung (Deshalb kannst Du auch einfach selbst welche hnzufügen, sollten aktuelle Geräte fehlen)

Macht das Ganze schon recht komfortabel (ich persönlich hab auf diese per "Command line" irgendwas debuggen oder kompilieren Geschichte keine Lust. Ich will nen Drop down, mein Zertifikat einfügen und gut ist. ;-) )
Alt 06-02-2012, 16:48   #6 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Im Flashbuilder kannst Du Deine Mobile-App erstellen und dann auf "Debug" drücken. Dann kannste aus einer Liste mit Geräten wählen, welches er emulierne soll. [...]
ich persönlich hab auf diese per "Command line" irgendwas debuggen oder kompilieren Geschichte keine Lust
Ich find's im Gegenzug viel einfacher, einmal eine Verknüpfung zum entsprechenden ADL-Aufruf anzulegen und dann mit einem Klick am emulieren zu sein ;-)
Alt 07-02-2012, 08:32   #7 (permalink)
Neuer User

Auflösungstests

Danke für die Anregungen. Denke ich werde mal den Weg über den Flash Builder ausprobieren. Wollte mich sowieso in dieses Tool mal einarbeiten.

Bis dann halte ich mich vorerst an die Device Central.
Da wird zwar kein Air und erst recht keine .apk Datei emuliert, aber die Einstellungen (Querformat, Vollbild, Auflösung) verhalten sich wie bei meinen Tests mit einem physischen Andoid Gerät. Habe den Antworten hier entnommen, dass es beim Emulieren sowieso vor allem um die Auflösung geht.
Alt 07-02-2012, 08:52   #8 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von fippo Beitrag anzeigen
Ich find's im Gegenzug viel einfacher, einmal eine Verknüpfung zum entsprechenden ADL-Aufruf anzulegen und dann mit einem Klick am emulieren zu sein ;-)
Wie schnell kannst Du da die Auflösung ändern? Kannst Du mit einem Klick das Gerät ändern? (iOs, Android)

??
Alt 07-02-2012, 09:01   #9 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Wie schnell kannst Du da die Auflösung ändern?
Dafür gibt's dann verschiedene Verknüpfungen mit verschiedenen Argumenten für den -screensize Parameter :-)

Zitat:
Kannst Du mit einem Klick das Gerät ändern? (iOs, Android)
Das funktioniert doch sowieso nicht -- wie Du sicher schon gemerkt hast, wenn Du irgendwo Code hast, der auf
Code:
flash.system.Capabilities.version.substr(0,3) == "IOS"
oder ähnliches prüft. Bei den Settings geht's nur um screensize.
Alt 07-02-2012, 09:06   #10 (permalink)
Neuer User

Dann haste ja XX Verknüpfungen? ^^ Naja jeder wie er am liebsten mag.

Welchen Emulator ich übrigens genial finde, ist der von Visual Studio (Windows Phone7) Der ist mal richtig geil.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
android-development, android-emulator-flash, device-central-cs5.5, flash-cs5.5

Themen-Optionen
Ansicht