| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Oct 2004 Ort: Berlin
| Android (Adobe AIR): Zurückgelegte Strecke ermitteln
Hallo, wäre es irgendwie möglich auf einem Android Gerät mit Adobe AIR, das auf einer Art vertikalen oder horizontalen Schiene befestigt ist und vertikal oder horizontal bewegt werden kann, die zurückgelegte Strecke zu ermitteln? Über den Bewegungssensor geht das wahrscheinlich nicht, oder? Wäre ein Gyroscope dafür hilfreich? Letzte Möglichkeit wäre wohl die Nutzung der Kamera, evtl. mit Strichlinien, die dann erkannt werden. Hat jemand sonst eine andere Idee? Grüße Nick
__________________ Adobe Flash CS5: Das Handbuch Webdesign und Webentwicklung: medianetic Gesendet von meinem Windows-PC. Blog-relaunch: http://www.blog.medianetic.de Geändert von medianetic (14-04-2011 um 14:48 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
|
Ich glaube mit Schiene meint der Nick keine Bahnlinie. ![]() edit: Wie viel Platz ist denn hinter dem Gerät und welche Auflösung hat die Kamera? Und wie genau muss das sein? (Macht man das vor einer Landkarte und die Strecke wird dann nochmal mit 250.000 multipliziert oder sowas?) Ist zusätzliche Hardware möglich? Geändert von shin10 (14-04-2011 um 17:46 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Ja, richtig. Es geht eher um cm als um km ![]() Platz hinter dem Gerät: Unbekannt bzw. beliebig möglich. Auflösung der Kamera: Unbekannt - die Hardware wird erst noch ausgewählt. Genauigkeit: Kann ich auch nicht genau sagen, ich schätze aber mal grob, dass es auf 1 Meter ca. 20 Schritte geben sollte. Zusätzliche Hardware: Ja. Was wäre denn da denkbar?
__________________ Adobe Flash CS5: Das Handbuch Webdesign und Webentwicklung: medianetic Gesendet von meinem Windows-PC. Blog-relaunch: http://www.blog.medianetic.de |
| | |
| | #5 (permalink) |
| in the boondocks Registriert seit: Feb 2006 Ort: Augsburg
| Da dachte ich nur mal an Adruino, aber ich hab noch nichts damit gemacht. War nur ins Blaue. Vielleicht würde da jemand anderem was einfallen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man mit einer IR-LED und einem IR-Filter über der Kamera was schönes basteln könnte, wenn der Platz dafür da ist. Also ähnlich wie bei der Wiimote. Also einfach einen Streifen IR-Filterfolie über die Kamera kleben und dann nach einem hellen Punkt im Bild suchen. Bei nur 20 Stufen sollte das eigentlich auch mit so ziemlich jeder Kamera gehen. edit: Das kannst du auch mal schnell mit einer alten Fernbedienung ausprobieren, wenn sowas bei dir rumliegt. Geändert von shin10 (14-04-2011 um 18:43 Uhr) |
| | |
| | #7 (permalink) | ||
| Flash-Designer Registriert seit: May 2006 Ort: Wiesbaden
|
Man könnte auch versuchen, die Bewegung über die Kamera zu tracken. Z.B. in dem man diese auf eine keilförmige Grafik richtet und die Position aus der Höhe des Keils ermittelt. @Nico B: Zitat:
Zitat:
__________________ Viele Grüße // Martin Martin Kraft // Interaktionsdesign Hilfreiche Websites: // Hilfe zur Adobe Flash Plattform // ActionScript 2 Referenz // ActionScript 3 Referenz // ActionScript 3 Arbeitshandbuch // weitere Flash Ressourcen Bitte keine Flashfragen per PM oder Profilnachricht! Dafür ist das Forum da! Geändert von Martin Kraft (15-04-2011 um 10:17 Uhr) | ||
| | |
| | #9 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: May 2011 Ort: Hamburg
|
Theoretisch könntest Du das Accelerometer verwenden. Aber ich vermute, daß AIR/Android nicht ausreichend Leistung/Genauigkeit bieten, um wirklich genau zu messen. Bessere Ergebnisse als mit GPS sollten es aber allemal werden (; Es gibt eine Menge Artikel zu dem Thema, zB: Gamasutra - Features - Where's the Wiimote? Using Kalman Filtering To Extract Accelerometer Data oder Robotics - Measuring Distance With an Accelerometer - Kristoph Minchau |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Danke, schau ich mir an.
__________________ Adobe Flash CS5: Das Handbuch Webdesign und Webentwicklung: medianetic Gesendet von meinem Windows-PC. Blog-relaunch: http://www.blog.medianetic.de |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |