• FFK10 - 13. bis 16. April 2010 in Köln
  • Unterstützt das Flashforum!
  • Adobe User Group
Zurück   Flashforum > Aktuelles > Bücher und Video-Trainings > Literaturcafé

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-10-2009, 13:04   #1 (Permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Webstandards Magazin

Hi ihr,

ich habe mir auf einer der letzten Veranstaltungen eine Ausgabe des Webstandards Magazin mitgenommen. Erst dachte ich "Ein ganzes Magazin zu Webstandards". Ich wusste nicht, wie ich mir das vorstellen sollte. Die mir vorliegende Ausgabe ist die Ausgabe Nummer 2. Ich bin echt positiv überrascht. Die Artikel sind gut geschrieben und zum großen Teil auch interessant.

Man kann das Magazin gut lesen, denn es ist übersichtlich und sehr lesefreundlich in zwei Textspalten aufbereitet und luftig gestaltet. Keine gequetschten Passagen. Nicht zu viel Werbung. Einzige das Code-Listing auf dem grauen Verlauf in den Windows artigen Kästchen ist nicht mein Geschmack und der Kontrast zwischen Schriftfarbe und Hintergrund meines Erachtens nach zu gering.

Schön ist (vor allem für die Autoren), dass alle Autoren nach dem Artikel einen kleinen Vorstellungsblock haben, in dem kurz geschrieben wird wer der Autor ist, was er macht und was sein Background ist. So kommt auch der Autor nicht zu kurz und wirbt für sich.

Wer denkt, dass es bei dem Magazin um die schnöde (wenngleich wichtige) Verfechtung von Standards geht, der liegt falsch. Die Inhalte bieten eine breite Spanne u. a. zu Web-Technologien und -Applikationen, Usability und Accessibility, sowie Interface Design. Ich bin gespannt, wie die nächsten Ausgaben sind und werde gegebenenfalls ein Update nachreichen.

Mich interessiert natürlich wie immer auch eure Meinung dazu. Habt ihr das Webstandard Magazin auch schon gelesen? Wie findet ihr Themen, Schreibstil und/oder Aufbau?

Bis später also...

Links:
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2009, 09:31   #2 (Permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Wie jetzt? Hat noch niemand von euch in dieses Magazin geschaut? Kennt ihr das gar nicht? Wollt ihr da gar nicht kennen?
Alt 29-10-2009, 11:11   #3 (Permalink)
Neuer User

Webstandards Magazin

Hallo,

liegt vielleicht daran, dass es von diesem Magazin kein Probeabonnement gibt.

Habe das Heft aber auch nicht bei meinem Zeitschriftenhändler gefunden.

Und dann gleich 28 € zum mal so "testen" ausgeben ist nicht so mein Ding.

Ich lese auf deren Website und im Twitter mit, das ist für mich informativ und ich habe die Infos zeitnah.

Aber neugierig hast Du mich schon gemacht mal sehen.

Gruß
Novi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2009, 11:57   #4 (Permalink)
Neuer User

Benutzerbild von the binary

hi..
soweit ich das sehen konnte, gibts online da nix zu lesen..
Alt 29-10-2009, 12:06   #5 (Permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von the binary Beitrag anzeigen
hi..
soweit ich das sehen konnte, gibts online da nix zu lesen..
ja sorry, man sollte vorher nachschauen. Beim Webstandards Magazin steht wirklich nicht viel auf der Website.

Habe das jetzt doch glatt verwechselt mit dem t3n Magazin.

Hier der Link: t3n News: Web 2.0 | Open Source | E-Commerce | Startups | TYPO3 | Webentwicklung

Bin diese Woche nicht so ganz fit oder ich werde alt
Novi07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2009, 16:05   #6 (Permalink)
nobody is perfect

Benutzerbild von richtsteiger

Also ich habe jetzt schon zwei Ausgaben zu Hause und kann marc nur
zustimmen. Gefällt mir richtig gut und im Gegensatz zu WEAVE für mich viel
näher an der Praxis (und außerdem nur halb so teuer). Teilweise geht es auch
tief in die Materie. Zum Beispiel der Artikel zum Thema CSS-Spezifität hat bei
mir ein paar Aha-Erlebnisse gebracht.

Ach ja, ein Beispiel zum Thema Online lesen. Der Artikel zum Thema "Wireframes
& Prototyping" aus der aktuellen Ausgabe ist fast identisch auch online im Blog
der Autorin verfügbar:
7 gute Gründe für Wireframes & Prototyping im Interfacedesign guerillagirls daily design soap

Und wer sich allgemein einen Eindruck über die Autoren und deren Artikel
machen möchte, schaut mal bei den webkrauts vorbei. Denn viele davon sind
auch als Autoren des Webstandards Magazin tätig.
Alt 15-12-2009, 21:16   #7 (Permalink)
~~~~~~~~~~~~

Benutzerbild von _geo_

Klingt sehr interessant, will aber kein Dauerabo haben sondern erst mal nur die ersten 2 Ausgaben, das geht leider online SO nicht zu bestellen.

Kauft das FlashForum glücklich
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Bei unerwünschten Nebenwirkungen zerreißen Sie die Packungsbeilage oder erschlagen ihren Arzt oder Apotheker
_geo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2009, 21:23   #8 (Permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Hmm du hast recht. Leider geht auch auf der Abo Seite nicht hervor, ob nach diesen vier Ausgaben das Abo automatisch weiter läuft (davon ist auszugehen) oder ob man danach halt sein Abo erst richtig eingeht (was unüblich wäre).

Ich stimme dir also zu: Ein Schnupperabo wäre super.
Alt 16-12-2009, 11:55   #9 (Permalink)
Neuer User

Benutzerbild von pixelpur

Habe diesen Thread gerade erst entdeckt, zumindest gibt es auf der Seite eine Leseprobbe. Ok es sind nur 18 Seiten aber man kann sich schon einmal einen Einblick verschaffen. Vielleicht verfolgt man über die kommenden Leseproben ob der Inhalt für einen interessant ist und bleibt.

Allen eine schöne Woche.

Online Portfolio - www.innographix.de
pixelpur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2009, 14:53   #10 (Permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Ich habe für euch einmal beim Webstandards Magazin nachgefasst. Es gibt ein Schnupper Abo. Wie ihr hier und hier seht, bekommt man für 15 Euro 2 Ausgaben ins Haus. Leider gibt es aktuell aber keine Möglichkeit im Netz. Schreibt einfach eine E-Mail an das Magazin und ihr erhaltet das Schnupper Abo.

Hoffe das freu und hilft euch 8)
Alt 23-12-2009, 22:24   #11 (Permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Guter Service

Wie gesagt hatte ich mir das Schnupper Abo bestellt. zwei Tage nach dem Bestellen waren auch gleich zwei Ausgaben in meinem Briefkasten. Ich öffnete den Umschlag und war überrascht: Ausgabe 1 und 2. Ich hatte eigentlich mit der aktuellen Ausgabe (Ausgabe 3) gerechnet und dann mit der kommenden im Anschluss. So kenne ich zumindest ein solches Schnupper Abo von anderen Zeitschriften. Zudem hatte ich unglücklicherweise die Ausgabe zwei schon auf einer Veranstaltung mitgenommen. Ich habe also an das Webstandards Magazin geschrieben und oben Beschriebenes berichtet. Ich fragte nett, ob ich denn evtl. zumindest die Ausgabe 3 haben könne, da ich die Ausgabe 2 schon habe. Als Antwort kam darauf eine Erläuterung, warum man mir Ausgabe 1 und 2 gesendet hatte und die Nachricht, dass man mir natürlich die Ausgabe 3 und die bis dahin bereits erschienene Ausgabe 4 gleich dazu senden würde.

Warum ich das alles schreibe? So ein Service ist leider nur selten der Fall. Daher: Daumen hoch dafür und an dieser Stelle vielen Danke für diesen guten Service. Die Ausgaben waren heute im Briefkasten und werden über die Weihnachtstage geschmökert!
Alt 30-12-2009, 08:43   #12 (Permalink)
ace flex

Ich habe mir auch mal die aktuelle Ausgabe geholt.

Positiv:
  • das eigene Design hebt sich von der Masse ab und man findet das Magazin sofort.
  • der "Blick über den Tellerrand" aber auch die nahende Zukunft werden gut übermittelt
  • man bekommt Hinweise und Links zu weiteren Information

Negativ:
  • Teilweise werden die Themen zu Kurz behandelt. Sobald man sich bereits ein wenig in dem Gebiet auskennt, kann man weiter Blättern. Da Fehlen mir noch irgendwie Profi-Tipps.

Es ist anscheinend noch ein recht junges Maqgazin mit Potenzial.
Alt 04-01-2010, 12:27   #13 (Permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Zitat:
Zitat von Petrus910 Beitrag anzeigen
[...]
Negativ:
  • Teilweise werden die Themen zu Kurz behandelt. Sobald man sich bereits ein wenig in dem Gebiet auskennt, kann man weiter Blättern. Da Fehlen mir noch irgendwie Profi-Tipps.
[...]
Über die Feiertag hatte ich reichlich Zeit zum Lesen. Ich muss dir an diesem Punkt leider zustimmen. Viele Artikel sind so geschrieben, dass man sich eine Fortsetzung bzw. mehr Tiefgang wünscht. Außerdem nutzen einige Autoren (Zum Beispiel in Ausgabe 3 im Artikel zu Barrierefreiheit) Begriffe, die nicht jedem geläufig sind. An solchen Stellen, gerade wenn sich der Artikel an Anfänger richtet, sollte immer erklärt werden, was solche Begriffe bedeuten.

Richtig geärgert habe ich mich aber über den Artikel zu TYPOlight in der aktuellen Ausgabe. Ich hatte mich richtig drauf gefreut den zu lesen. im Anleser heißt es "[...] Ist es für den professionellen Einsatz geeignet? Der nachfolgende Artikel beantwortet diese Fragen und zeigt Ihnen, wie Sie[...]

Das was mich interessiert, nämlich der Teil, der mir "die Fragen beantwortet", ist genau drei kleine Absätze (noch nicht einmal eine halbe Spalte) groß. Dort beschreibt die Autorin, dass sie auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau war und dieses CMS gefunden hat. Kein Vergleich mit gängigen anderen CMS. Keine Begründung, warum sie sichnun genau für dieses CMS entschied und das nun ihr "Traumsystem" ist. Zwar sagt sie kurz, dass es "variabel einsetzbar" und für "kleine/mittlere Webseiten ideal geeignet ist" - mehr aber auch nicht. Für einen Artikel ist das zu wenig. Denn ich denke hier wünscht sich der Leser doch einen Vergleich mit Joomla, Wordpress und Co und eine detaillierten Beschreibung, wo genau die Vorteile von TYPOlight liegen. Und nebenbei: Ich weiß auch nach dem Artikel nicht, warum das System TYPOlight heißt? Hat es was mit TYPO3 zu tun? Falls ja: Was genau. Wo sind hier die Unterschiede/Vorteile/Nachteile?

Der folgende Praxisteil ist OK und mit 4 1/2 Seiten umfangreich, aber für die Ankündigung des Artikels nicht ausreichend und die Gewichtung zum Hintergrundbericht mit 1/4 Seite einfach zu wenig.

Wenn ich dann lese, dass die Autorin "Mitglied des offiziellen TYPOlight-Teams" ist, wundere ich mich doch ein wenig. Denn der kurze Bericht über das CMS an sich ist schon sehr positiv und eben fast schwärmend ohne aber (wie bereits gesagt) begründet zu werden. Da drängt sich mir die Frage auf, warum das hier noch auch "Advertorial" wie der Artikel (als Anzeige gekennzeichnet) ab Seite 24 zu Adobe Catalyst?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
heft, magazin, print, web-technologie, webstandards

Themen-Optionen
Ansicht