Zurück   Flashforum > Aktuelles > Bücher und Video-Trainings > Literaturcafé

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-09-2005, 17:07   #1 (permalink)
-> Tamiflu <-

Benutzerbild von romamon

[Tolles Buch] Systemisches Design

Bin sehr angetan von diesem Buch !

In wohl jedem Werk über Gestaltung oder auch in vielen Spezial-Büchern zu Programmen, finden sich ein paar Seiten zur Wahrnehmung, Systematik und eben Grundkenntnisse, wie man sinnvoll, übersichtlich bzw. organisiert Inhalte durch sein Design vermittelt.

Dieses Buch geht deutliche Schritte weiter.
Aus verschiedenen Perspektiven wird analysiert, erklärt und, in der eigenen Praxis verwendbar, vermittelt wie sich individuell (also auch abseits bzw. über das linke vertikale Menü hinaus) Design und Inhalt optimal und einfallsreich ergänzen lassen.

Das Buch ist sehr angenehm (der Author zeigt in seinem Buch gleich wie es mit der Systematik richtig geht) verfasst und gibt Wissen auf den 270 Seiten sehr prägnant wieder.
Zudem ist es sehr aktuell und befasst sich mit vielen Fragen die einen gerade bei größeren Projekten "quälen" (bei denen einem bisher immer der Mut fehlte die Navigation und Aufteilung der Seite mal etwas anders anzugehen)

Najö, alles in allem ...sehr lesenswert
romamon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-09-2005, 17:15   #2 (permalink)
Ach Im Ach ...

Benutzerbild von Kutta

Danke für den Tipp .
Bei dem Preis ist es auch gleich bestellt.
Kutta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-09-2005, 20:05   #3 (permalink)
Neuer User

puhhh...

hatte auch das zweifelhafte vergnügen mir dieses buch im urlaub (sic) anzutun.
ohne jetzt eine flammenreiche diskussion entfachen zu wollen kann ich jedem nur raten mal einen genaueren blick in dieses textuell aufgeblasene machwerk bei einem buchhändler seines vertrauens zu werfen (ich bin auch nur durch die omnipräsente auslage des "fachbuchverlages" rowohlt bei dussmann zu diesem spontankauf verleitet worden).
meine meinung:
wer sich anwendbare hardfacts verspricht, sollte die finger davon lassen.
wer sich allerdings gerne von einer überintellektualisierten sprache, artsy-fartsy schaubildern, einem imposanten literaturindex nebst (extrem-) kurzverweisen und der tatsache, dass der author ein dozent für medienkunst ist, in augenscheinlich höhere sphären der geisteswissenschaftlichen ver-theoretisierung von konkret messbarem (stichworte: usability, informationsarchitektur, systemdesign) empor-schmeicheln lässt: A MUST-HAVE!

imho
-sh

Geändert von subHero (25-09-2005 um 20:17 Uhr) Grund: stichwortE
subHero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-09-2005, 20:23   #4 (permalink)
Ach Im Ach ...

Benutzerbild von Kutta

hehe, jetzt bin ich mal gespannt wie es wird.
Wissenschaftliche Texte bin ich ein Glück gewöhnt.
Von daher kenn ich das "ich-schreib-so-abgehoben-dass-viele-es-gut-finden-weil-keiner-es-versteht-Phänomen" .
Alt 26-09-2005, 03:17   #5 (permalink)
-> Tamiflu <-

Benutzerbild von romamon

Zitat:
Zitat von subHero
hatte auch das zweifelhafte vergnügen mir dieses buch im urlaub (sic) anzutun.
ohne jetzt eine flammenreiche diskussion entfachen zu wollen kann ich jedem nur raten mal einen genaueren blick in dieses textuell aufgeblasene machwerk bei einem buchhändler seines vertrauens zu werfen (ich bin auch nur durch die omnipräsente auslage des "fachbuchverlages" rowohlt bei dussmann zu diesem spontankauf verleitet worden).
meine meinung:
wer sich anwendbare hardfacts verspricht, sollte die finger davon lassen.
wer sich allerdings gerne von einer überintellektualisierten sprache, artsy-fartsy schaubildern, einem imposanten literaturindex nebst (extrem-) kurzverweisen und der tatsache, dass der author ein dozent für medienkunst ist, in augenscheinlich höhere sphären der geisteswissenschaftlichen ver-theoretisierung von konkret messbarem (stichworte: usability, informationsarchitektur, systemdesign) empor-schmeicheln lässt: A MUST-HAVE!

imho
-sh

finde es nicht sooo abgehoben und nur weil es vor Fremdwörtern bzw. selten auch Angelizismen strotz, muss das nicht zwangsläufig eine unfundierte thematische Ausarbeitung implezieren. Teilweise stößt der Author schon in Spähren vor die auf den ersten Blick etwas übertrieben wirken, aber wenn er dann 5 Seiten weiter zeigt wie sowas in der Praxis aussieht is die Welt wieder in Ordnung und der "Ah-Ha Effekt" zollt der Realität seinen Respekt.

Malen nach Zahlen für den (uniformierten?) Individualismus, hab ich mir nie von dem Buch erwartet und ist auch irgendwie unvereinbar.
Trotzdem oder gerade deswegen ist die Praxisorientierung im weitesten Sinne gegeben, nur eben auch etwas abstarkt bzw. eben einfach zum selber denken formuliert. Sogar Handbuch Qualitäten unterstell ich dem Buch, aber ohne das typische Abstrahieren des Wichtigsten, denn genau davon will der Author ja weg!

Najö, hab selber 2 Semester Medienkunst mitgemacht... vielleicht verzerrt das meine Wahrnehmung etwas? Für mich immernoch ein wirklich ergiebiges Buch und das ohne geistiges "Copy & Paste"

Geändert von romamon (26-09-2005 um 03:18 Uhr)
Alt 12-10-2005, 22:33   #6 (permalink)
Ach Im Ach ...

Benutzerbild von Kutta

Das Buch ist übrigens mittlerweile da, da ich aber vorher noch n paar andere Sachen lesen musste, werde ich wohl erst die Tage dazu kommen .
Erster Eindruck war relativ gut. Hab ein paar Dinge, die ich aus der Medienpsychologie kenne wiederentdeckt. Mal schauen wie es insgesammt wird. Aber was ich generell mitbekommen hab strotzt der Büchermarkt ja bald wieder mit neuen Flashbüchern. Wer will das alles lesen?
Alt 12-10-2005, 22:50   #7 (permalink)
pixel prostitute

Benutzerbild von bishop

Zitat:
Zitat von Kutta
[..]Wer will das alles lesen?
ich... ich suche nur noch einen netten sponsor
bishop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2005, 23:59   #8 (permalink)
infected

Benutzerbild von ZuiOpO_x

klingt alles recht interessant. überlege mir auch dieses buch zu kaufen.
vielleicht solltest du einfach deinen ausgangsbericht bei amazon als rezension posten romamon. das wird bestimmt einigen leuten bei ihrer kaufentscheidung helfen.

Geändert von ZuiOpO_x (13-10-2005 um 00:01 Uhr)
ZuiOpO_x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2005, 09:45   #9 (permalink)
Ach Im Ach ...

Benutzerbild von Kutta

Zitat:
Zitat von bishop
ich... ich suche nur noch einen netten sponsor
Ich auch, vor allem einen der genügend Zeit zu vergeben hat ;-).

"Kribbeln im Kopf" ist zwar ein alter aber wirklich schöner Tipp hier aus dem Forum gewesen. Hatte das Buch gleich mitbestellt ...
Alt 13-10-2005, 09:59   #10 (permalink)
-> Tamiflu <-

Benutzerbild von romamon

Zitat:
Zitat von Kutta
Ich auch, vor allem einen der genügend Zeit zu vergeben hat ;-).
Genau deswegen mag ich die ,zwischen 200 und 300 Seiten, Rowohlt Bücher generell. Rein praktische Literatur hol ich mir zu 90% inzwischen in Videoformat... was auch sehr schön zeitsparend ist.
Alt 13-10-2005, 10:02   #11 (permalink)
pixel prostitute

Benutzerbild von bishop

inwiefern romamon? hast du bsp. hierfür?
Alt 13-10-2005, 10:16   #12 (permalink)
-> Tamiflu <-

Benutzerbild von romamon

Du meinst für für Videoformat?
also Addison-Wesley mit Video2Brain oder auch GalileoPress bingen zu
eigentlich allen Gestaltungsprogrammen von Adobe und Macromedia, zu Programmiersprachen, CMS Systemen wie Typo3 oder Mambo und auch zu Spezialthemen (Spieleprogrammierung mit Flash) ihre Video-Schulungs-DVDs raus. Die neuste Generation DVDs von Addison-Wesley zu CS2, sind alle so um die 12 Stunden lang und (zumindest die 2 die ich von der neusten Generation gesehen habe) haben einen gewaltigen Sprung gemacht was Ausführlichkeit und Didaktik anbelangt (Speziell die Photoshop CS2 für Fortgeschrittene Schulung hats echt in sich).

Ansonsten is lynda.com in meinen Augen nicht wirklich so stark was Details der einzelnen Bereiche anbelangt, aber dafür sehr aktuell, günstig und umfassend... wie eine digitale Bibliothek

Geändert von romamon (13-10-2005 um 10:18 Uhr)
Alt 13-10-2005, 10:33   #13 (permalink)
pixel prostitute

Benutzerbild von bishop

hm, nee, dann lese ich lieber ein buch. v2b ist durch ihre österreichischen dialekte und die monotonie für mich nicht wirklich zu gebrauchen. bin 2 mal eingepennt und manchmal musst ich ein chapter zurück weil ich kein wort verstanden habe, was sie eigentlich von mir wollen.

nagut, dachte es wäre was "besseres" aber das kenn ich leider schon - dennoch danke, lynda werde ich mir mal näher ansehen

p.s. ja geschmäcker sind verschieden *g*
Alt 13-10-2005, 10:34   #14 (permalink)
pixel prostitute

Benutzerbild von bishop

hattest du nicht geschrieben, lynda wäre günstig?
Alt 13-10-2005, 10:39   #15 (permalink)
-> Tamiflu <-

Benutzerbild von romamon

Ja die Ösidialekte sind echt... naja...
mir gehts genau andersrum wenn ich in einem Buch über ein prgramm auf 3 Seiten nachlesen muss was jemand am bildschirm in 10 Sekunden macht spiel ich für den Sado-Sandmann schonmal Maso...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht