Zurück   Flashforum > Aktuelles > Bücher und Video-Trainings > Literaturcafé

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-01-2006, 10:31   #1 (permalink)
auferstanden

Benutzerbild von Johannes P.

Suche fundierte Bücher zu OOP und/oder Spieleprogrammierung

Hallo zusammen,

nach ausgiebiger Flashpause möchte ich mich wieder etwas intensiver in die Materie einarbeiten. Aufgehört habe ich mit Flash MX und AS 1.0 mit oberflächlichen Kenntnissen von Flash MX 2004 und AS 2.0. In diesem Bereich ist mein aktueller Kenntnisstand anzusiedeln.

Jetzt suche ich ein oder mehrere Bücher, die sich speziell mit den Themen OOP und Spieleprogrammierung (evt. in Verbindung) auseinandersetzen. Es sollte keine Anfängerbücher sein. Außerdem spielt es keine Rolle, ob sie in englischer oder deutscher Sprache verfasst wurden.

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise

Gruß
Johannes
¬ Homepage
¬ Tutorials und FAQs Forum
¬ Suchen und Finden
Johannes P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-01-2006, 11:48   #2 (permalink)
<>

Macromedia Flash MX 2004 Game Design Demystified
Das ist in der neuen 2004-Ausgabe in AS2.
flayoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-01-2006, 15:09   #3 (permalink)
[+]

Benutzerbild von André Michelle

Wow, wie ein Urgestein aus Flash4 Zeiten. Hi Johannes.

Ich kann dir kein Buch empfehlen. Ich selber kaufe keine flashspezifischen Bücher, weil die Qualität nicht stimmt. Gerade wenn es um Spiele oder weiterführende Physik und Mathematik geht, bist du mit anderen Büchern, die sich das Thema speziell annehmen, besser bedient.

Ich bin jetzt nicht im Büro, so dass ich Dir meine Bücher nicht durchposten kann. DAS BUCH habe ich aber bis heute nicht gefunden. Man muss immer 2-3 Bücher um sich rum haben, um die Essenz rauszuziehen :)

blog | laboratory | tonfall | processing

Audiotool.com
André Michelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-01-2006, 15:26   #4 (permalink)
auferstanden

Benutzerbild von Johannes P.

Ja, das hatte ich fast befürchtet: Der Weißheit letzter Schluss ist wohl noch nicht geschrieben worden. Aber wenigstens haben sich meine Recherchen bestätigt.

Das von flayoo erwähnte Buch habe ich bei eBay günstig ergattert, ansonsten habe ich mir heute Colin Moocks Essential ActionScript 2.0 zugelegt, um wieder in AS 2.0 und OOP im Besonderen reinzukommen.

Danke!

Gruß
Johannes
¬ Homepage
¬ Tutorials und FAQs Forum
¬ Suchen und Finden
Johannes P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-01-2006, 16:45   #5 (permalink)
[Matthias K.] - Moderator

Benutzerbild von Madokan

@Johannes P.: Willkommen zurück - wieder auf der Flasher Bühne.

Was die Bücher betrifft liegt es vielleicht ja auch an der Tatsache, dass die Zielgruppe zu klein ist.

Ich würde daher eine Mathe und Physik Formelsammlung Sekundarstufe 1 und 2 empfehlen, die Formeln einfach mit den Flash-Eigenschaften verquicken und schon hast ein buntes Feuerwerk.

Achja Online-Quellen gibbet ja auch noch reichlich...

Andre hatte ja mal vor ein Spielebuch zu schreiben, aber wie es scheint fehlt Ihm wohl auch die Zeit dazu.

Übrigens Spiele-Entwicklung und OOP sind nicht wirklich zwei Themen die direkt zusammen gehören, dass aber nur am Rande. Beispielsweise lässt sich Performance nicht unbedingt mit OOP-Prinzipien vereinbaren, aber auch hier wird sich sicher in Zukunft noch einiges tun (siehe AS 3.0, verbesserte Flash Player, etc.).

So nun wünsch ich dir ein erfolgreiches 2006 und viel Freude mit Flash...

Liebe Grüsse
Matze K.
Madokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2006, 07:53   #6 (permalink)
Flash it baby!

Hallo Johannes,

die beiden Bücher sind auf jeden Fall die 1. Wahl! Allerdings würde ich Dir sofort auch noch das Macromedia Flash MX Game Design Demystified - Buch (also das Vorläuferbuch) empfehlen. Das ist wesentlich umfangreicher, was man schon an der Seitenzahl sieht. In dem 2004er wurden dann einfach das AS 1 in AS 2 transformiert, was eigentlich sowieso kein Problem sein sollte. Ich habe eigentlich fast keinen Code gefunden, der wirklich "neu" geschrieben wurde.
Bekommst Du teilweise bei ebay für unter 10€.

Ansonsten habe ich auch noch kein vernünftiges Buch zum Thema Spieleprogrammierung gefunden.

Viel Spaß!
Da_Judge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-01-2006, 12:30   #7 (permalink)
"Lust auf Stil"

Benutzerbild von questionner

Zitat:
Zitat von Madokan
Ich würde daher eine Mathe und Physik Formelsammlung Sekundarstufe 1 und 2 empfehlen, die Formeln einfach mit den Flash-Eigenschaften verquicken und schon hast ein buntes Feuerwerk.

Hast ja recht Matze, aber wenn Du es zu laut bekannt gibst, dann entziehst Du den Autoren wie z. B. M.K. noch die Verlagspartner. Oder ist das die Bekanntgabe vom Ende des Bücherschreibens?
Alt 13-01-2006, 18:12   #8 (permalink)

Benutzerbild von Madokan

@questionner:

Zitat:
Hast ja recht Matze, aber wenn Du es zu laut bekannt gibst, dann entziehst Du den Autoren wie z. B. M.K. noch die Verlagspartner. Oder ist das die Bekanntgabe vom Ende des Bücherschreibens?
Hehe mach dir mal keine sorgen M.K. (sprich moi) brauch sich darüber keine Sorgen machen. Das Feedback der Leser und die Quartalsabrechnung zeigen, dass die Damen und Herren mehr als zufrieden sind, dass man nicht immer alle Happy macht, damit kann ich leben.

Von der Bekanntgabe vom Ende des Bücherschreibens bin ich daher weit entfernt. Eine Tatsache lässt sich jedoch nicht leugnen, daß bestimmte Themen und vor allem wenn es um deren Kombination geht, oft nur in verschiedenen Fachbüchern zu finden sind. Um es auf den Punkt zu bringen OOP, Spieleprogrammierung und Formelsammlung in einem wird man sicher nicht in einem Buch allein finden. Der Umfang würde jede wirtschaftliche Grundlage sprengen und auch wenn man es kaum glauben mag, aber es geht beim schreiben von Fachbüchern auch darum Geld zu verdienen.

In meinen Seminaren und Workshops empfehle ich jedem Teilnehmer sich eine Formelsammlung zu zu legen. In diesen sind wesentliche Formeln der Mathematik und Phyisk enhalten. Trigonometrie oder Vektorberechnung sind Goldwert, wenn es um Bewegungsabläufe oder die Bestimmung von Raumkoordinaten geht. Bücher für die Sekundarstufen sind auch meist leichter zu verstehen, als die schweren Uni-Schinken.

Eine Sammlung von Fachbüchern ist sicher die cleverste Wahl - je nachdem was man halt so griff bereit benötigt.

Anregung: Wenn es um Spieleprogrammierung geht sollte man auf alle Fälle mal bei www.gotoandplay.it vorbei schauen. Die Tutorials sind recht brauchbar.

Liebe Grüsse
Matze K.

Geändert von Madokan (13-01-2006 um 18:16 Uhr)
Alt 13-01-2006, 18:49   #9 (permalink)
"Lust auf Stil"

Ach ja, ich wusste ja das da noch etwas war: Geld.

Ich finde es halt prima, auch mal auf so einfache Dinge wie Formelsammlungen hinzuweisen, wo viel brauchbares in komprimierter Form steht (habe meine aus Urzeiten auch immer noch, werde ich mal weiterreichen im Falle des Gymnaiumbesuchs). Wenn ich dagegen an die Studienbücher der Mathematik denke (habe alle nach über 14 Jahren verkauft) - hier nicht wirklich zu brauchen.

Und was würde Deine Schwester tun, wenn Du keine Lust mehr auf Bücher hättest.
Alt 13-01-2006, 19:16   #10 (permalink)
"Lust auf Stil"

Dein Link Matze ist ja schräg, sind ja ganz witzige Dinge vertreten. Bei manchen habe ich so das Gefühl, ich wäre im Spiele-Wagen einer Kirmes anfang der 80er.
Aber eine nette Sammlung und vieles dabei für Spieler und Spielebauende. Selbst André (hat ja auch ein Revival-Projekt Donkey-Kong) ist dort wieder vertreten, habe ich gesehen.
Also hier sollte Johannes doch fündig werden.
Alt 13-01-2006, 20:14   #11 (permalink)
Flash it baby!

hab mich auch gerade mal umgesehen, echt ein feiner Tipp!

Dickes Thanx
Da_Judge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-01-2006, 13:41   #12 (permalink)

Benutzerbild von Madokan

@jungs: Ich denke auch auf gotoandplay.it wird man einige Zeit verbringen können. Der 80er Touch liegt an den Spieleklassikern.

Liebe Grüsse
Matze K.
Alt 14-01-2006, 18:19   #13 (permalink)
Neuer User

also ich fand "AI for Game Developers" (o'reilly) sehr nett... schön geschrieben und interessante sachen, die man gleich alle ausprobieren will (um festzustellen, das flash zu langsam ist ). die code-beispiele sind in C, aber verständlich.
Alt 15-01-2006, 09:29   #14 (permalink)

Benutzerbild von Madokan

@astro-susi: Naja mit C kann Flash sicher nicht wirklich konkurrieren, da muß man jedoch auch fair bleiben, wer eine Interpreter basierte Sprache gegen eine Compilersprache platziert muß wohl enttäuscht werden von der Performane.

Aber mal schauen was die Zukunft bringt siehe neuen Flash Player 8.5. Abgesehen davon gibt es zahlreiche Spiele die sich in Flash brauchbar umsetzen lassen - siehe Flash Online Games in Netz. Ein Counter Strike wird es wohl auch in absehbarer Zeit nicht geben.

Eine Alternative wurde leider in den letzten Jahren kaum wahrgenommen, Director (ink. Shockwave3D) schade eigentlich - hat alles was man für den On und Offlinespiele Bereich braucht. Was die Performance betrifft ist man hierbei auch wesentlich dichter dran, eine virtuelle 3D Spieleplatform zu schaffen...

Liebe Grüsse
Matze K.
Alt 24-01-2006, 07:23   #15 (permalink)
turtlebite

Benutzerbild von turtlebite

Absolut empfehlenswert finde ich "Robert Penner's Programming Macromedia Flash MX". Ist zwar noch AS1, aber trotzdem alles OOP. Mathematischie Prinzipien speziell in Flash umgesetzt. Wenns dann mit OOP so richtig losgeht kommt man um Design Patterns nicht herum, da finde ich "Head First Design Patterns" von O'Reilly perfekt.

Grüsse,
Turtlebite
turtlebite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht