Zurück   Flashforum > Aktuelles > Bücher und Video-Trainings > Literaturcafé

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-07-2009, 10:21   #1 (permalink)
beyond tellerrand

Benutzerbild von marc

Podcast Sammlung (Audio und Video)

Hi,

zwar werden hier im Forum immer wieder einmal Audio- und Videopodcasts genannt, aber eine richtige Sammlung existiert nicht. Daher starte ich einmal diese Sammlung und hoffe, dass wir hier eine bunte Mischung an interessanten und hörens- bzw. sehenswerten Dingen zusammen bekommen.

Bitte helft dabei und postet eure Lieblings-Podcasts (gerne auch internationale Sendungen) mit einer kurzen Beschreibung.

Gruß,
marc

[ Wo findet ihr mich noch: twitterapp.netinstagramdribbblegoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2009, 10:28   #2 (permalink)
beyond tellerrand

Benutzerbild von marc

Technikwürze

Bereits 2005 gründete David Maciejewski als eine Art Experiment. Inzwischen ist das Team um David auf 20 Personen angewachsen. So wechselt das Moderatoren Team jede Sendung und sorgt dadurch auch für frische Abwechslung. Den Inhalt der Sendungen beschreibt ein Zitat von der Technikwürze Website eigentlich sehr gut:

Zitat:
Zitat von Technikwürze
Allgemeine designrelevante Themen, Webstandards und die Zugänglichkeit von Webseiten werden im Technikwürze-Podcast besprochen. Fachbeiträge sowie Interviews und Reportagen wechseln sich ab. Aber auch für den lockeren Plausch unter Webentwicklern ist immer eine Möglichkeit da.
Ich persönlich höre inzwischen eigentlich so gut wie jede Folge und finde immer etwas, was mich interessiert. Für alle, die sich gerne über Webstandards und Design und alles drumherum interessieren ein wirklicher Tipp.

Links:
- Technikwürze Website
- Beschreibung des Podcasts und der Inhalte
- Technikwürze bei iTunes
- Technikwürze RSS Feed
- Technikwürze auf Twitter

[ Wo findet ihr mich noch: twitterapp.netinstagramdribbblegoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
Alt 01-07-2009, 10:40   #3 (permalink)
beyond tellerrand

Benutzerbild von marc

ComputerClub2

Bereits 2006 ist der im TV abgesetzte Computer Club in Form eines Podcasts wieder erschienen. Zwar läuft eine Sendung zwischenzeitlich wieder auf dem Sender NRW TV, aber dennoch lohnt sich das Abbonement vom Audio-Podcast weiterhin. Und mit über 200.000 Hörern ist dieser Podcast einer der meist gehörten in ganz Deutschland!

Mit aktuell insgesamt 174 Sendungen ist hier ein großes Archiv an ComputerClub2 zusammen gekommen und es macht Spaß ab und zu in der Vergangenheit zu schnuppern

Links:
- Website des ComputerClub2
- Sendungsarchiv ComputerClub2
- RSS Feed aller Sendungen
- RSS Feed der letzten 5 Sendungen

Alt 01-07-2009, 11:02   #4 (permalink)
beyond tellerrand

Benutzerbild von marc

Bits und so

Auf diesen Podcast bin ich erst vor kurzem gestoßen. Manchmal geraten die Sendungen etwas lang und sind so nicht kurzweilig, aber im Großen und Ganzen ist dieser Podcast hörenswert. Sie selber beschreiben Ihren Podcast folgendermaßen:
Zitat:
Zitat von Bits und so
Bits und so ist der wöchentliche Mac- und Gadget-Podcast mit
Auch hier braucht man nicht mehr viel dazu zu sagen, denn es stimmt. Das Kern-Team besteht aus 6 Personen um Timo Hetzel und immer wieder wechselnden Gästen in der Sendung. Wie auch bei Technikwürze hilft dies immer frischen Wind in der Moderation zu haben und lässt die Sendung nicht zu eintönig werden. Bits und so bieten einen "Plus Bereich", der kostenpflichtig ist und in dem man zusätzlich zu Kapitelmarken in langen Sendungen "geheimnisvolle Goodies" enthält. Ob sich das Plus-Abo lohnt kann ich nicht sagen, da ich selber es nicht habe.

Links:
- Bits und so Website
- Bits und so bei iTunes
- Bits und so RSS Feed

Alt 01-07-2009, 11:26   #5 (permalink)
Neuer User

Hier mal meine Podcasts aus dem Feed:

Drunken on Software : http://www.drunkonsoftware.com/

GeekBrief.TV: http://www.geekbrief.tv/ (Gadgets und Calli)

Software Engeering Radio: http://www.se-radio.net/

The Flex Show: http://www.theflexshow.com/blog/index.cfm/
odohmen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2009, 11:41   #6 (permalink)
thinkin aBout tha lib.

Benutzerbild von kaneda

Heise Developer Podcast SoftwarearchitekTOUR

Finde den Heise Developer Podcast ganz gut, zwar noch jung und sehr serverseitig aber gut fundiert und komplex.

Links:
-Heise Developer Podcast Website
-Heise Developer Podcast RSS Feed
Alt 08-07-2009, 09:52   #7 (permalink)
Flashvideo

Benutzerbild von wm54

SWR 2 Wissen

Hat nichts mit Flash zu tun, aber immer sehr interessante Themen: SWR 2 Wissen. Ich konsumiere diesen Podcast noch "old-school" in der Originalausstrahlung morgens übers Radio

Zitat:
Ausgewählte Sendungen zum Nach-Hören. Neugierige und Wissensdurstige finden hier das Spannendste von Naturforschern, Schriftstellern, Philosophen, Historikern! Das Aufregendste aus Wissenschaft, Medizin, Technik und dem internationalen Forschungsbetrieb! Das Neueste und Brisanteste aus Bildung, Gesellschaft und Zeitgeschehen!
Feed: http://www1.swr.de/podcast/xml/swr2/wissen.xml
Website: www.swr2.de/wissen
wm54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-07-2009, 10:19   #8 (permalink)
trace(this);

Benutzerbild von pdiddyp

Adobe Developer Connection

Ganz wichtig: Adobe Developer Connection Podcast
- iTunes Link

Beschreibung:
The Adobe Developer Connection (ADC) is the source for technical articles, tutorials, and how-to videos that cover Adobe developer products and technologies. ADC Presents is a series of videos in which Adobe technical evangelists and software engineers as well as special guests provide tips and tricks on how to develop first-class digital experiences.
Alt 10-07-2009, 11:20   #9 (permalink)
Neuer User

Einige Universitäten stellen Videoaufnahmen von Vorlesung im Rahmen von iTunes University als Podcast zur Verfügung. So gibt es folgende interessante Sachen:

Hasso-Plattner-Institut: Human-Computer-Interaction (HCI)
http://itunes.hpi.uni-potsdam.de/ueberblick.html

RWTH Aachen: Medieninformatik und Informatik im allgemeinen
http://www.rwth-aachen.de/go/id/uau/

[Off Topic]Wer noch mehr Vorlesungen von etablierten Unis sehen möchte sollte mal auf Academic Eart vorbeischauen: http://academicearth.org/ [/Off Topic]

---- blog.derhess.de ---- My Book Store ---- YouTube iNspIreNewMedia ----
Blog, Flash-Programmierung, Interaction Development und alles andere mit Medien
der_hess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2009, 15:22   #10 (permalink)
Neuer User

Chaosradio-Express: 'Der Interview-Podcast zu Technik, Gesellschaft und Kultur

Chaosradio Express ist ein seit 2005 erscheinender Interview-Podcast rund um die Themen Technologie, Gesellschaft und Kultur. Moderator Tim Pritlove vom Chaos Computer Club führt in jeder Ausgabe ausführliche Gespräche mit kompetenten Gästen, die den Details und Hintergründen technischer und gesellschaftlicher Zusammenhänge auf die Spur kommen sollen.'

Meiner Meinung nach einer der wertvollsten, fundiertesten Podcast von den hier bereits genannten.

Link: http://chaosradio.ccc.de/chaosradio_express.html

Gesendet von meinem Windows-PC.
Blog-relaunch: http://www.blog.medianetic.de
medianetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2009, 20:12   #11 (permalink)
Flashvideo

Benutzerbild von wm54

Blende 8 (Fotografie)

Zitat:
Blende 8, der erste exklusive Video-Podcast zum Thema Fotografie in deutscher Sprache, geht alle 14 Tage auf Sendung. 
Holen Sie sich neue Anregungen für Ihre eigene Fotopraxis mit aktuellen Kameratests, Zubehör-Ratgebern, Aufnahmetipps, 
Interviews mit Fotografen, Shooting-Reportagen und vielem mehr.
http://foto.galileodesign-podcast.de/
wm54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-03-2010, 13:51   #12 (permalink)
beyond tellerrand

Benutzerbild von marc

ScreenCastsOnline (Mac- und Web-Themen)

Schon seit längerem lausche ich nun Don McAllister auf seinen ScreenCastsOnline. Der Podcast von ihm behandelt Themen rund um den Mac und/oder Web im allgemeinen. Meist sind es Tutorials zu bestimmten Programmen. Dabei sind einige der Screencasts umsonst und andere wiederum nur gegen eine Anmeldung und Kosten zu sehen. Er arbeitet nach dem Modell, dass alle Folgen, für die er einen Sponsoren findet, umsonst sind. Darunter habe ich mir zum Beispiel Folgen zu Things, LaunchBar und Aperture 3 angeschaut. Alle Folgen sind durchweg sehr professionel aufgezeichnet und keine Folge ist zu langatmig oder langweilig. Don hat eine angenehme Art zu sprechen und die Kapitelaufteilung in den Folgen lässt auch zu, dass man eine Folge immer nur häppchenweise schaut.

Möchte man Zugriff auf alle Folgen (jede Woche eine neue Episode) und in HD Qualität, sowie zusätzlichen Zugriff auf das komplette Archiv haben, so kann man Mitglied werden. Das kostet aktuell 57$ für 3 Monate. Aber da muss jeder selber entscheiden, ob dies die Sache wert ist.

Links:
- ScreenCastsOnline

Alt 12-05-2011, 14:39   #13 (permalink)
beyond tellerrand

Benutzerbild von marc

Ein noch relativ junger und kostenloser Podcast, ist der Podcast von Seb Lee Delisle und Ian Lobb mit dem Namen CreativeCodingPodcast. Neben der bunten und interessanten Themenauswahl und den wechselnden Besuchern (u.a. Joel Gethin Lewis, Jeremy Thorp) die Stimmung und gute Laune, mit der die beiden die Themen angehen. Die bereits vorhandenen 7 Folgen (alle auf englisch), sind auf jeden Fall alle wirklich gelungen und kurzweilig. Hoffe das bleibt so!

Links:
http://creativecodingpodcast.com

Alt 15-03-2012, 14:42   #14 (permalink)
beyond tellerrand

Benutzerbild von marc

Working Draft

Wie konnte ich es verpassen den Working Draft Podcast mit in der Liste hier zu haben. Die Köpfe dahinter sind Markus Schlegel, Peter Kröner, Hans Christian Reinl, Kahlil Lechelt und Christian "Schepp" Schaefer. Der Podcast erscheint wöchentlich und beschäftigt sich mit Themen rund um Webdesign und -entwicklung.

Links:
Working Draft

Alt 23-10-2012, 15:30   #15 (permalink)
beyond tellerrand

Benutzerbild von marc

Q&A Tuesdays mit James Victore

Zwar handelt es sich hierbei nicht um einen wirklichen Podcast, aber ich mag die kurzen Episoden, die James Victore aufzeichnet. James Victore ist ein bekannter Designer aus New York, der für viele namhafte Kunden gearbeitet hat. Bei den Q&A Tuesdays handelt es sich um kurze und kurzweilige Videos von 2 bis 5 Minuten Länge, die er – wie der Name vermuten lässt – Dienstags aufzeichnet und in denen er meist auf Mails oder Briefe von Leuten eingeht die ihm Frage stellen oder ihn um Hilfe bitten. Ich mag es sehr, weil es unkompliziert und eben kurzweilig ist.

Evtl. ist auch sein Buch etwas für euch…

Links:

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
audio, itunes, podcast, screencast, video, videopodcast

Themen-Optionen
Ansicht