Zurück   Flashforum > Aktuelles > Bücher und Video-Trainings > Literaturcafé

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-03-2012, 14:42   #16 (permalink)
beyond tellerrand

Benutzerbild von marc

Working Draft

Wie konnte ich es verpassen den Working Draft Podcast mit in der Liste hier zu haben. Die Köpfe dahinter sind Markus Schlegel, Peter Kröner, Hans Christian Reinl, Kahlil Lechelt und Christian "Schepp" Schaefer. Der Podcast erscheint wöchentlich und beschäftigt sich mit Themen rund um Webdesign und -entwicklung.

Links:
Working Draft

[ Wo findet ihr mich noch: twitterapp.netinstagramdribbblegoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-07-2012, 16:05   #17 (permalink)
beyond tellerrand

Benutzerbild von marc

Andreas Dantz und Marcel Böttcher haben ihren "Vier Themen" einen weiteren Ableger hinzugefügt. Das ganze nennt sich "Vier Apps" und dreht sich – wie scher zu erwarten ist – vornehmlich um Apps.

Links:
- Vier Apps

[ Wo findet ihr mich noch: twitterapp.netinstagramdribbblegoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
Alt 23-10-2012, 15:30   #18 (permalink)
beyond tellerrand

Benutzerbild von marc

Q&A Tuesdays mit James Victore

Zwar handelt es sich hierbei nicht um einen wirklichen Podcast, aber ich mag die kurzen Episoden, die James Victore aufzeichnet. James Victore ist ein bekannter Designer aus New York, der für viele namhafte Kunden gearbeitet hat. Bei den Q&A Tuesdays handelt es sich um kurze und kurzweilige Videos von 2 bis 5 Minuten Länge, die er – wie der Name vermuten lässt – Dienstags aufzeichnet und in denen er meist auf Mails oder Briefe von Leuten eingeht die ihm Frage stellen oder ihn um Hilfe bitten. Ich mag es sehr, weil es unkompliziert und eben kurzweilig ist.

Evtl. ist auch sein Buch etwas für euch…

Links:

Alt 13-02-2013, 09:37   #19 (permalink)
beyond tellerrand

Benutzerbild von marc

Unfinished Business

Kürzlich ist ein neuer Podcast auf dem Markt erschienen. Andy Clarke und Anna Debenham haben sich zusammen getan, um mit Unfinished Business einen wöchentlich erscheinenden Podcast zu erstellen, der mit Themen rund um das Arbeitsleben und Interessensfelder von Web Designern gefüllt wird. Der Podcast hat in den ersten fünf Episoden jeweils eine Laufzeit von rund einer Stunde. Ich finde es sehr kurzweilig und höre gerne zu.

Links:
- Website

Alt 13-02-2013, 09:44   #20 (permalink)
beyond tellerrand

Benutzerbild von marc

Geekweek

Ebenfalls in den letzten zwei Wochen bin ich (erst) auf Geekweek gestoßen. Bei geekweek handelt es sich um einen Podcast von Frederic Lardinois, Marcus Schuler und Jean-Claude Frick, die sich zusammengeschlossen haben, um über Technik die sie – und uns – interessiert zu sprechen. Alle drei leben in unterschiedlichen Ländern (USa, Schweiz und Deutschland), schaffen es aber in regelmäßigen Abständen ihren Podcast zu veröffentlichen. Die Qualität ist super und auch thematisch ist eigentlich immer etwas dabei, was mich interessiert.

Links:
- Website

Alt 13-02-2013, 09:52   #21 (permalink)
beyond tellerrand

Benutzerbild von marc

Businessology Show

Die dritte Neuentdeckung für dieses mal möchte ich euch ebenfalls nicht vorenthalten. Auch weil er Thematisch ein wenig anders geartet ist, als eigentlich alle Vorgänger. Der Podcast Businessology Show von Dan Mall und Jason Blumer richtet sih an Designer, die ihr eigenes "Bussiness" betreiben. Meist laden sich Dan und Jason noch einen gast ein und dann geht es zwischne 1 und 1,5 Stunden um die oben beschriebene Thematik. Sie selber beschreiben das wie folgt:

"A podcast about the business of design and the design of business"

Es ist wirklich nicht einfach das zu beschreiben. Am besten hört ihr selber einmal rein in die inzwischen 3 Folgen. In der ersten Folge beschreiben die beiden die Idee und den Podcast. Und in der zweiten Folge ist Ben Blumenfeld zu Gast, der über sein Anstellung bei Facebook spricht und was ihn und die anderen Köpfe hinter "The Designer Fund" getrieben hat diesen ins Leben zu rufen. Ich finde es spannend und freue mich wie gesagt auch einmal etwas eher nicht Technisches zu hören.

Links:
- Website

Alt 02-04-2013, 17:31   #22 (permalink)
beyond tellerrand

Benutzerbild von marc

The Gently Mad Podcast

Vor gut einer Woche bin ich über einen neuen Podcast gestolpert, weil Cameron Moll darüber gesprochen hat. Der Podcast nennt sich "The Gently Mad Podcast", wird von Adam Clark betrieben und beschränkt sich auf jeweils ein Interview mit einer Person, die etwas "schönes macht". Als Cameron Moll darüber schrieb, dass er dort dabei war, habe ich rein gehört und finde es erfrischend anders.

Links:
- Website

Alt 03-04-2013, 10:50   #23 (permalink)
beyond tellerrand

Benutzerbild von marc

Hired

Cameron Moll und Adam Spooner haben im März einen neuen Podcast gestartet. Dieser beschäftigt sich mit dem leben von Angestellten und der Kultur innerhalb von Firmen. Ein – wie ich finde – etwas anderer Ansatz. Mit 15 bis 20 Minuten sind die einzelnen Folgen sehr schön kurzweilig, geben aber einen guten Eiblick in verschiedene Unternehmen, wie zum Beispiel Kickstarter, Twitter oder Happy Cog. Die ersten drei Folgen sind bereits erschienen und gefallen mir gut. Ähnlich wie beim The Gently Mad Podcast ist der Podcast ein Interview, das von Cameron und/oder Adam geführt wird. Ab und zu werden O-Töne von anderen eingemischt. Die Aufnahmequalität ist hervorragend.

Links:
- Website

Alt 18-06-2013, 09:16   #24 (permalink)
beyond tellerrand

Benutzerbild von marc

Founderscast

Ein neuer Podcast mit dem Namen Founderscast von Craig Lockwood (u. a. HandheldConf und Besquare). Wie man dem Namen entnehmen kann, dreht sich bei diesem englischsprachigen Podcast alles um die Macher und Köpfe hinter den Firmen. Dabei können hier größere Firmen und Namen, wie z. B. Steve Wozniak oder aber eher nicht so bekannte Namen sein. Das macht das Spannende an diesem podcast aus.

Links:
- Website

Alt 10-07-2013, 08:22   #25 (permalink)
beyond tellerrand

Benutzerbild von marc

Vier Diskussionen

Neben den beiden oben genannten Vier Podcasts mit den Subtiteln "Themen" und "Apps" haben Marcel Böttcher und Andreas Dantz nun einen weiteren Podcast in der Reihe veröffentlicht. Das ganze nennt sich "Vier Diskussionen" und in rund einer Stunde wird hier alle zwei Wochen locker über verschiedene Netz relevante und verwandte Themen diskutiert. Ich habe das Vergnügen und die Ehre bisher hier ebenfalls regelmäßig dabei gewesen zu sein und die ersten vier Folgen mit zu gestalten.

Die nächste Folge ist für den 16.7. geplant. Neben den aufgezeichneten Podcast gibt es immer eine Live-Aufnahme mit Chat. Wer also möchte ist herzlich eingeladen hier teilzunehmen.

Links:
- Website

Alt 10-07-2013, 08:34   #26 (permalink)
beyond tellerrand

Benutzerbild von marc

Accidental Tech Podcast

Der Accidental Tech Podcast ist eine Sendung von Marco Arment, Casey Liss und John Siracuse to Technik-Themen. Angeblich ein Zufallsprodukt, dass bei der Aufnahme und Erstellung eines anderen Podcasts entstanden ist. Was eben auch den Namen erklärt …

Links:
- Website
- Twitter

Alt 15-01-2014, 07:55   #27 (permalink)
beyond tellerrand

Benutzerbild von marc

Live and Limb

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich Chuck Anderson in Brighton kennen gelernt und seine farbenfrohen Arbeiten gesehen. Eine Menge von den Arbeiten kante ich sogar schon, denn er hat unter anderem den Login-Bildschirm, Wallpaper und Verpackung von Windows 7 gestaltet oder eben auch einiges von Windows 8. So bunt und manchmal grell seine Arbeiten sind, so nett, unkompliziert und zurückhaltend ist Chuck. Nun hat er vor kurzen einen englischsprachigen Podcast zum Leben erweckt, der den Titel Life and Limb trägt. Ich mag diese Art von eher persönlichen Podcasts in Form von Interviews (nicht zuletzt ein Grund, warum mein eigener Podcast in die Richtung geht). Aber hört es euch selber einmal an. Die ersten Gäste sind – wie ich – wirklich nicht von schlechten Eltern …

Alt 16-01-2014, 10:41   #28 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Jessica61

Ich höre sehr gerne die Medien-Podcasts von Deutschland-Radio Wissen.

DRadio Wissen - Podcast Medien

Gibt mir immer neuen Input, echt empfehlendwert!

Liebe Grüße in die Runde!

Jessica
Alt 30-01-2014, 13:21   #29 (permalink)
beyond tellerrand

Benutzerbild von marc

Shoptalk Podcast

Shoptalk ist ein englischsprachiger Podcast von Chris Coyier und Dave Rupert. Die Inhalte drehen sich rund um Front-End Themen, Web Design und -Entwicklung gewürzt mit UX. In jeder Folge "besucht" ein Gast die beiden und ist Teil der Show. Recht kurzweilig und unterhaltsam – aber auch sehr amerikanisch – gemacht.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
audio, itunes, podcast, screencast, video, videopodcast

Themen-Optionen
Ansicht