Zurück   Flashforum > Aktuelles > Bücher und Video-Trainings > Literaturcafé

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-09-2004, 19:14   #1 (permalink)
...or not?!

Benutzerbild von Sir-FlashAlot

[O'Reilly] - Colin Moock Essential Actionscript 2.0

Bezüglich [O'Reilly] - Colin Moock Essential Actionscript 2.0:

Zitat:
Zitat von marc
Leider geschieht das bisher nur auf englisch
wie marc sagt... Und da hat er wohl leider nicht ganz recht, denn:

Ich habe letztens mal beim Verlag angefragt und von dort kam die Aussage:

'Wir werden diesen Titel nicht übersetzen.'

Hat dieses Buch noch jemand von euch und kann es (auch und trotz Englisch )weiterempfehlen?

Sir-FlashAlot

Geändert von Sir-FlashAlot (18-09-2004 um 19:16 Uhr)
Sir-FlashAlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2004, 19:29   #2 (permalink)
Uncle Rico

Jep!

Also, ich lese normalerweise alle Bücher direkt im Original, da ich mich früher öfter mal über sachlich falsch übersetze Textpassagen geärgert habe. Ausserdem empfinde ich in manchen deutschen Büchern die zwanghaft eingedeutschten Fachbegriffe als extrem nervig.

Zum Buch kann man nur sagen, dass es aufgrund der Tatsache dass es von Colin Moock ist, wieder ebenso Pflichtlektüre ist wie der "Vorgänger" asdg. Allerdings wird in diesem Buch diesmal nicht jedes kleinste Detail des ActionScript API aufgeführt, sondern ein grundlegender Einstieg in AS 2.0 und die objektorientierte Programmierung vermittelt. Was so gut wie garnicht erwähnt wird ist die neue Struktur der Komponenten, aber dieses Thema würde wahrscheinlich an sich schon einen dicken Wälzer füllen. Ansonsten: Kaufen, Kaufen, Kaufen !!! Und auch wenn's auf englisch ist, ich glaube man kann alles ganz gut mit normalem Schulenglisch verstehen. Und so kommt man wenigstens in den 100-prozentigen Genuss des genialen Moockschen Schreibstils.

In Zukunft sollte es meiner Meinung nach nicht mehr "read the fucking manual" heissen, sondern "read the fucking moock" ))))))))))

Gruß, Kai

Geändert von Karuma (18-09-2004 um 19:31 Uhr)
Karuma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2004, 12:08   #3 (permalink)
funkdisziplin

Ich würde mir sowieso keinen deutschsprachigen moock kaufen - inhalte wären schlechter nachvollziehbar (!) und ich müßte auf den moockschen humor verzichten.

für mich gilt, da bin ich mir sicher, wenn ich mit dem neuen moock die grundlagen von as 2.0 nicht peile, dann liegt das nicht an moock, sondern an meinem mangelndem logischen verständnis im allgemeinen.

es grüsst ein moock-fan
derdiedas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2004, 01:00   #4 (permalink)
Neuer User

Mein Eindruck entspricht dem vorher gesagten leider nicht ganz, möglicherweise liegt das ja an meinem mangelnden logischen Verständnis

Konkret: das Buch ist für meine Begriffe ungünstig aufgebaut. Moock geht in den einzelnen Abschnitten, in denen er die Basics von AS2 erklärt, bereits so tief ins Detail, geht fast alle Sonderfälle und Ausnahmen durch, dass man als nicht OOP-Praktiker schnell den Nerv verliert. Er schreibt selber, dass alle ausser Java- oder C++-Programmierern besser jeweils nur die ersten Absätze dieser Kapitel lesen sollten. Nur gibt es keinerlei Hinweis darauf, an welcher Stelle man denn nun zum nächsten Kapitel übergehen sollte.

Außerdem finde ich den Sprung vom Durchgehen aller Sonderfälle bei Interfaces, private- und public-Deklarationen usw. hin zu Designpatterns zu theoretisch, da fehlt das praktische "Butter bei die Fische", wann man das nun am besten einsetzen kann.

Also: sicherlich das umfangreichste Werk zu AS2, aber didaktisch eher an erfahrenen OOP-Programmierern orientiert, die die Detail-Unterschiede zwischen Java/C++ und AS2 lernen möchten.
kugelfunk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht