| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| O.T. Registriert seit: Feb 2006 Ort: weimar.noch.
| GESAMMELTE WERKE Lesetipps rund um Gestaltung
hallo ihr lieben! ich habe beim Suchen und Lesen festgestellt, dass oft auch nach Büchern gefragt wird- bzw. vorgestellt werden, die viel mit prinzipieller Gestaltung und Gestaltungsverständnis zu tun haben und nicht nur mit Flash/As/Web. Mein kürzlich errungenes Diplom (ist auch ein Buch-aber darum gehts jetzt nicht) beschäftigte sich einführend und weiterführend mit den Themen visualisierung, Zeichen(sprache), Ideenfindung, Gestaltung- und Gestaltungsregelverwendung, etc. ich habe hier die dort von mir vorgestellten Lesetipps (nicht das Literaturverzeichnis!) des Buches, die alle diese Themen vertiefen, extrahiert und möchte diese Liste euch zu gute kommen lassen: einige der Bücher sind natürlich auch schon mal gepostet wurden: -Mario Prickens "Visuelle Kreativität" und "Kribbeln im Kopf" habe ich hier schon gesehen,- die verlinke ich jetzt nicht. - wer gerne wissen möchte, warum wir überhaupt gestalten wie wir gestalten, dem möchte ich folgende Werke ans Herz legen: Rudolf Arnheim: "Anschauliches Denken" und "Macht der Mitte" Hier geht es hauptsächlich um Bildwirkung und Wahrnehmungspsychologie (auch im Web nicht zu verachten) - ebenso empfehlenswert für alle, die nicht "nur schnell Gestalten wollen", sondern wissen wollen, warum das Auge manches gestaltet findet, und manches nicht, und sieht (und wie-ist aber kein biobuch!) ist "Visuelle Intelligenz" von Donald Hoffmann - ob "Zeichen" von David Crow bereits in irgendeinem post schon erwähnt wurde, weiß ich nicht,- empfehle es aber trotzdem jedem, der sich für Semiotik intressiert, oder zwecks Logoentwicklung intressieren muss *g*, da hier sehr schön aufbereitet alle Bereiche der Semiotik, ihr Bedeutung und die Sprache der Zeichen, Symbole und Pictogramme zu finden sind. Sehr geil gemacht,- dementsprechend leider teuer...aber Siebdruckbücher unterstüzt ich gerne sooo: Die Bedeutung des Bildes ist ja immer gern genommen,- und nicht nur Grafik- oder Designbücher sollten angekuckt werden- auch Abhandlungen wie - "Ein Bild ist mehr als ein Bild" von Doelker ist sehr zu empfehlen. Was wir alle schon geahnt oder im Studium und Ausbildung gelernt aber vergessen haben, ist hier sehr schön und plausibel zuammengefasst- von den Bedeutungsebenen des Bildes bis hin zu der Frage, warum wir sie verstehen/nicht verstehen/vergessen/erinnern. Ist auch viel Theorie zum angeben drin - zum Thema Zeichen was vergessen: nichts zum lernen, aber lustig, intressant und auf jeden Fall Inspirationsquelle. Das Buch "Genesis" von Juli Gudehus erzählt die Genesisgeschichte nur mit Piktogrammen und Symbolen des Alltags...und immer nur Flash und Gestaltung wär ja langweilig...nicht böse sein.Nein, im Ernst- hier stellt sich die Frage, wie weit Pictogramme allein überhaupt verständlich sind- was auf jeden Fall auch eine Frage im (Web)Design sein sollte...wissen wirklich alle, dass ein Pfeil "weiter" bedeutet? ![]() Für jeden Logoentwickler stellte sich einst die Frage: wozu noch mehr Logos und warum verstehn wir überhaupt bestimmte Formen als "ruhig", "beschwingt" oder "sicher"? Eine Antwort findet sich in dem- nicht ganz designten, aber intressanten Buch - "Der Weg zur Form: vom Chaos zur Geometrie" von Mark Verstockt Sicher nichts zum "Logoinspiration" klauen, aber zum tieferen Verständis von der Art unserer Wahrnehmung und der Entwicklung von Formen. Zu guter letzt ein Buch, was der eine oder andere vielleicht eh schon gelesen hat...: In einer Welt, in der von Bildern nur so wimmelt...warum produzieren wir Bilder (immernoch) und warum ist uns das Bild so wichtig? Wie glauben dem Bild und seiner (Werbe)aussage, selbst wenn wir wissen, dass es Bildmontage ist. Wohin entwickelt sich das Bild? Entwickelt es sich überhaupt? Eine Reihe von Fragen und Antworten- (oder auch nicht) kommen von Persönlichkeiten wie Wim Wenders oder Bazon Brock in - "Iconic Turn: Die neue Macht der Bilder" ersch. im DuMont-Verlag soweit...vielleicht bringt euch diese kleine Sammlung was ![]() ps.: besonders ans Herz legen möchte ich euch noch folgendes Büchlein: Der Weg zur Kreativität • Caspari, Caspari und Lenz Werbeagentur GmbH Caspari, Caspari und Lenz • ISDN: 9 52 09 6-6 (für alle die den Witz kennen: pst!) Und wenn mein Buch endlich massenproduktionstauglich ist, meld ich mich nochmal *g* lg die cashi ( bitte entschuldigt diesen typografisch völlig ungestalteten Beitrag: is halb zwei...) und die Rätschraipunk och...Gute Nacht
__________________ :: Nacharbeit macht einsam- aber glücklich :: oh alkohohl oh alkohohl du bist mein feind, das weiß wohl doch in der bibel steht geschrieben du sollst deine feinde lieben *prost* im redesign: works online || www.verrammelt.de Geändert von cashisha (22-02-2006 um 02:05 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| meistens harmlos Registriert seit: Jun 2001 Ort: Stuttgart
|
Schöne Sammlung, danke. ![]() Leider funktionieren die Infolinks teilweise nicht. Bitte diese auch nicht mit Referrern ausstatten. Das müßten wir löschen. Weiß nicht, ob du das wolltest, beim ersten Link (der funktionierte) kam es mir so vor. Aber ich nehm mal an, das hattest du eh nicht vor und es war mein Interpretationsfehler beim gucken auf die URL, oder? ![]() Grüße Rena ... kein Amazon-Profi Geändert von rena (22-02-2006 um 00:32 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| O.T. Registriert seit: Feb 2006 Ort: weimar.noch.
|
hm-ok-irgendwie verschließt sich mir gänzlich, warum das nich verlinkt...aber amazon scheint sich mit begeisterung gegen eine verlinkung zu den speziellen buch-vorstellungs-seite zu sperren...hab das grad mal über meine page probiert sonen link anzugeben- willer auch nicht... najut. in diesem fall bitte selbst die so fein hervorgehobenen namen und/oder werke bei amazon.de oder dem buchshop eures vertrauens angeben ![]() so...mein fla.film tut aus unerfindlichen gründen endlich zu machen was er soll,- also endlich frei...und in diesem sinne: gute nacht
__________________ :: Nacharbeit macht einsam- aber glücklich :: oh alkohohl oh alkohohl du bist mein feind, das weiß wohl doch in der bibel steht geschrieben du sollst deine feinde lieben *prost* im redesign: works online || www.verrammelt.de Geändert von cashisha (22-02-2006 um 02:10 Uhr) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |