Zurück   Flashforum > Aktuelles > Bücher und Video-Trainings > Literaturcafé

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26-08-2008, 20:23   #1 (permalink)
+ Zimt & Zucker

[FriendsOfEd] Flash Open Source

hallo,

ich war gerade am Stöbern und bin auf dieses Buch gestoßen:
"The Essential Guide to Open Source Flash Development"
>Link zur Seite zum Buch<

Ich finde die Vielfalt der Themen interessant (mensch, den einen kennt man ja von der FFK, da scheint der Inhalt wirklich interessant zu werden).
Obwohl das Buch relativ neu ist, (für meine Buchkaufverhältnisse sehr neu: ~1 Monat) frage ich hier malnach, ob dieses Buch jemand besitzt und ob die Autoren es geschafft haben etwas in die Tiefe zu gehen (immerhin 350 Seiten, aber die Themenvielfalt ist recht enorm (imo)).

Ich vermute mal das die meisten Sachen mit AS2 und 3 funktionieren und deshalb nirgendwo steht, mit was sich befasst wird, ich würde den Sprung in's kalte Wasser dennoch gern vermeiden und frage: Ist das Buch AS-versionsunabhängig oder sollte man schon ein bissel AS3 "auf der Pfanne" haben?

für hilfreiche Informationen schon mal recht herzlichen Dank

[Von null auf Flash in einem Klick.] <<< klick

Geändert von milchreis (26-08-2008 um 20:32 Uhr)
milchreis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2008, 08:23   #2 (permalink)
Neuer User

Benutzerbild von Goya

Also, ich habe mir das Buch gekauft und finde es grundsätzlich ganz gut (habe aber nicht alle Themen gelesen).
Allerdings werden die Themen logischerweise nur angeschnitten.
Für mich war die Einführung in Papervision der Kaufgrund, diese fällt aber ziemlich mau aus. Mit Tutorials auf einschlägigen Seiten lernt man mehr und schneller.
Des Weiteren ist mir bei dem Bereich Xray (Actionscript Debugging) der Switch zwischen AS2 und AS3 negativ aufgefallen. Man weiß erst nach mehrmaligem Lesen wo man sich jetzt eigentlich befindet. Hier kam ich auch nur mit Hilfe aus dem Netz und Probieren weiter. Die im Buch beschriebenen Vorgänge funktionieren so mit AS3 nicht.
Naja, aber alles in allem finde ich das Buch einen schönen Einblick in die Open Flash Entwicklung.
Goya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2008, 11:08   #3 (permalink)
undefined

Benutzerbild von mildesign

Sehe ich ähnlich, mein Kaufgrund war der Teil über Red5, aber dieser ist ebenfalls nur eine Einführung wenn auch eine solide.(ca. 60 Seiten davon ca. 12 Setup und Installation). Desweiteren hab ich jetzt endlich eine Printquelle für meine Thesis zu Red5 ^^

Ich hab das Buch jetzt beinahe komplett durchgelesen und muss sagen das ich den Kauf dennoch nicht bereuhe, sicherlich ist das Buch nur eine Ansammlung zahlreicher Informationen die man auch so im Netz irgendwo bekommen könnte. Allerdings ist diese Zusammentragung des Wissen meiner Ansicht nach durchaus seine 47$ wert.

Desweiteren ist der Schreibstil äußerst angenehm zu lesen und grenzt an Unterhaltsliteratur ;o)

Zitat:
Zitat von Introducing Red5-Debugging
"Open the Application.java again ant let's set a breakpoint in this bad guy.

you might ask "what the hack is breakpoint?...."
Was das benötigte Know How von AS3 angeht solltest du dir keine Sorgen machen jedes Kapitel enthält sowohl AS2 und AS3 Teile wobei auch auf die Unterschiede kurz eingangen wird.
Beispiel:
Unittesting --> AsUnit: AS2, FlexUnit: AS3
Logging + Debugging --> XRAY Snapshot und Logging AS2 , XRAY Logging AS3
Alt 29-08-2008, 14:42   #4 (permalink)
+ Zimt & Zucker

Dank nochmal für eure Antworten, jetzt kippelt die entscheidung eher noch mehr, aber ich glaube ich schau mir das Buch mal an

Alt 16-09-2008, 18:19   #5 (permalink)
+ Zimt & Zucker

So heute ist das Buch angekommen, beim ersten Durchblättern musste ich ernüchtert feststellen, das es viel zu wenige Bilder enthält. Erfreulicher Weise sah ich auch einmal kurz "Linux" aufblitzen. Das ist alles ganz schön viel Information in so einem kleinen Buch, ich bin gespannt.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht