Zurück   Flashforum > Aktuelles > Bücher und Video-Trainings > Literaturcafé

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-02-2005, 20:00   #1 (permalink)
n e o n *

Freehand MX

Hihoo ich suche ein sehr gutes für den einstig geeignetes freehand mx buch. in dem so die basics erklärt werden und aber auch anhand einiger schönen beispiele evtl mal gezeigt wird wie man su grundformen und objekten schöne layout, print dokumente herstellen kann ( logos, schrifttypo usw. )

für anregungen und tipps sehr erfreut =)
neonst4r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2005, 09:22   #2 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Ich habe das einmal hier hin verschoben. Kenne persönlich leider auch kein gutes Buch zu Freehand MX. Habe hier ein paar zu 9 und 10 herum stehen und finde das von Galileo nicht übel. Ist aber auch eher printorientiert. Dort wird erklärt, wie man so Landschaftsschnitte erstellt und solche Dinge. Leider aber weniger wie man an die Logokreation heran geht...

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2005, 10:04   #3 (permalink)
-> Tamiflu <-

Benutzerbild von romamon

Ich persöhnlich bin mit dem hier sehr zufrieden (ist glaub ich das, das Marc gemeint hat?):
Freehand 10
erklärt einem viele Techniken und gibt alles herrlich Praxis orientiert (außerdem gibts das bei Ebay im Neuzustand gerade recht günstig ).

Für Logos und auch für Typographie empfehle ich spezialisierte Bücher.
Tipp zum Thema Typographie:
Typografie und Layout für digitale Medien

Geändert von romamon (02-02-2005 um 10:10 Uhr)
romamon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2005, 10:12   #4 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Das obere war genau das was ich meinte und hier habe..

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2005, 15:08   #5 (permalink)
n e o n *

das buch über typo und logos ist das denn bearbeitbar mit freehand oder stützt sich das buch auf illustrator oder quark ab?! weil es muss schon anhand von freehand erklärt werden sonst bringt es mich nicht weiter =)
neonst4r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2005, 17:38   #6 (permalink)
-> Tamiflu <-

Benutzerbild von romamon

Zitat:
Zitat von neonst4r
das buch über typo und logos ist das denn bearbeitbar mit freehand oder stützt sich das buch auf illustrator oder quark ab?! weil es muss schon anhand von freehand erklärt werden sonst bringt es mich nicht weiter =)
Du meinst das "Typografie und Layout für digitale Medien"?
Also zum einen beschäftigt sich das nicht mit Logos, sondern eigentlich nur mit Typografie und Gestaltungtheorie bzw. Theorie in der Praxis.

Zum anderen beschäftigt sich das auch kein Stück mit einem Programm speziell, sondern ist auf jedes übertragbar.
So auch nicht mit Freehand... aber es ist wirklich ein gutes Buch das, das Thema und den Einsazt von Schrift in digitalen Medien ausführlich beleuchtet und in Zusammenhänge stellt, die einem sonst nicht aufallen würden.
Auch die Gestaltungstheorie allgemein inkl. Grundlegende Farbrlehre und Layout werden schön erklärt und sogar ein Crashkurs in "Medienpsychologie" is mit drin. Also für Typographie das beste Buch, das ich kenne.

Für Logos empfehl ich mal ganz spontan Charlotte Rivers "Corporate Design" . Aber das würd ich mir erst nach "Typografie und Layout für digitale Medien" zu Gemüte führen... da darin die Grundlagen erläutert werden.

Ein Buch über Logogestaltung und Typograohie speziell in Freehand....
würde mich wundern, wenns sowas gibt.
Die Beiden Themen sind Programm-übergreifend, das wär ja so wie Mathebücher nur für Leute mit Casio Taschenrechner

hoffe ich konnte dir trotzdem etwas weiter helfen...
romamon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2005, 18:42   #7 (permalink)
Flash it baby!

Hi,

also ich könnte Dir das hier empfehlen:
Macromedia Freehand 10 - Das offizielle Trainingsbuch

Das Buch enthält 10-12 Arbeitsbeispiele, die Du Schritt für Schritt erstellst. Dabei werden ziemlich alle Bereiche abgedeckt, vom Print über ein Weblayout, bis zu einer Animation, die dann direkt als Flashfile exportiert wird.
Ich habe das mal vor ca. 1,5 Jahren durch gearbeitet, danach solltest Du mit den Basics auf jeden Fall vertraut sein.
Da_Judge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht