Zurück   Flashforum > Aktuelles > Bücher und Video-Trainings > Literaturcafé

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-10-2005, 12:12   #1 (permalink)
Neuer User

Question Flash MX AS-Buch für jemanden ohne Programmiererfahrung?

Hallöchen,
arbeite mit Flash MX und aufgrund vieler Empfehlungen hier im Forum habe ich mir "Actionscript-Das Praxisbuch" von Matthias Kannengiesser gekauft. Leider musste ich feststellen, dass ich damit nicht klarkomme. Ich habe keinerlei Programmiererfahrung, absolut nada, und nun suche ich ein Buch das diese Lücke schließen kann, sozusagen "AS für Dummies".

Sollte keine Codesammlung sein und die Basics eher bildhaft erklären - und das bitte auf deutsch und ohne Fehler. Ich komme aus der Grafikecke und gebe ehrlich zu, dass ich so meine Probleme mit der "mathematischen Logik" habe. Die Flashilfe und die Tutorials sind ja ganz nett, aber für einen Neuling zu bruchstückhaft. Beispiel: Ich finde ein Script und will es in mein vorhandenes einbauen. Ich schreibe/kopiere es irgendwo rein, dann gehts oder auch nicht, weil ich keine Ahnung habe wo es denn überhaupt hin muss.

Will bzw. muss mir AS selbst beibringen, da ich niemanden kenne dem Flash überhaupt ein Begriff ist. Bei den vielen Buchempfehlungen hier mit Pro und Kontra seh ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wenn es also jemanden gibt, der mein Problem nachvollziehen kann, wäre ich echt dankbar für den ultimativen Tipp (um Fehlkäufe zu vermeiden).
Ramsey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2005, 13:31   #2 (permalink)
funkdisziplin

ich denke Actionscript for Flash MX - The Definitive Guide von Colin Moock ist (auch) im Grundlagenbereich sehr stark. Gibt es, glaube ich, auch als deutsche Übersetzung. Da ja schon älter - ist das bestimmt recht günstig gebraucht zu bekommen. somit machst du auch nichts falsch, falls es doch nicht klappen sollte mit der "programmiererei"

greets
derdiedas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-10-2005, 13:52   #3 (permalink)
Neuer User

Vieeeelen Dank, das ging ja fix Hatte das Buch schon in der engeren Auswahl, war mir aber angesichts der Rezensionen auf Amazon nicht sicher. Dort wird geschrieben, dass es nix für Anfänger und eher ein Referenzwerk sei. Aber ich bestell es mir jetzt trotzdem mal. Die O'Reilly Bücher haben ja doch einen sehr guten Ruf.
Alt 23-10-2005, 23:07   #4 (permalink)
Flash it baby!

Hi Ramsey,

wenn Du mit dem Praxisbuch von Kannengiesser nicht klar gekommen bist, wirst Du es wahrscheinlich mit dem von Moock noch weniger.
Ich komme selbst ursprünglich aus der Designecke und habe mit Programmierung wenig am Hut gehabt. Ich habe damals zu erst das Moock Buch auf Englisch gelesen und danach das von Kannengiesser. Sie sind vom Inhalt eigentlich recht ähnlich, wobei ich finde, dass das von Kannengiesser etwas ausführlicher ist und leichter verständlich. Ich muß allerdings auch dazu sagen, dass ich von den Basics von AS schon einiges wußte und das ein oder andere gescriptet hatte.

Nach Deiner Problemschilderung glaube ich aber, dass Du fast mit keinem AS-Buch glücklich werden wirst, da Du ja eingentlich keine Vertiefung willst, sondern mehr eine Lösung von konkreten Problemen. Wenn Du Code verstehen willst und ergänzen, dann wird Dir fast nichts anderes übrig bleiben Dich in die Materie entsprechend einzuarbeiten.

Vielleicht hilft Dir ein Flashbuch, dass kein AS-Buch ist, aber auch ein paar Kapitel zu AS hat. Diese geben ja erstmal einen Einstieg.

Wenn Du bei Amzon bestellst, dann kannst Du Dir ja mal 3-4 bestellen, das beste behältst Du dann und die anderen kannst Du innerhalb von 4 Wochen ohne Kosten zurück schicken.

Poste dann auch mal, welches Buch Dir weiter geholfen hat, das wird sich mal den ein oder anderen Designer interessieren.
Da_Judge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2005, 13:01   #5 (permalink)
Neuer User

Hallo Ihr Lieben !
Ich verstehe Dich ja soo gut ! Ich habe in einer Fernschule einen 12 -Monatigen Flashkurs belegt. Jetzt bewege ich mich mit meinen Kenntnissen im unteren Drittel und will mehr lernen. Ich habe die angesprochenen Bücher alle zu Hause und sie sind zweifelsohne fachlich großartig - mir haben sie nicht geholfen, weil mir die praktischen Beispiele fehlen ; ... wo ich mir vorstellen kann warum Dieses und Jenes so sein muss....
Ich habe das ultimative Flash und Action-Script Buch das mir auch wirklich mit richtigen Beispielen auf die Sprünge HILFT noch nicht gefunden.
...das es das auch noch auf deutsch gibt, wage ich gar nicht zu hoffen :-)...
LG !
Sheherezade69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2005, 10:19   #6 (permalink)
[Matthias K.] - Moderator

Benutzerbild von Madokan

@all: Moin erstmal - ich hab mir mal die Beiträge durchgelesen und komme zu einem recht einfachen Schluss bzw. Schlussfolgerung. Was Ihr benötigt ist kein AS-Buch, sondern viel mehr eine Einführung in die Programmierung und der Logik die sich dahinter befindet.

ActionScript Bücher können dies leider nur teilweise leisten, schliesslich würde ein grossteil der Zielgruppe es einem übel nehmen, wenn es darum ginge bei Bit & Bytes zu beginnen und nach den ersten 300 Seiten Theorie kommen die ersten AS-Codezeilen.

Daher hier einige Buchtipps zum Thema Programmierung (Allgemein):

Programmieren für Dummies
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3527701249

Grundlagen der Programmierung:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826670450

Vorlesung über Informatik:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3540628800

Das Assembler Buch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827311098

Handbuch der Fachinformatik:
http://www.galileocomputing.de/1037

Anmerkung: Achja auch bei diesen Büchern wird nicht jeder zufrieden sein. Es gibt auch kein Buch mit dem man alle Leser zufrieden stellen kann. Genauso wenig kann man alle Männer mit nur einer Automarke zufrieden stellen oder alle Frauen mit nur einem Modedesigner.

---

Was das ActionScript Praxisbuch betrifft sei an dieser Stelle noch erwähnt, dass dieses unter Prof. Series bei Franzis läuft und nie als reines Einsteigerbuch gedacht war - auch das Buch von Colin bei O'reilly ist kein Programmiereinsteigerbuch, es geht um ActionScript und die Besonderheiten dieser anwendungsabhängigen Programmiersprache. Bisher ist mir auch noch kein ActionScript-Buch über den Weg gelaufen, dass Eier-legende-Wollmichsau daher kommt.

---

@Ramsey & Sheherezade69: Ihr solltet Euch einfach mal in ruhe die diversen Kapitel reinziehen und nebenbei Flash laufen haben. Im ActionScript Editor könntet Ihr dann gleich damit beginnen das eine oder andere Beispiel aus dem ActionScript-Praxisbuch anzuwenden. Vor allem als Einsteiger kann es am Anfang recht hilfreich sein auch mal etwas auszuprobieren ohne es gleich auf anhieb verstehen zu müssen. Das Verständnis kommt durch Übung und braucht Zeit - ist schliesslich noch kein Lehrmeister vom Himmerl gefallen, wie der Volksmund so schön sagt.

Und genügend praktische Anwendungsbeispiele dürften wohl von Kapitel 16-30 und auf der Buch-CD zu finden sein - einfach mal die Augen auf und durch!

Liebe Grüsse
Matze K.
Madokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2005, 10:50   #7 (permalink)
Flash it baby!

@Madokan

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, wenn man aber genau zwischen den Zeilen liest, wollen die beiden ja garnicht so tief in die Materie einsteigen, sondern nur ein paar Ideen umsetzen. Daher wird es sie auch nicht befriedigen erst einmal Bücher über Programmierung allgemein zu lesen.

Aber wie Du schon sagst, das was sie suchen gibts eigentlich nicht

Hab gesehen, dass Deine nächsten Bücher von dem Verlag Addison-Wesley erscheinen - Hast Du gewechselt?

Grüße von Da_Judge - der gerade mit gemischten Gefühlen in dem Buch "Flash MX 2004 Professional" steckt
Da_Judge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2005, 11:27   #8 (permalink)
Neuer User

wenn man aber genau zwischen den Zeilen liest, wollen die beiden ja garnicht so tief in die Materie einsteigen, sondern nur ein paar Ideen umsetzen.

Hi@all
das ist genau auf den Punkt gebracht. Aber ich Ihr habt ja recht, sowas kanns überhaupt nicht geben. Da hilft wirklich nur eines: sich von Anfang an reinknien und mit den Tuts üben, üben und nochmals üben. Sollte mir außerdem mal abgewöhnen, die kompliziertesten Sachen sofort hinkriegen zu wollen, dummerweise war aber Geduld noch nie meine Stärke.
Habe mir übrigens doch net das Buch von Moock gekauft sondern die Studienausgabe, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen.

Wie funzt das eigentlich mit den Zitaten, ich meine wie erscheint es in diesen Kästen?

LG Ramsey
Alt 26-10-2005, 12:41   #9 (permalink)
Neuer User

Da Judge hat genau getroffen, was ich will . Ich bin auch wirklich nicht zu faul um zu lernen - im Gegenteil. Ich habe all die Bücher mit den besten Vorsätzen durchgeackert nur BEGREIFEN tu ich am besten an Hand von Beispielen die ICH umsetzen muss oder kann.
Ich bin wahrscheinlich einfach zu blöd , vielleicht auch zu ungeduldig ...
Ich gebe aber nicht auf !!!
Danke Euch sehr herzlich für Eure Beiträge !!!
LG
Alt 26-10-2005, 17:19   #10 (permalink)
Neuer User

....ich muss noch was hinzusetzen ... ich bin völlig ausser mir, dass mein Oberguru aus den mittlerweile zahlreichen Flash und ActionScript Büchern die in meinem Regal stehen in die selbe Forenspalte schreibt wie ich - für ein Bergbäuerlein aus der tiefsten Obersteiermark ist das echt DER HAMMER .

Aber ich finde, es zeigt auch, wie gut dieses Forum ist, dass auch für meine oft sicher unbeholfenen Fragen Zeit und Geduld gefunden wird - sogar von den Besten.
Da ich räumlich wirklich von jeder Möglichkeit entfernt bin, mich auf diesem Gebiet weiterzuentwickeln ist dieses Forum eine so tolle Möglichkeit für mich, wie es sich mancher vielleicht gar nicht vorstellen kann !!

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem ersten Schnee
( die Gondeln fahren schon, packt Eure Schi aus )
Alt 27-10-2005, 10:01   #11 (permalink)

Benutzerbild von Madokan

@Da_Judge: Leider die EierlegerSau ist wirklich nicht drin, liegt jedoch auch daran, dass jeder andere Interessen und Schwerpunkte setzt. Oder auf den Punkt gebracht jeder Flash-Designer/Entwickler hat andere Bedürfnisse. Ein Buch jedoch muss eine überschaubar grosse Zielgruppe haben, so dass der wirtschaftliche Erfolg gewährleistet werden kann. Den Verlagen geht es vor allem um den Verkauf, was man auch gut nachvollziehen kann - Bücher zu drucken und vertreiben ist nicht gerade billig.

Wir versuchen jedoch immer auch die Leser mit einzubeziehen, haben für die akt. Buchprojekte bereits einige Anregungen aufgegriffen und ins Konzept einbezogen. Solltet Ihr Anregungen und Vorschläge haben - einfach eine PN hier im Forum oder noch besser eine Mail - dann wird gesammelt und Caro und ich können es auswerten.

z.Z. arbeite ich mit Franzis, Addison-Wesley und Galileo zusammen. Wobei das Projekt bei Addison-Wesley Caros Baby ist - ich helfe als Co-Autor aus.

----

@Ramsey: Das mit der Geduld geht uns wohl allen so. Ich mein man kann immer wieder darauf verweisen es langsam anzugehen, aber meist stürzt man sich dann doch auf die harten Nüssen. Bei der Studienausgabe solltest du dir als erstes die Kapitel 1-15 vorknöpfen und ab und an ein oder zwei Beispiele aus den Kapiteln 16-30 picken. Das Kapitel 31 würde ich erst abschließend angehen, da es hier vor allem um AS 2.0 und OOP geht. Unbedingt auch auf die CD schauen, da gibt es eine umfangreiche Beispielsammlung (Anregungen). Ich denke Ideenarmut dürfte nicht aufkommen.

----

@Sheherezade69: Zu Blöd ist sicher keiner - es ist die Ungeduld bzw. man will halt schnell aus der Krabbel-Kiste in den Formel-1-Flitzer. Ich würde es immer wieder mit neuen Ideen (Problemstellungen) versuchen und die Herausforderung suchen, ohne sich zu überfordern. Du solltest eine Idee erst einmal beschreiben und versuchen Schritte zu planen, wie die Lösung aussehen könnte, dass wäre sicher ein guter Ansatz. Kannst mir glauben - diese Arbeitsweise macht auch viel Freude, da man oft schneller zum Resultat kommt.

Was den Oberguru betrifft - merci - muss jedoch gestehen man lernt nie aus. Für mich ist es eingeben und nehmen - lernen ist halt ein Prozess und man lernt nie aus. Ich sehe mich daher immer noch als Lehrling und das wird sich wohl auch zukünftig nicht ändern.

Liebe Grüsse
Matze K.
Alt 27-10-2005, 19:15   #12 (permalink)
Neuer User

Lieber Madokan !
Vielen, herzlichen Dank für Deine netten Worte ! Du hast das Ganze wieder zurechtgerückt für mich - ich bin mit meinen Vorstellungen wirklich total über`s Ziel hinausgeschossen .
Jetzt mach ich`s wieder Schritt für Schritt - Danke nochmal!
LG
Alt 28-10-2005, 17:14   #13 (permalink)

Benutzerbild von Madokan

@Sheherezade69: Du kannst mir glauben - ich bin auch so vorgegangen und auch als Informatiker hat man die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen, wie man so schön sagt.

Liebe Grüsse
Matze K.
Alt 30-10-2005, 20:38   #14 (permalink)
Neuer User

DANKE !!
LG
Sheherezade69
Alt 03-11-2005, 12:00   #15 (permalink)
green teeth

Zitat:
Zitat von Da_Judge
Vielleicht hilft Dir ein Flashbuch, dass kein AS-Buch ist, aber auch ein paar Kapitel zu AS hat. Diese geben ja erstmal einen Einstieg.

Wenn Du bei Amzon bestellst, dann kannst Du Dir ja mal 3-4 bestellen, das beste behältst Du dann und die anderen kannst Du innerhalb von 4 Wochen ohne Kosten zurück schicken.

Poste dann auch mal, welches Buch Dir weiter geholfen hat, das wird sich mal den ein oder anderen Designer interessieren.
Also, ich habs ähnlich gemacht wie von Da_Judge angesprochen, nur hab ich mir die Bücher aus einer nahegelegenen Universitätsbibliothek (auch für Nichtstudenten) ausgeliehen oder günstige Remittenden-Exemplare älterer Flashbücher bei terrashop.de etc. gekauft. Dass das meist Bücher zu Version MX waren, machte fast keinen Unterschied.

Ich hab dann auch anhand der vielen Praxisbeispiele in diesen Büchern (die allgemeinen Flash-Teile kann man i.d.R. nach Lektüre einer solchen grundlegenden Einführung überblättern und direkt die AS-Teile durcharbeiten) ein erstes Verständnis für AS aufgebaut, aus rein praktischer Sicht.

Dass die anfänglichen Programmierversuche wie Kraut und Rüben aussahen, war zu verschmerzen - viel befriedigender war es, langsam selbständig erste Skripte schreiben zu können! Auch große qualitative Unterschiede der Bücher (bes. hinsichtlich Fehlerfreiheit und gut durchdachtem Code) ärgerten mich nicht allzu sehr, einerseits, weil ich nicht große Summen für ein laues Büchlein ausgegeben hatte, andererseits, weil es motivierend wirkte, die Fehler zu korrigieren oder das Problem eleganter zu lösen als im Buch.

Nachdem ich einigermaßen trocken hinter den Ohren war, wagte ich mich nun auch an den theoretischen Hintergrund, mit den etwas aktuelleren, professionelleren (und teureren) Büchern. Ein erstes Praxisprojekt war schließlich nochmals ein gewaltiger Schritt nach vorn, da ich nun wirklich selbständig vorgehen musste.

Mittlerweile bin ich mit meinen Kenntnissen sehr zufrieden, obwohl ich täglich neue Sachen lerne. Außerdem war es bis hierhin ein recht günstiger Weg.

Bücherliste (mit persönlichen Anmerkungen):
------------------------------------------

- Kommer: Flash MX mit Actionscript, 2002, ISBN 3446220852
(guter Start, hilfreicher AS-Teil für Anfänger)

- Mösl: Flash MX genau erklärt, 2002, ISBN 3815504937
(verständlich, für Anfänger, nicht allzu umfangreich, wenig AS, UI Components (Button, ComboBox, List, Radio Button))

- Cibula et al.: Das Profibuch zu Flash MX, 2002, ISBN 3908492092
(trotz Titel eher ein Anfängerbuch, mitunter durch die Brust ins Auge, aber recht umfangreich (Inhaltsverzeichnis ansehen!) und mittlerweile konkurrenzlos gutes Preis-/Leistungsverhältnis)

- Kannengießer: ActionScript-Referenz, 2003, ISBN 3772360262
(zahlreiche Beispiele, eine wahre Fundgrube)

- Moock: ActionScript für Flash MX - Die Referenz, 2003, ISBN 3897213559
(ausführliche Referenz, trug sehr zum tieferen Verstehen bei)

- Wolter: ActionScript 1 und 2, 2004, ISBN 3898422216
(gutes Allround-Nachschlagewerk)
Hidd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht