Zurück   Flashforum > Aktuelles > Bücher und Video-Trainings > Literaturcafé

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-05-2009, 23:38   #1 (permalink)
Neuer User

Flash CS3 Anfänger Buch

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Buch über Flash CS3. Es sollte auf jedenfall für Anfänger geeignet sein (da ich bisher nur wenig Kontakt mit Flash hatte) aber dieses Level zum Ende hin verlassen und fortgeschrittene Techniken vermitteln.

Ich hab mir ziemlich viele Forenbeiträge angeschaut und bin mir unschlüssig, was denn nun auf meine Bedürfnisse eingeht.

http://www.amazon.de/Adobe-Flash-CS3...3203999&sr=8-6
hat es mir ziemlich angetan, da auch der Verlag immer wieder positive Kritiken hier im Forum erhalten hat, jedoch hat mich die Rezension etwas abgeschreckt.

Kann mir jemand vielleicht ein Buch empfehlen das einen von den Anfängen bis hin zu Fortgeschrittenen Animationen, Sounds, etc. begleitet und dabei wenn möglich auch gleich auf AS3 mit eingeht?

Vielen Dank schonmal im vorraus!

Mfg gtotehc
gtotehc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2009, 00:37   #2 (permalink)
asFlasher

Benutzerbild von ksw24

Hallo,

einen konkreten Buchtitel kann ich dir leider nicht nennen, aber auf jeden Fall kann ich dir Literatur von "Karoline und Matthias Kannengießer" wärmsten empfehlen.

Ich finde die Art und Weise der Erklärungen und des Erzählens allgemein von den beiden schöner und besser verständlich für Anfänger als gegenüber der Galileo-Literatur. Aber auch diese ist ganz gut.

Gruß ksw24
ksw24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2009, 09:58   #3 (permalink)
Flashvideo

Benutzerbild von wm54

Zitat:
Zitat von gtotehc Beitrag anzeigen
Hallo,

hat es mir ziemlich angetan, da auch der Verlag immer wieder positive Kritiken hier im Forum erhalten hat, jedoch hat mich die Rezension etwas abgeschreckt.

Mfg gtotehc
Also ich habe die neue Ausgabe für CS4 gelesen und für gut befunden :-)
http://www.video-flash.de/index/adob...-weschkalnies/
wm54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2009, 02:47   #4 (permalink)
Neuer User

Zitat:
Zitat von gtotehc Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Buch über Flash CS3. Es sollte auf jedenfall für Anfänger geeignet sein (da ich bisher nur wenig Kontakt mit Flash hatte) aber dieses Level zum Ende hin verlassen und fortgeschrittene Techniken vermitteln.

Ich hab mir ziemlich viele Forenbeiträge angeschaut und bin mir unschlüssig, was denn nun auf meine Bedürfnisse eingeht.

hat es mir ziemlich angetan, da auch der Verlag immer wieder positive Kritiken hier im Forum erhalten hat, jedoch hat mich die Rezension etwas abgeschreckt ...
Hallo,

... was auch wahrscheinlich Sinn und Zweck der 'Rezension' ist. Rezension bewusst in Anführungszeichen geschrieben, weil diese Äußerung meiner Meinung nach nicht mal annährend einer Rezension gerecht wird und nicht mal als Kommentar durchgehen sollte. Ich möchte das auch gerne mal an dieser Stelle ausführlich erläutern.

Zunächst einmal muss man wissen, dass einige Verleger und besonders Galileo in der Vergangenheit mit einer Kampagne zu kämpfen hatte, deren Mittel es war bei Amazon sowohl teilweise nichtssagende, überaus positive nicht nachvollziehende Bewertungen als auch polemische in den Dreck ziehende Bewertungen zu erstellen, um Interessenten abzuschrecken.

Welche mögliche Motivation dahinter steckt das würde ich mal den Schlussfolgerungen eines jeden selbst überlassen.

Selbstkritik:
Natürlich ist es für einen Autor, wie mich, nicht einfach negative Kritik zu bekommen für etwas, an dem man viele Monate lang aufrichtig gearbeitet und sein möglichst Bestes, trotz aller Hürden, gegeben hat. Das muss man mir zugestehen - Kritik gerne - bei anderen Autoren mag das anders sein.

Dennoch: Ich habe gar kein Problem, wenn man eine negative sachliche Kritik schreibt und das gut begründet. Kriterien wären z.B. Schlechte Didaktik, fehlende oder überholte Fachinformationen, sehr viele Schreib- und Grammatikfehler, eine nicht an der Praxis ausgerichtete Themenauswahl, viele fehlerhafte Beispiele, fehlerhafte Fachvermittlung, ein zu weit gehender oder auch zu kurz gefasster Umfang zum jeweiligen Thema, etc. etc... und nicht zu letzt einfach ein schlechter persönlicher Eindruck, wobei man dabei unbedingt beachten sollte, dass man dabei stets objektiv bleiben sollte und seinen schlechten Gefühlen, weil man vielleicht auch mit dem linken Bein aufgestanden ist und eh gerade schlechte Laune hat, nicht einfach freien Lauf lässt.

Unter solchen Gesichtspunkten kann man meine zwei Bücher gerne kritisieren!
(Wenn man daran interessiert sein sollte dem Autor das selbst mitzuteilen oder sich nicht zutraut für alle abschließend etwas schlecht darzustellen, u.a. dafür gibt es E-Mail.)

Szenenwechsel:

Würde ich mein Buch jetzt aus meiner jetzigen Perspektive selbst nochmal lesen (ich habe es schon drei Mal komplett lesen 'müssen'), würde ich sagen: Die ersten 5,6 Kapitel sind für mich! überflüssig. Danach wird es für mich (komisch? Da steckt auch viel Recherche drin) interessant.

Ich persönlich würde nur in ganz wenigen Fällen negative Buchkritiken schreiben - und zwar nur dann, wenn ich ein Buch nahezu durchgelesen habe und mir offensichtlich! ganz sicher bin, dass der Autor a) nicht weiß wovon er schreibt, b) es nicht vermitteln kann und/oder c) offensichtlich ist, dass er/sie das Buch in '2 Wochen geschrieben hat' und sich nicht die Zeit genommen hat, um sein Buch (auch formell) mit einer angemessenen Sorgfältigkeit zu schreiben.

Ich habe schon einige Bücher nach kurzem Einlesen einfach weggeschmissen (Letztes Beispiel: http://www.amazon.de/Beginning-Game-...3647254&sr=8-1), weil es nicht das erfüllt hat, was ich! mir darunter vorgestellt habe. Nicht mal bei diesem Buch, würde ich sagen, dass es ein Schlechtes ist, nur weil ich etwas anderes erwartet habe. Bei diesem Buch gibt es zudem nur ein Thema: Game Programming. Bei meinem eigenen Buch gibt es 23 und das Kapitel zur Spieleentwicklung ist zumindestens deutlich anspruchsvoller als der Inhalt dieses gesamten Buchs.

Eine Bitte von mir:
Liest Euch die 'Rezensionen' bei Amazon sehr genau durch und achtet auf Kriterien. Schaut auch mal bei Fachmags. etc. vorbei und lest Euch diese Rezensionen! durch.

Abschließend:
Meine Intention ist nicht hier noch Werbung für meine Bücher zu machen. Was ich möchte ist ein Bewußtsein zu schaffen, wie solche Äußerungen evtl. einzuschätzen sind und wie die 'andere Seite' aussieht. Vorraussichtlich habe ich mein letztes Buch geschrieben. Aus Autorensicht und da schreibe ich nicht für mich selbst, sind solche Kampagnen und solch geschriebene Eindrücke ohne jegliche Substanz, reines schlechtes Marketing oder einfach nur Polemik.

PS: Inzwischen gibt es eine gute Bewertung des Buchs. Zumindestens 'scheint' es von jemanden zu kommen, der weiß, wovon er schreibt (und den Genitiv kennt ), auch wenn es für mich abschließend zu emotional geschrieben ist - ich habe die Bücher von Adobe allerdings auch nie gelesen.

Gesendet von meinem Windows-PC.
Blog-relaunch: http://www.blog.medianetic.de

Geändert von medianetic (30-05-2009 um 04:18 Uhr)
medianetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2009, 10:40   #5 (permalink)
Neuer User

Danke euch für die Antworten. Ich hatte mich letztendlich für folgende zwei Bücher entscheiden:
Flash CS3 Powerworkshops
Adobe Flash CS4: Das umfassende Handbuch (anstatt das CS3 Buch hab ich nun das CS4 Buch genommen, in der Hoffnung, dass der Grundaufbau in beiden ähnlich ist)

Ich stimme ihnen da vollkommen zu Herr Weschkalnies. Rezensionen, Kommentare und sonstige persönliche Buchmeinungen sollte man genauso wie die Bild-Zeitung mit gehörigem Abstand betrachten und selten für bare Münze nehmen.

Meine Vorgehensweise bei so ziemlich jedem Kauf ist es, mehrere Tests, Vergleiche und was sich sons noch anbietet zu durchforsten und das am besten solange, bis sich ein Trend bzw. eine deutliche Meinung herauskristallisiert.

Aber gerade in diesem Fall fiel mir das doch eher schwer, da ich nur selten so richtig herausfinden konnte, welches Buch meine persönlichen Interessen am besten herausarbeitet bzw. welches Buch überhaupt auf die angesprochenen Kriterien eingeht.

Ihr Buch hat mir diesbezüglich am ehesten zugesagt und deswegen habe ich überhaupt erst hier gefragt, da ich bis auf die Amazon "Kritik", nur wenig zu ihrem Buch gefunden habe und mir so erhofft hab, hier auch andere Kritiken zu lesen.

Vorgestern hab ich das Buch bekommen und bisschen angefangen zu lesen. Die ersten Kapitel sind mir durchaus alle bekannt, trotzdem les ich sie, denn man weiss ja nie Sobald ich das Buch gelesen hab werd ich dann auch meine Meinung dazu abgeben.

Gruß gtotehc

Geändert von gtotehc (31-05-2009 um 10:44 Uhr)
gtotehc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2009, 21:35   #6 (permalink)
Neuer User

Der Grundaufbau ist bei meinen beiden Büchern ähnlich. Es gab keinen Grund dies wesentlich zu ändern. Es gibt neben der Aktualisierung auf CS4 zwei wesentliche Änderungen:

1. Alle Beispiele und Erläuterungen beziehen sich in dem Buch zu CS4 auf ActionScript 3.
2. In dem Buch zu CS4 habe ich jegliches Leserfeedback einfliessen lassen, d.h. beispielhaft: In den Kapiteln zu PHP/MySQL und zur Spieleprogrammierung wurden grundlegende Lösungsansätze zu sicherheitsrelevanten Aspekten ergänzt. Auch eigene Verbesserungsideen, wie z.B. eine Übersicht von Tween-Engines, die Anwendung der TweenLite-Engine und grundlegende Erläuterungen, die speziell bei der Anwendung von ActionScript 3 hilfreich sind, wurden ergänzt. Weiterhin wurden einige Kapitel nahezu vollständig neu geschrieben (Spieleentwicklung) und andere ergänzend hinzugefügt (z.B. ein eigenes XML-Kapitel, FileReference).

Für die Entscheidungsfindung, ob ein Buch für einen selbst das Richtige ist, hilft meist auch ein Blick in das Inhaltsverzeichnis.

PS: Ich bin gespannt auf Ihre (deine) Meinung.

Gesendet von meinem Windows-PC.
Blog-relaunch: http://www.blog.medianetic.de
medianetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-06-2009, 06:19   #7 (permalink)
[Matthias K.] - Moderator

Benutzerbild von Madokan

@all: Ich schalte mich mal auch kurz dazwischen und gib mal kurz Laut zum Thema Amazon Rezension.

Erst einmal kann ich mich der Aussage von medianetic (nick) zu den Amazon Rezensionen nur anschließen. Diese sind bereits seit Jahren mit Vorsicht zu genießen. Diese Welle betrifft jedoch nicht einzelne Verlage wie Galileo, sondern zieht sich leider durch die Gesamte Verlagslandschaft. Mir scheint das die moderne Form des Prangers bzw. Denunziantentums sich auch nicht wirklich aufhalten lässt.

Ohne es ausarten zu lassen, mein Rat: Macht Euch selber ein Bild. Entweder schaut ihr ins Inhaltsverzeichnis oder ihr nehmt das zwei Wöchige Rückgaberecht in Anspruch.

Was Rezensionen betrifft sind diese mir weniger wichtig als ernst gemeinte Leserbriefe. So kann man auch als Autor bzw. Autorenteam weiter kommen und die Inhalte verbessern.

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass einige der Kritiken zum Powerworkshops CS3 berechtigt sind. AS 3 haben wir nahezu ignoriert, dieser Fehler wird uns in Zukunft nicht mehr unterlaufen.

@gtotehc: Ich hoffe nach der Lektüre von Nicks Buch (Adobe Flash CS4: Das umfassende Handbuch) kannst du mit dem Powerworkshops so richtig durchstarten. Ich bin sicher das Handbuch von Nick liefert dir hierfür die notwendigen Grundlagen. Leider sind wir dieses Jahr aus beruflichen Gründen nicht dazu gekommen ein Powerworkshops für CS4 zu schreiben. Für die nächste bzw. kommende Flash Generation wird es jedoch ein neues Powerworkshops geben. Dieses wird jedoch mit dem Vorgänger lediglich die Idee dahinter gemein haben, so viel sei schon mal verraten.

Beste Grüße,
Matze K.

P.S.: Und immer daran denken be inspired!
Madokan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht