Zurück   Flashforum > Aktuelles > Bücher und Video-Trainings > Literaturcafé

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-05-2009, 12:30   #1 (permalink)
Aushilfs-Flasher

Empfohlene Bücher für Typo3-Einsteiger

Hallo zusammen!

Ich werde bald den Einstieg in Typo3 wagen, weiss aber nicht so recht, wo ich beginnen soll. Wie ich gesehen habe gibt es viele Typo3-Bücher - ich weiss jedoch nicht recht, wofür ich mich entscheiden soll. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, mit welchem Buch (oder auch Online-Tutorials) ich den Umgang mit Typo3 schnell und gut lernen kann?
Alt 12-05-2009, 09:43   #2 (permalink)
nobody is perfect

Benutzerbild von richtsteiger

Servus,

also bei mir war es eine Koproduktion von Büchern und Video-Tutorials,
die mir den Einstieg in TYPO3 erleichterten. Da war einerseits
"Das TYPO3 Anwenderhandbuch", welches die Installation wie auch
Konfiguration detailliert erklärt. Willst du dagegen einen tieferen Einblick in die
Arbeit mit TYPOScript erhalten, dann solltest du dir das "TYPO3 Kochbuch" mal
näher anschauen. Viele nützliche Snippets mit ausführlicher Beschreibung sind
darin enthalten.

Darüber hinaus haben mir auch einige Video-Tutorials der video2bain-Reihe
weiter geholfen. Zum Beispiel "TYPO3 V.4.0".

Bei Fragen hilft dir sicherlich auch die Community weiter, denn jede Frage ist
sicherlich schon mal so oder so ähnlich gestellt worden. Meine Favoriten sind da
www.typo3forum.net oder www.typo3.net.

Ciao
Ralf
Alt 12-05-2009, 11:00   #3 (permalink)
Alter User

Benutzerbild von Dharokan

Ich habe eine etwas andere Meinung.

Klar, Bücher helfen, Dir erst einmal ein theoretisches Verständnis für TYPO3 zu entwickeln. Allerdings finde ich, daß gerade bei TYPO3 nichts über die selbst gemachte, praktische Erfahrung geht.
Daher mein Tipp: Installieren (gerne auch mehrfach), rumprobieren und alles ganz genau angucken. Bei Fragen Google oder direkt die Dokus auf typo3.org zu Rate ziehen.

Das Problem mit den Büchern: Die, die ich kenne, zeigen immer nur einen kleinen Teil der Wahrheit. Das TYPO3 Kochbuch ist so ein Beispiel. Weil ich mit der Serie gute Erfahrung hatte, habe ich damit auch angefangen. Anfänglich war ich begeister, allerdings machte sich schnell Enttäuschung breit. Es versucht einfach ein viel zu breites Feld an Themen abzudecken, ohne irgendwo wirklich umfassend zu sein. Außerdem orientieren sich die Beispiele eher an der inhaltlichen Ebene, anstatt etwas abstrakter zu sein, wie z.B. bei den Programmiersprachen-Kochbüchern.

Viele andere Bücher waren schon bei Ihrem Erscheinen veraltert.

Hinzu kommt, daß viele Autoren nur Ihre Herangehensweise beschreiben. Es ist jedoch eine Stärke von TYPO3, für die meisten Dinge eine Vielzahl von Lösungswegen bereitzustellen. Aber um die "eigene" zu finden, braucht es eben auch "eigene" Erfahrungen

Für die meisten Dinge, über die Du so stolpern wirst, wirst Du sowieso selbst nach einer Lösung suchen müssen. Und dann ist es hilfreich, wenn Du Dich von vornherein schon mit den entsprechenden Webseiten ein wenig auskennst.

In den genannten Foren habe ich (wie scheinbar einige andere hier auch) bislang recht wenig Hilfe erhalten. Meine Erfahrung: Wenn ein Problem nicht mit 30 Minuten Googeln zu lösen ist, helfen auch diese Foren selten

Wenn Du irgendwann richtig mit Typoscript loslegen willst, beiss Dich am besten durch die tsref durch. Dann weißt Du auch nachher, wo Du was nachschlagen kannst.

Und wenn Du selbst Extensions entwickeln möchtest, greif Dir andere, gute Extensions und schau Dir deren Sourcecodes genauer an.

Noch ein letzter, gut gemeinter Tipp für den Start: TYPO3 schreibt man mit Großbuchstaben. Anderenfalls wird Dich die Community u.U. nicht sonderlich freundlich aufnehmen.

Viel Erfolg
... und auch Spaß!

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht