Zurück   Flashforum > Aktuelles > Bücher und Video-Trainings > Literaturcafé

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27-01-2007, 15:55   #1 (permalink)
Neuer User

Eine Frage des Buches

Hi,
ich arbeite jetzt ungefähr ein halbes Jahr mit Flash. Ich habe unzählige Tutorials gemacht, ein paar Seiten erstellt, Formulare (in allen möglichen Varianten gemacht), animierte Banner erstellt und halt immer wieder mal mit Flash gespielt.

Ich merke allerdings, dass wenn ich mir meine Seiten anschaue, alle unterschiedlich sind. Überall sind kleine Schönheitsfehler(meistens im Aufbau) und die Probleme sind kompliziert gelöst etc...

2 Bücher, die ich habe sind:
- Flash 8 und Actionscript Grundlagen, Videotraining
- Einstieg in Actionscript, Buch

Beide sind von Galileodesign.

Dinge wie Funktionen und dergleichen sind mir also nicht unbekannt, jedoch suche ich ein Buch/Videotutorial in dem mir gezeigt wird, wie man professionell und Objekt orientiert arbeitet, so dass kleinere Seiten, als auch große Projekte (jedne

Sprich, wie man eine ganze Seite richtig konzepiert, umsetzt, Feinschliff verleiht. Ich habe mir viele Sachen (vor den Büchern) selber beigebracht, aber jetzt stoße ich einfach an meine Grenzen...

Über Antoworten würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße, Nico

Ps: Über das Buch Flash 8 professionell (von Galileo) habe ich bereits einiges gelesen, kennt das evtl. jmd und/oder kann mir etwas dazu berichten?
Nico B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-01-2007, 18:15   #2 (permalink)
* do iT OOP *

Benutzerbild von kingschnulli

Also ich persönlich kann dir zum professionellen arbeiten "Design Patterns. Elements of Reusable Object-Oriented Software" von Addison Wesley an's Herz legen - das Buch ist einfach nur Gold wert und sollte von jedem Programmier einmal gelesen werden - egal ob Flasher oder nicht. Ein Besuch in der Software Architektur Ecke vom Forum kann auch nicht schaden, natürlich gibt es etliche Bücher zum Thema aber welches das beste ist findet man meist für sich selbst raus. Ich z.B. liebe Addison Wesley und O'Reilly das sind die Verlage die man in meiner Bücherwand findet.

The secret to creativity is knowing how to hide your sources.

Albert Einstein - Genius
kingschnulli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-01-2007, 18:36   #3 (permalink)
mushroom powered

Benutzerbild von b.asile

http://amazon.de/s/ref=nb_ss_w/303-7...0&Go.y=0&Go=Go

^^Essential ActionScript für AS2.0 und AS3.0, da wird OOP sehr sehr ausführlich und auf Flash bezogen durchgekaut. Ist aber auf Englisch.

devboy.org
b.asile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-01-2007, 00:31   #4 (permalink)
Neuer User

Hi, danke für eure beiden Posts.

Am liebsten wäre mir etwas auf Deutsch. Ich bin zwar der Englischen Sprache mächtig, aber sogut das ich solch ein komplexes Buch verstehe eher nicht:P

Gruß, Nico
Alt 28-01-2007, 00:35   #5 (permalink)
mushroom powered

Benutzerbild von b.asile

Also Flashbezogen wirst du in Deutsch nichts finden, aber die Bücher sind sehr gut strukturiert und daher kommt man auch mit grundkenntnissen in englsich da durch.

devboy.org
Alt 28-01-2007, 14:41   #6 (permalink)
* do iT OOP *

Also das Design Pattern Buch bekommst du auch auf Deutsch auf Amazon

Albert Einstein - Genius
Alt 28-01-2007, 15:45   #7 (permalink)
mushroom powered

Benutzerbild von b.asile

Zitat:
Zitat von kingschnulli Beitrag anzeigen
Also das Design Pattern Buch bekommst du auch auf Deutsch auf Amazon
Oh...dann sorry.
Ich war vor einiger Zeit halt auch auf der Suche nach Büchern in dieser Richtung, und bin nicht fündig geworden. Zumindestens für deutschsprachige Bücher.

devboy.org
Alt 30-01-2007, 18:14   #8 (permalink)
Neuer User

Danke für die Antworten, werde mir Eure Vorschläge mal anschauen.

Gruß, Nico
Alt 30-01-2007, 23:48   #9 (permalink)
agedoubleju
Gast

Verschoben

Ich glaube, du solltest dich von dem Gedanken verabschieden, dass ein Buch die Bugs in deinen Scripten beseitigen wird. In Büchern kannst du dir nur das Grundlagenwissen anlesen, um Scripte zu entwickeln; Fehler werden aber trotzdem weiterhin auftreten.

Versuch einfach, deine Scripte besser zu strukturieren, übersichtlicher zu gestalten und mehr zu testen, damit kannst du zumindest die Bugs eingrenzen und entspechend beseitigen...
Alt 31-01-2007, 10:38   #10 (permalink)
* do iT OOP *

Ich bin trotzdem der Meinung dass er dadurch dass er besser strukturiert und seine Projekte vorher gut plant weniger Bugs auftreten, zumindest diejenigen die einem dann den letzten Nerv kosten und an denen man tagelang sitzt. Ich habe bis vor kurzem auch einfach alles prozedural runtergeschrieben und wenn dann mal ein Fehler auftaucht und die Struktur quasi nicht vorhanden ist dann ist die Fehlersuche auch gleich doppelt so interessant Seitdem ich alles schön OOP programmiere wo nötig, plane und durchdenke, ja auf diese Idee bin ich durch Bücher gekommen, habe ich weniger Probleme damit und kann mich auf die wirklichen Logiken konzentrieren.

Das soll natürlich nicht heißen dass man das alles aus Büchern lernt aber einige Vorgehensweisen, besonders was Design Patterns angeht, kann man sich doch daraus ganz gut holen.

Albert Einstein - Genius
Alt 31-01-2007, 13:02   #11 (permalink)
agedoubleju
Gast

Man kann auch prozedural schön strukturiert programmieren und damit Bugs vermeiden. Alles eine Frage der Zeit. Bevor ich mir eine Klasse mit Settern und Gettern geschrieben haben, ist mein Problem quick-and-dirty prozedural längst erledigt.

Aber ich gebe dir recht: bei wirklich großen Projekten helfen Klassenkonstrukte oft, die Übersicht zu behalten und den Code stabiler zu bekommen.
Alt 02-02-2007, 15:33   #12 (permalink)
Neuer User

Hi, danke nochmal dafür.

Das man durch ein bisschen strukturieren nicht alle Fehler ausmerzen kann, ist mir durchaus bewusst. Jedoch suche ich halt ein Buch/Tut/Videotut, welches mir erklärt/erläutert/zeigt wie man ein großes Projekt angeht. Sprich angefangen über Speicherung der Dateien, Namensgebungen für Movieclips , Struktur eines größeren Scriptes bis hin zum Feintuning.

Sprich: Wie wird ein Projekt konzepiert, angefangen beendet und verfeinert.

Gruß, Nico
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht