Zurück   Flashforum > Aktuelles > Bücher und Video-Trainings > Literaturcafé

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-11-2005, 13:43   #1 (permalink)
wuschelkopp

CSS Buch?

Hallo Leute,

wie Ihr seht, bin ich neu hier (also in diesem Bereich des Webdesigns)
Naja, bisher habe ich immer php und mysql programmiert. Leider habe ich das Design nie richtig gut umsetzten können, musste oft zu Tables und/oder Frames greifen (jaja ich weiß, ganz schlimm, leider kann ich es nicht besser, aber das wird sich jetzt ändern ... ).

So, deswegen wollte ich einfach mal fragen, was Ihr mir für Bücher zum Thema CSS und XHTML empfehlen könnt!
Eventuell gibt es ein Buch, das beides gut kombiniert, falls nicht, auch nicht so schlimm. Ich lege eher Wert auf CSS, da ich denke, dass man damit dann schon relativ weit kommt!

Da ich echt kaum CSS kann, bis auf ein paar Befehle, aber keine Ahnung von Klassen, ID's, Selektoren und so habe, bräcuhte ich eben ein richtig gutes Anfängerbuch!

Danke im vorraus!
Björn
Alt 04-11-2005, 13:45   #2 (permalink)
wuschelkopp

Hm, achso. Ich schwanke eigentlich schon zwischen Büchern.
Und zwar zwischen diese hier:

http://www.addison-wesley.de/main/ma...oductID=108304
<< die Übersetzung von Eric Meyer on CSS

http://www.galileocomputing.de/889?GPP=laborenz
<< CSS-Praxis, 3. Auflage

http://www.addison-wesley.de/main/ma...ProductID=7732
<< XHTML, CSS und Co

Welches denkt Ihr, ist für mich als Anfänger empfehlenswert?
Alt 04-11-2005, 14:03   #3 (permalink)
a.k.a maddin79

Benutzerbild von madflanderz

also ich würde definitv das galileo-buch CSS praxis empfehlen. da werden immer gleich an passender stelle hinweise gegeben, was man wegen den macken einiger bowser beachten muß usw.

mein kumpel hat eins von den anderen beiden und im glossar hat man nich ma was zu "doctype" gefunden. da der doctype SEHR wichtig is beim umgang mit CSS, dachte ich mir - "was das denn, komisches buch".

das galiloe buch heißt nich umsonst "praxis" , meinerseits sehr zu empfehlen, für anfänger wie auch jemanden der sich schon einigermaßen damit auskennt.

gruß maddin

ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°` _ addicted to bass _ `°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø

Geändert von madflanderz (04-11-2005 um 14:04 Uhr)
madflanderz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2005, 14:22   #4 (permalink)
angry > always

Benutzerbild von ingohill

definitiv: LINK

-ingo

on air: caliban | neaera | heaven shall burn | hatebreed | the agony scene
ingohill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2005, 15:46   #5 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Habe das mal hier hin verschoben. Letzteres Buch ist eine großartige Inspirationsquelle und gibt Einblicke. Um CSS zu lernen jedoch ist das nichts.

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2005, 16:35   #6 (permalink)
wuschelkopp

Zitat:
Zitat von marc
Habe das mal hier hin verschoben. Letzteres Buch ist eine großartige Inspirationsquelle und gibt Einblicke. Um CSS zu lernen jedoch ist das nichts.
Oh sorry, hätte ich mal sorgfältiger geschaut, hätte ich das auch selbst hier posten können
Sehe ich das richtig, dass das letzte Buch zu der Seite http://www.csszengarden.com/ gehört und diese Ihre unterschiedlichen Designs beschreiben?
Naja, ich könnte mir ja vorerst ein lernbuch kaufen und später dann das dazu ... (ist ja eh bald Weihnachten :>)
Alt 04-11-2005, 16:43   #7 (permalink)
Foxi Knuddelbär

Wenn Du Dich erst einmal mit den Grundlagen vertraut machen möchtest, ohne gleich viel Geld für ein Buch auszugeben, guck mal auf meine Seite.

Wenn Du das dann durch hast, fällt es Dir leichter, ein Buch zu kaufen, das tiefer in die Materie eintaucht.
Brigitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2005, 17:08   #8 (permalink)
wuschelkopp

Was würdest du danach empfehlen (also nachdem ich mich schon mit CSS durch deine Seite vertraut gemacht habe)?
Alt 04-11-2005, 18:10   #9 (permalink)
Foxi Knuddelbär

Da solltest Du am besten in eine Buchhandlung gehen und ein wenig in den Büchern schnüffeln. Jeder stellt andere Anforderungen an den Inhalt, die Aufmachung, die Schreibe des Autors.

Ich habe sehr viele Fachbücher - aber gar kein besonderes CSS-Buch. Gelernt habe ich es während meiner Ausbildung - nur die Grundlagen, die durch die Lehrerin vermittelt wurden. Dann immer weitergebildet - überwiegend durch die Seiten anderer Webdesigner, die ihr Wissen kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Eine sehr gute Seite für CSS ist z.B.

http://www.thestyleworks.de/tut-art/centerblock.shtml

Hier findest Du meiner Meinung nach alles, was Du wissen mußt - und es kostet nichts.
Brigitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2005, 20:02   #10 (permalink)
a.k.a maddin79

Benutzerbild von madflanderz

Zitat:
Zitat von firstlord18
Sehe ich das richtig, dass das letzte Buch zu der Seite http://www.csszengarden.com/ gehört und diese Ihre unterschiedlichen Designs beschreiben?
NEIN. der author hat nur selbst ein CSS-design für zen garten erstellt und beschreibt das weit hinten im buch auf paar seiten, quasi als praxis beispiel. es werden noch 2 andere seiten besprochen. dieses kapitel umfasst aber "nur" (naja) 60 seiten, bei insgesamt über 500 seiten also nicht sooo viel.

die entscheidung bleibt bei dir. falls du dich entschieden hast kauf das buch übers forum

schönes WE wünscht
der maddin

ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°` _ addicted to bass _ `°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø
madflanderz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2005, 13:57   #11 (permalink)
reXcel

Benutzerbild von Sören

Falls hier mal jemand reinstopert, der ein Buch zum gleichen Thema sucht, dem möchte ich gerne dieses Buch empfehlen.
Webseiten programmieren und gestalten, von Mark Lubkowitz, 1150 S, 2. Auflage 2005.

Es hat mich (in einer früheren Auflage) super gut an das Thema herangeführt. Und durch den großes Umfang, die weit abgedeckten Bereiche und nicht zuletzt durch die gute Gliederung ist es auch ein gutes Nachschlagewerk.

Der Author geht für meinen Geschmack in einer angemessenen Geschwindigkeit vorwärt. Man kommt gut mit, schläft aber dabei nicht ein. (Details werden gar nicht erst bis zum exzess ausgelotet... die wichtigen Bereiche aber fundiert erläutert.)
Sören ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2005, 16:21   #12 (permalink)
vdch

Benutzerbild von Fietie

und da jetzt die langen Winterabende vor der Tür stehen, kann ich den 1000-Seiter vom guten alten Stefan Münz sehr empfehlen.

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827322189/qid=1131984788/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-8630747-9759214

Da ist unter anderem auch CSS sehr gut beschrieben. Vieles davon findet man zwar auch unter selfhtml und ein Schnäppchen ist das auch nicht gerade, aber ich bin von dem Wälzer schlichtweg begeistert.

Gruß Fiete
Fietie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2005, 16:38   #13 (permalink)
funkdisziplin

sorry, ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein praxistaugliches css-buch findest... das müsste allein wegen dem IE doppelt so dick sein wie die bibel.

eine gute css-beginner resource ist www.stichpunkt.de und das standardwerk http://de.selfhtml.org/ kann auch nie schaden.

greets
derdiedas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2005, 20:35   #14 (permalink)
Neuer User

Video-Training

Hat denn schon jemand das neue Videotraining CSS-Design von Video2Brain testen können?
Ich persönlich mag ja zum Einstieg gerne ein anschauliches Heranführen oder ein Seminar und kann dann besser auf eigene Faust weitermachen.
Deswegen überlege ich dieses Training zu kaufen.
Vielleicht kann jemand sagen, ob es was taugt!

Danke

.a
Anjali ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht