| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Apr 2004 Ort: Wien
| cinema 4d r9 fachbuch?
hi, ich möchte mich etwas mit cinema 4d auseinandersetzen... ich hab mir überlegt ein fachbuch zu kaufen welches ich gern für cinema 4d release 9 hätte gibts welche die ihr besonders empfehlen könnt? also von den basics... bis sehr fortgeschritten wäre ganz nett ich glaub es gibt ja leider noch nicht soo viele bücher für r9 oder? achja ... dass das buch deutsch iss ist für mich eigentlich schon wichtig... danke, dimension
__________________ "Ein Computer ist eine Maschine, mit der man fast so schnell schreiben wie denken kann." (Umberto Eco) |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| vdch Registriert seit: Oct 2003 Ort: Krefeld
|
hi, Zitat:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...842260-0932811 Gruß Fiete edit: oder, falls du es noch nicht hast, bei maxon das Handbuch als PDF runterladen,...ist für ein Handbuch echt genial. Geändert von Fietie (02-12-2004 um 10:01 Uhr) | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| reXcel Registriert seit: Aug 2002 Ort: Herford
|
ich hab in das Buch auch schon reingeguckt - und finde es eher mangelhaft ![]() Ist nicht böse gemeint, aber mich stören z.B. folgende Punkte: 1. Die Beispiele und das veranschaulichende Material sind nicht besonders "schön" oder "technisch excelent" gemacht. Nun kann evtl. jemand durchaus gut an der Schauspielerschule unterrichten ohne selber ein großer Star zu sein, aber es hinterläßt in diesem Bereich für mich einen faden Nachgeschmack. Muß jeder selber wissen, in wie weit ihn das stört. Für mich gehören zu einem Buch über Grafik und Animation einfach die "Baoh, ist das geil"-Bilder dazu. Nicht zuletzt für die eigene Anregung, Herausforderung und Inspiration. Beispielbücher die es besser machen: "Photoshop WOW" und "Creating Motion Graphics with After Effects". 2. Das Buch will alle Bereiche abdecken, deckt dann aber nicht einen einzigen Bereich vernünftig ab. Vielmehr geht das Buch viel zu wenig in die Tiefe und fliegt somit überall nur ein wenig drüber - macht dann aber die weiten Schleifen über die Module. Ich würde es mir mehr wünschen, wenn detailierter auf Arbeitstechniken, Lichtgestaltung, usw. eingegangen würde, als alles nur oberflächlich zu berühren. 3. Die Themenbreite mag für "C4D-Studio" Besitzer ganz toll sein, aber leider werden viele Module behandelt, die nunmal nicht jeder hat. Dabei empfinde ich diese weiten Bereiche vom Buch nicht als "Extra", sondern als Resultat aus Punkt 1 und 2. Allerdings gibt es eh nur "schlechte" Literatur zur C4d. Zumindest wenn man mit dem Maßstab von Maya und 3d Studio Büchern mißt. Im deutschen Bereich ist dieses Buch daher das beste was ich bisher gesehen habe Wer mit englisch klar kommt sollte unbedingt mal bei amazon.com auf die Suche gehen. Oder sogar in der Buchsektion von www.vonkoenigsmarck.de/ ansehen: Lighting & Rendering Autor: Jeremy Birn Preis: EUR 59,95 Broschiert - 288 Seiten - Markt+Technik Digital Texturing and Painting. Autoren: Owen Demers (Herausgeber), Christine Urszenyi (Mitarbeiter) Preis: EUR 71,36 Broschiert - 334 Seiten - New Riders
__________________ iPhone, iPad, Android und Flash Video Streamingserver Streaming & Live-Streaming für Flash, iPhone, iPad, iPod touch und Android. Inkl. Player, Videokonvertierung in optimierte Formate, Playercode, Flexplayer, etc... |
| | |
| | #4 (permalink) | |
|
@reXcel, aus Sicht eines fortgeschrittenen Anwenders, hast du was die Punkte 1-3 betrifft, sicherlich recht. Wenn man sich aber das erste Mal mit nem 3D-Proggi beschäftigt, ist man halt überwältigt von der Vielzahl an Werkzeugen und Einstellmöglichkeiten. Um also erstmal herauszufinden, für welchen Zweck sich welches Werkzeug am besten eignet, find ich die Übung mit dem DVD-Player samt Fernbedienung gar nicht mal so schlecht, auch wenn mich das Ergebnis bez. Textur und Beleuchtung nicht grad vom Hocker gehauen hat. ![]() Zitat:
Gruß Fiete | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| reXcel Registriert seit: Aug 2002 Ort: Herford
|
jo, aber für die ersten Schritte taugt auch das beiligende Handbuch was. ...was mittlerweile aber auch schon auf eine pdf reduziert wurde.
__________________ iPhone, iPad, Android und Flash Video Streamingserver Streaming & Live-Streaming für Flash, iPhone, iPad, iPod touch und Android. Inkl. Player, Videokonvertierung in optimierte Formate, Playercode, Flexplayer, etc... |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
hm das buch von Arndt von Koenigsmarck hab ich auch schon gesehen... was haltet ihr von folgenden büchern die erst erscheinen? Cinema 4D 9 Studio, m. CD-ROM von Andreas Asanger http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...028540-4316057 soweit ich weiss macht auch markt&technik gute bücher oder? hier das für die r8 http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...028540-4316057 .... ich nehme an die werden auch rel. bald eins für die cinema 4d r9 rausbringen? was haltet ihr von dem von markt & technik? und achja was haltet ihr von Cinema 4D 9, DVD-ROM Galileo Press, also dieser lern-sw die erst erscheinen wird? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...028540-4316057 danke, dimension
__________________ "Ein Computer ist eine Maschine, mit der man fast so schnell schreiben wie denken kann." (Umberto Eco) |
| | |
| | #7 (permalink) |
| pixel prostitute Registriert seit: Mar 2004 Ort: berlin
|
zu der lerndvd: ich hab die cds für die 8.5 und ich finde es ehrlichgesagt nicht all zu prickelnd. die stimmen sind monoton und mal laut mal leise. die präsentation springt oder hakt oft (was definitiv nichts mit dem laufwerk zu tun hat) und von der masse her ist ein buch wesentlich umfangreicher.
|
| | |
| | #8 (permalink) | |
|
Habe die CDs auch und fand es am Anfang ganz angenehm, sich einfach mal 2 Stündchen mit Füsse aufm Tisch "berieseln" zu lassen. Ansonsten stimmts schon was bishop geschrieben hat. Zitat:
Gruß Fiete | |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
ok danke, ich würd eh immer eher ein buch kaufen (+cd manchmal) weil das mehr hergibt aber was haltet ihr von den 2 anderen büchern von markt & technik und andreas asanger? danke dimension
| | |
| | #10 (permalink) | |
| pixel prostitute Registriert seit: Mar 2004 Ort: berlin
| Zitat:
@dimension, naja, ich dachte dadurch das es audio + video ist, ist die informationsaufnahme wesentlich höher - wie es normalerweise bei wissensvermittlung ist aber hier konnte ich keinen vorteil gegenüber der autodidaktischen lesemethode feststellen - auch nicht beim preis. ![]() da die beiden anderen bücher noch nicht draussen sind, wird dir glaube noch keiner wirklich was dazu sagen können *g* | |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
hm naja ich hab gemeint, dass vielleicht eines der beiden bücher zur vorgänger version hat also zur r8 weil wenn das gut ist...wird das für die r9 auch gut sein ![]() (bei colin moock wird auch jedes buch ein hit oder nicht )danke
| | |
| | #12 (permalink) |
| ScheinFlasher Registriert seit: Sep 2001 Ort: M --> ich <-- B
|
Also ich hab sowohl das Buch vom Andreas Asanger, als auch das von v. Königsmarck. Beide fand ich für den oberflächlichen Einstieg in Cinema recht gut bei tiefergehenden Problemen sind sie nicht besonders geeignet, da meistens keine ausführliche Beschreibung zu den meisten Parametern und ihren Auswirkungen gegeben wird. Bei der nähren Einarbeitung in GI zum Beispiel, war mir das Handbuch und eine ausführliche Suche nach Tutorials sehr viel behilflicher.
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |