| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jun 2002 Ort: München
| Buchempfehlung für PHP !?!
hallo, ich würde gerne ein wenig php lernen. hab eigentlich keine kenntnisse, ausser ein wenig mit email formularen rumgehampelt. sonst bin ich nur fit in html, flash und bissle css. ich habe in der buchhandlung mal geschaut, da gibbet ein dickes buch von galileo. was könnt ihr empfehlen ?? soll nicht zu schwer, aber auch nicht zu anfängermässig sein.... gruss danke |
| | |
| | #2 (permalink) |
| [Matthias K.] - Moderator Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin/Germany - and the hole World !
|
@get-the-flash: Wenn du was brauchst für die Praxis, dann hab ich was für dich. kuckst du hier Ist sowohl für Umsteiger als auch Fortg. PHPler ausgelegt. Für die Einsteiger sind zusätzlich 185 Seiten in PDF-Form enthalten um Themen, wie Installation, Web-Historie, Konfiguration und MySQL abzuhandeln. Sonst würde ich auf alle Fälle noch Jörg Krause oder Damir Enseleit (SelfPHP) empfehlen. Unter Amazon - suchwort php 5 eingeben, da gibts eine menge treffen. ![]() Liebe Grüsse Matze K. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| vdch Registriert seit: Oct 2003 Ort: Krefeld
|
@matze, folgender Satz bei Franzis hat mich irgendwie überzeugt: "Anstatt in Onlineforen, Mailinglisten oder anderen Quellen kostbare Zeit zu verschwenden, können Sie sich auf das Praxisbuch verlassen." Gruß Fietie (das Geld hol ich locker wieder rein, durch Rückgabe der gesammelten "Pfandebenen" aus dem Hot Stuff Buch )
|
| | |
| | #5 (permalink) |
| - Registriert seit: Jul 2003
|
@Madokan: Wie viel hat sich den gegenüber PHP 4.3.x usw. geändert ? Und in wie weit gehst du auf die Neuerungen in PHP 5? Da auf der Franzis - Seite nur steht: - Neuerungen in PHP 5 Das hört sich irgendwie wenig an!? Und warum hat Franzis für das Buch keine PDF's auf dem Server, wo man den Inhalt und ein Probekapitel lesen kann. Oder finde ich es nur nicht. Naja ich hätte gerne mehr Informationen zu diesem Buch. Vielleicht kannst du noch was posten! cu messingfeld |
| | |
| | #6 (permalink) |
| [Matthias K.] - Moderator Registriert seit: Jun 2001 Ort: Berlin/Germany - and the hole World !
|
@Fietie: Hehe - holla auf auf in die Jagd. Übrigens wenn du magst kannst ja mal eine mail zu senden, auf welcher Seite sich das eingeschlichen hat. Dann kommt es ins Leserforum (www.actionscript-praxis.de) ist die Sammelstelle. Wir haben die PDFs der Sprachkorrektur hier liegen und auch ins Buch geschaut - da haben wir jedoch keine "Pfandebenen" ausfindig machen können - welch ein schlingel @get-the-flash: Nur zu knüppel aus dem Sack, das direkte Feedback der Leser ist mir äusserst wichtig - denn wie heisst es so schön man lernt nie aus und was noch viel wichtiger ist man erfährt, welche Themen vielleicht dann doch in die nächste Auflage unbedingt hinzugefügt werden sollten. Übrigens sitz bereits an einem PHP 5 & OOP Buch dran, dass wird dann auch nochmals 400 Seiten zu diesem Thema haben - da dreht sich alles um die neue Zend 2 Engine und dem neuen Objektmodell. Release date wird wohl im August/September liegen. ![]() @messingfeld: Was die Neuerungen bet. geht es im Praxisbuch vor allem um die neuen Methoden und Spracherweiterungen und praktische Anwendungen sowohl Dateisystem als auch Datenbank gestützte. Themen wie Rekursion, Sicherheit (Sessions/Cookies), GD, PDF-Lib, etc. kommen natürlich auch nicht zu kurz - irgendwie müssen ja die 550 Seiten des Buchs was hergeben und was Füll- oder Leerseiten bet. wirst kaum eine finden. Das neue OO-Modell und die Zend 2 Engine werden auch behandelt, wobei speziell die Neuerungen der Zend 2 Engine, da diese doch recht umfangreich sind in einem eigenen Buch behandelt werden, da bin ich noch fleissig am Tippseln. Wenn es dir nur um die Neuerungen aus dem Bereich OOP geht und Zend 2 Engine würde ich noch etwas warten. Probekapitel - da schau ich mal das wir da eines oder zwei Onlinestellen - versprochen. ![]() Hinweis Für das PHP 5 & OOP Buch nehme ich gerne auch Anregungen entgegen - immer her damit. Was das Leserforum zum PHP 5 Buch bet. ist noch nahezu jungfräulich unter - www.atomicscript.de. Liebe Grüsse Matze K. P.S.: Erholsames Pfingsten!
__________________ Flash CS3 Powerworkshops ActionScript Studienausgabe 2005 - aktualisiert und überarbeitet Flash 8 Professional Series Buch für Umsteiger/Fortg. Flash 8 HotStuff Buch für Einsteiger Flashstar.de / Flashpower.de / Actionscript - Praxis Geändert von Madokan (30-05-2004 um 06:37 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
| flachzange Registriert seit: Jun 2003 Ort: berlin
|
wer die PHP basics beherrscht oder autodidaktisch veranlagt ist, dem kann ich das "PHP Kochbuch" von O'Reilly wärmstens empfehlen. @matze wie weit gehst du denn auf die OO features von php4 ein? diese werden ja noch einige zeit - trotz beschränktheit - aktuell sein. denswegen würde ein übergehen dieser den einen oder anderen user verwirren. |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
@binary blade: Genau aus diesem Grund hat das PHP 4 OOP im Buch einen Grossteil eingenommen, um dies zu vermeiden! Für die Neuerungen der Zend Engine 2 von PHP 5 bin ich dabei ein eigenes PHP 5 & OOP Buch zu schreiben von rund 400 Seiten, da es doch zu einem deutlichen Bruch mit der in PHP 4 enthaltenen Philosophie gab. So kann man sich nachdem man sich mit dem Praxisbuch befast hat auf die neue OOP Struktur von PHP 5 und der Zend Engine 2 stürzen. ![]() Liebe Grüsse Matze K. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| flachzange Registriert seit: Jun 2003 Ort: berlin
|
@matze das klingt vernünftig. ich werde aber auf das PHP 5 & OOP buch warten und da mal reinschauen, vielleicht find ich ja meine vorschläge wieder: -design pattern -template engines[1] -pear[2] [1]...fänd ich gut weil mit der OO arbeitsweise irgendwann das verlangen kommt code und layout weiter zu trennen. [2]bin zwar kein grosser pear fan/user(leide am NIH syndrom ) aber eine kurze einführung könnte nicht schaden.verbesserungsvorschläge: vom Actionscript Praxisbuch ist mir noch in erinnerung das die praxisbeispiele teilweise etwas mager beschrieben waren. ausserdem sind dort keine dokumentkonventionen zu finden. typografisch finde ich o'reilly bücher schöner, aber ich vermute mal da hast du keinen einfluss drauf ![]() wieviel zeit investierst du eigentlich ins schreiben? Geändert von binary blade (09-06-2004 um 12:23 Uhr) Grund: nachtrag |
| | |
| | #11 (permalink) |
|
@binary blade: Was PEAR bet. schau ich mal - da die Zend Engine 2 bereits so viel interessante Neuerungen enthält wird es wohl eher eine Platzfrage sein. Aber wenn noch Luft ist gerne. ![]() Was die Beispiele des AS Praxisbuch bet. war es unsere erstes Buch überhaupt - wir lernen immer dazu. - Da haben wir in der AS Profireferenz auch auf die zahlreichen Mails der Leser reagiert. Wobei die Beschreibung der Beispiele durchweg positiv bewertet wurde.dokumentkonventionen in einem Praxisbuch durchweg einzubinden erschien uns nicht als sinnvoll, da wir keine Konventionsdogmen aufstellen wollten. Jeder entwickelt über die Zeit seinen eigenen Stil. Was Konventionen selbst angeht sind in Kapitel 15 einige Vorschläge zu finden. Ich find typografisch die Franzis Bücher sogar einen Tick besser - vor allem da ich mehr Platz habe für den Inhalt keine Störende Lücken oder riesige Abstände zum Rand hin - aber über Geschmack streitet man ja nicht, abgesehen davon stellt die Vorlage die typografischen Bedingungen auf die ich als Autor weniger einfluss habe. Die Frage des Zeitaufwands lässt sich nur schwer mit einer Zahl festmachen. Ich schreibe vor allem viel in der Freizeit - in der Woche muss ich Tagsüber als Projektleiter und Consultant den Kopf hinhalten, da hilft das Schreiben am Abend abzuschalten und sich mit Themen wie Flash, etc. zu befassen. Die Realisierung eines Buchs sollte in meinen Augen so viel Zeit in Anspruch nehmen, bis der Autor inhaltlich damit zufrieden ist - schnell Schüsse bringen weder den Lesern noch dem Autor oder Verlag etwas - ausser frustrierte und verärgerte Leser. Liebe Grüsse Matze K. |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
@binary blade: Achso, nein in der Prof. Series gibt es da keine - wir gehen davon aus, dass der Fortg. Entwickler seine eigene Konvention beim lesen hat. ![]() Liebe Grüsse Matze K. |
| | |
| | #14 (permalink) |
| Let this Party never end Registriert seit: May 2002
| ![]() habe gestern auch ein Buch von O'Reilly in der Hand gehabt und hätte es auch fast gekauft von php 5..... cool das Espresso ist auch von Madokan ?.... ![]() muß doch mal nach den Autoren schauen werde mir die nächsten Tage auch ein php 5 und mysql Buch kaufen das was ich habe ist ja schon wieder alt....
__________________ Viele sind so fleißig weil sie Faul sind. Nicht die Worte zählen, sondern Taten. |
| | |
| | #15 (permalink) |
|
@illon: Vom Franzis wird es in kürze eine PHP 5/MySQL 4 Studienausgabe geben, diese wird vom Preis her recht attraktiv sein. Wenn du also noch etwas geduld hast, machst ein echtes Schnäppchen. ![]() Liebe Grüsse Matze K. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |