Zurück   Flashforum > Aktuelles > Konferenzen und Treffen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30-06-2011, 10:51   #1 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Kostenloses Blackberry (RIM) Event zum Playbook

RIM veranstaltet in Kooperation mit Adobe am 28.7.2011 ab 9:30 Uhr in Köln einen kostenlosen event mit zwei Tracks zum Thema Playbook. Die Vortragsreihen werden unterschieden in Busines Track und Technology Track. Eine Registrierung ist nötig, damit man teilnehmen kann (wobei ich persönlich die Pflichtanmeldung für den Newsletter unverschämt finde).

Hier die Fakten:

Messe Kreisel 3
50679 Köln

Zeit
28.07.2011
9:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Agenda

09.30 Uhr: Registration & Coffee Break
10.00 Uhr: General Session, RIM

BUSINESS TRACK
10.45 Uhr: BlackBerry App World™ and Monetisation Strategies (RIM)
11.30 Uhr: BlackBerry® PlayBook™ Tablet in the Enterprise (RIM)
12.15 Uhr: Integrate the BlackBerry Playbook into your Multi-Screen Strategy (Adobe)

TECHNOLOGY TRACK
10.45 Uhr: Designing better BlackBerry® PlayBook™ Tablet Apps (RIM and Adobe)
11.30 Uhr: BlackBerry® WebWorks™ Applications (RIM)
12.15 Uhr: BlackBerry Development Roadmap (RIM)

12:45 Uhr: Networking Business Lunch

Von Adobe wird Mihai Corlan da sein und die zwei Adobe Sessions der 7 Sessions halten.

Links:
- Info Site zum Event (englisch)
- Anmeldung (direkter Link)

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2011, 10:40   #2 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Ich habe mich bereits registriert. Bericht und Fotos kommen also.

Wie sieht es mit euch aus? Wer kommt?

beyond tellerrand

[ Wo findet ihr mich noch: twitterdribbblezootoolgoogle+facebookmarc.thielespoiler.web ]
Alt 14-07-2011, 10:02   #3 (permalink)
°

Benutzerbild von echo5-7

ich würde sofort kommen, hab ja das playbook schon hier. aber "leider" bin ich da im urlaub. gibts da noch andere events?

offtopic: solange die keinen kalender und keinen mailclient nachliefern, hängen die entwickler in der schwebe. die müssten nur die 2 kleinen programme nachliefern, und sie hätten überhaupt keine probleme mit der kiste. aber da fehlts irgendwie an einer erfolgsgarantie.

LRRM | BLOG | FACEBOOK | TWITTER | G+
echo5-7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2011, 10:03   #4 (permalink)
Neuer User

Das Ding hat keinen Kalender? Ich dachte das wäre ein Scherz gewesen - o_O
Alt 14-07-2011, 12:18   #5 (permalink)
°

Benutzerbild von echo5-7

Also einen Kalender hat es, und man kann sogar den Alarm für bestimmte Daten über diesen Kalender setzen (w00t ) aber keinen Terminplaner. Vielleicht hab ich mich da falsch ausgedrückt. Sorry. Es gibt glaube ich Apps dafür, aber nix was mit einem BES zusammen arbeiten würde. Dafür sollten die sich was schämen. Ich vermute, dass der ganze Kladderadatsch mit den 3G oder 4G Modellen kommen wird.

Mich würde ja interessieren was Adobe zur Integration zu sagen hat. Als Livestream gibts das Event nicht?

Geändert von echo5-7 (14-07-2011 um 12:22 Uhr)
Alt 28-07-2011, 10:13   #6 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Bin hier. Sonst noch wer?

beyond tellerrand

Alt 28-07-2011, 10:57   #7 (permalink)
flashforum

Benutzerbild von marc

Hier schon einmal ein erstes Feedback zu den von mir besuchten teilen des Events.

Die Einführung von Axel Kittenring in den Meet the PlayBook Event war wirklich unemtional. Eine Keynote mit so wenig Enthusiasmus und vom Blatt gelesen… ich weiß ja nicht, ob man so Emotion und Neugier für ein neues Device, das cool sein soll erzeugt. Wo ist hier die direkte Ansprache? Wo ist die Passion für das Gerät, für dass der MD von RIM hier in Deutschland die Verantwortung trägt. Das geht wirklich besser. Er ist zwar noch nicht lange dabei und so verzeiht man natürlich, wenn er die Specs nicht im Kopf hat und diese dann von seinen Notizen liest, aber der Rest hätte wirklich mitreißender sein können, wenn man auf einem bunten Markt wie dem Tablet-Markt Fuß fassen will. Denn hieer geht es nicht (nur) um Business Anwender oder "gebildete Männer" (Zitat aus der N-TV App Presentation), die die N-TV Zielgruppe sind und deren App nutzen. Schade.

Die angesprochene Presentation von N-TV war kurzweilig und gab einen netten Einblick in eben die App von N-TV. Dennoch fehlte auch hier ein wenig die Ansprache der Nutzer und Entwickler, die man gewinnen möchte. Slides, wie die Verbreitung der N-TV App seit 2008 langweilen und überzeugen nicht auf dem PlayBook durchzustarten, weil das genau meine Platfform ist. Das mussten anderen Firmen schon schmerzhaft in Feedback zu deren Keynotes feststellen.

Nach oben beschriebenen Teilen der generellen Einführung und Begrüßung bliebt ich im Technik-Track sitzen. Und das nicht nur, weil zu viele schwarze Anzüge rüber in den Business Track wechselten und ich einen grünen Pulli anhatte. Mich interessierte, wie Mihai Corlan das Arbeiten mit Flex bzw. Flash Builder im Bezug auf das Playbook darstellt.

Mihai startete mit einem kurzen Überblick zu den Möglichkeiten, die der Flash Builder 4.5 für die mobile Anwendungsentwicklung bietet. Kurzweilig und gelungen führte er vor, wie er eine Tweet-Reader Applikation erstellt und auf dem Device testet. Mihai hat hier für Adobe definitv Punkte gesammelt, denn seine Präsentation war unterhaltsam, nett und informativ.

Als nächstes wurde demonstriert, wie man auch ohne die Adobe Tools für dasa PlayBook entwickelt. Deutlich unemotionaler, aber dennoch informativ.*Achja: Das Windows Terminal Fenster in Schwarz, mit grüner Schrift ist gar nicht förderlich für die Betrachtung mit einem Projektor auf einer Leinwand. So etwas muss man eigentlich als Presenter wissen. Lesen konnte man leider gar nichts und es hilft an dieser Stelle auch nicht, wenn man die Codezeilen vorliest – im Gegenteil Leider sagte der Referent auch nur am Anfang seinen Namen. Zu schnell für mich mit meinem schlechten Namensgedächtnis. Derselbe Sprecher demonstrierte im Anschluss das WebWorks Framework, dass zur Erstellung von Applikationen auf Basis von *Web Technologien wie HTML, CSS und JavaScript zur Verfügung steht. Am Ende dieses Vortrags zeigte er leider einen Groteil an Videos, wo ich persönlich immer denke "Sowas kann man sich doch im Web angucken oder?".

Insgesamt darf man sich freuen, dass es kostenlose Events wie diesen gibt. Ich denke aber, dass Blackberry anders auftreten muss, wenn sie auf dem Tablet Markt wirklich überzeugen wollen. Alles war doch sehr unemotional und es fehlten – ja wie soll ich das sagen – "die bunten Knalleffekte". Und damit meine ich nicht die Entertainment Show, die man oft auf amerikanischen Events erlebt, sondern *eher das, was den Anwender und Entwickler emotional anspricht. Warum ist das PlayBook ein cooles Devices? Was überzeugt zum Kauf eines solchen Geräts? Warum sollen Entwickler auf das PlayBook setzen? Ich kann leider nicht sagen, ob davon Dinge im Business Track rüber kamen, bezweifle das aber, wenn ich den Gesamteindruck in betracht ziehe. Technische Mängle, wie zum Beispiel das generell zu dunkle Bild auf der Leinwand oder auch die zu dunkle Doku-Cam tragen auch nicht dazu bei, dass PlayBook in einem guten Bild darzustellen.

Es mag sein, dass dies alles sehr negativ klingt und ich bin eigentlich auch kein Nörgler. Und ich denke auch, dass einige hier einen Nutzen aus dem Event ziehen konnten. Vor allem wenn man das PlayBook vielleicht noch gar nicht kannte. Aber insgesamt denke ich das geht besser

beyond tellerrand

Alt 28-07-2011, 15:48   #8 (permalink)
Neuer User

Kann das nur bestätigen.
Mihias Vortrag im Buisiness Track war auch gut, obwohl für mich nicht viel Neues dabei war.
MicMac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-08-2011, 13:23   #9 (permalink)
°

Benutzerbild von echo5-7

gibts irgendwo videos davon?

edit: jetzt wo ich marcs review gelesen habe, kann ich nur sagen, dass die allergrößte schwäche RIM's das marketing ist. da müssen die nachbesser, denn das playbook an und für sich ist kein schlechteres gerät als das iPad. es ist nur anders.

Geändert von echo5-7 (07-08-2011 um 13:38 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
adobe, blackberry, mihai corlan, playbook, rim

Themen-Optionen
Ansicht