| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| soraxdesign.de Registriert seit: Dec 2004 Ort: Magdeburg
| UIScrollBar - Höhe des Draggers anpassen / automatische Höhenpassung deaktiveren?
Hallo, ich nutze die UIScrollbar für eine Textarea. Jedoch möchte die Scorllbar umgestalten und laut Vorgabe soll der Dragger (womit man den Tex per Drag scrollen kann) eine feste Höhe haben. Bei der ScrollBar wird aber standardmäßig der Dragger automatisch an die Länge des Textes angepasst. Kann man dieses Verhalten deaktiveren, ausschalten, unterbinden, irgendwas? Ich würde auch soweit gehen die Klasse für die Scrollbar anzupassen und extra für dieses Projekt die Klasse anpassen, wenn ich nur wüsste wo und wie. Vielen Dank für eure Hilfe! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Aug 2003
|
Habe das selbe Problem und finde keine ANtwort. Deshalb ein Push von mir. Auf einer englisch-Sprachigen Website habe ich folgende Lösung gefunden: This might be a bit of a hack, but in customizing my FScrollBar skin, I wanted to have a thumb bar that was static in height, as opposed to scaling to a height proportional to the amount of text. What I did was build the top thumb and bottom thumb to a height total to what I desired. I left the middle out completely. Then, in the actionscript portion of the ScrollBar component, edit thusly: (starting on line 92) Code: this.thumbHeight = 15 // this should be the height of your desired thumb this.thumbMid_mc = this.scrollThumb_mc.mc_sliderMid; this.thumbTop_mc = this.scrollThumb_mc.mc_sliderTop; this.thumbBot_mc = this.scrollThumb_mc.mc_sliderBot; this.thumbHeight = 15 // this should be the height of your desired thumb this.midHeight = 0 // zero-out the middle portion this.thumbMid_mc._yScale = 0 // zero-out the middle portion this.thumbMid_mc._y = 0 // zero-out the middle portion Taa-daa! - Chris Link: Flash :: Howto: Making A Fixed-size Scrollbar Thumb Tab Ich finde leider nicht heraus, wo sich dieser ActionScript Code für die ScrollBar befinden soll. Wenn ich mir das ScrollBar Asset importiere, befindet sich in dem ScrollBarAsset-Symbol nur etwa 14 Zeilen Code. Hat jemand eine Ahnung? Geändert von ki_ (04-11-2009 um 01:09 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Okay, habe unter diesem Thread noch eine ANtwoirt gefunden: scrollpane help [Archive] - Flash Kit Community Forums Und zwar soll man in der Bibliothek die ScrollBar Komponente Klicken. Dann würde der Code erscheinen. Allerdings funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich die UIScrollBar Komponente doppelklicke, ersacheint eine Warnmeldung von Flash, ich solle eine Instanz auf meiner Bühne erstellen und dann über das Bedienfeld 'Parameter' oder 'Komponentenparameter' die Eigenschaften verändern. Im Komponenten-Inspektor wähle ich daraufhin das Feld Parameter, erhalte dort aber lediglich die standard-Eingaben wie Zielpfad, min- und max-height, etc. Habe daraufhin mein Glück versucht indem ich die mit der Flash-Installation mitgelieferte Datei 'standardComponents.fla' geöffnet habe. Dort sind ja alle Komponenten definiert, und man kann diese duplizieren, editieren und neue erstellen. Wenn ich nun dort in der Bibliothek die Komponente UIScrollPane öffne, finde ich dort lediglich den ActionScript-Code stop(); Hat irgend jemand eine Ahnung, wo ich diesen verd… Code finden kann???? Ich vermute, dass diese englichsprachigebn Threads von einer älteren Flash-Version handeln. Aber das muss doch auch irgendwie bei CS3 gehen … |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Okay, bin jetzt wieder einen Schritt weiter. Bei CS3 werden die Komponenten anscheinend gepackt in einer swc Datei abgelegt. in dieser befindet sich dann eine fla sowie eine as Datei. Weiß jemand, wie ich diese as aus der swc extrahieren kann, damit ich an den Code komme? |
| | |
| | #5 (permalink) | |
|
Bin hier jetzt auch einen Schritt weiter. Wenn man die Endung in .zip wandelt und das Archiv dann einfach entzippt kommt man an die Inhalte der SWC-Datei. Allerdings finde ich hier auch nix, wo ich das Ändern der Größe unterbinden kann. Unter der Englischsprachigen Dokumentation von Flash findet sich unter folgender URL: http://livedocs.adobe.com/flash/9.0/...1.html#wp72388 Unter den Kommentaren eine Antwort von Adobe, wonach man das Problem ohne AS lösen kann: Zitat:
Nur, wovon spricht der gute Mann (oder die gute Frau), wenn vom Scale 9 Grid die Rede ist? Und was sind die Background-Skins? Und wenn man dann mal die Scale 9 Grids gefunden hat, erklärt sich hoffentlich, welche Ecken (Corners) gemeint sind ???? UNd überhaupt, warum kann es nur so schwer sein, solch eine einfache Funktion leichter zugänglich zu machen – z.B. über den Komponenten-Inspektor. Wenn man sich die englisch-sprachigen Foren anschaut, gibt es dort ja anscheinend auch regen Bedarf nach fix-Größen Thumbs. Fragen über Fragen … | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Gast
| Zitat:
| |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |