Zurück   Flashforum > Flash > Flash erweitern > Komponenten und SmartClips

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29-04-2009, 10:41   #1 (permalink)
Neuer User

Kann man Komponenten sperren?

Ist es eigentlich möglich eine Komponente zu sperren, sodaß ich von root Eben aus nicht in die Komponente reinkomme, um z.B. eine spezielle Grafik auszuschalten?
petegeller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-04-2009, 10:43   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

Wie meinst du das? Was hat eine Komponente mit der Grafik zu tun? Was meinst du genau mit "sperren" und speziell bei welcher Komponente?
Alt 29-04-2009, 10:49   #3 (permalink)
Neuer User

Hi Holger,

ich habe mir für die Slideshowpro eine Erweiterung die Thumbgridkomponente gekauft, will die Buttons der Thumbgridkomponente aber von außen ansteuern und brauche dazu natürlich die Namen der Buttons innerhalb der Komponente, an die ich aber leider irgendwie nicht richtig rankomme.

Irgendwie klappt das nicht so richtig mit getChildAt und da frage ich mich natürlich ob die Komponente irgendwie von außen nicht angesprochen werden kann?
Alt 29-04-2009, 13:32   #4 (permalink)
agedoubleju
Gast

Zitat:
will die Buttons der Thumbgridkomponente
Noch nie von gehört...
Alt 29-04-2009, 18:09   #5 (permalink)
Neuer User

Ok dann nochmal, egal welche Komponten man von anderen Entwicklern dieser Erde kaufen kann, sind diese ja meistens geschlossen (in der Bibliothek) und nur über den Komponenteninspektor zu erweitern oder durch irgendwelche Schnittstellen anzusprechen. Wenn die Komponente dann mit ihren Eigenschaften und Elementen (z.B. MCs) auf der Bühne liegt, kenne ich momentan keinen Weg an die jeweiligen Elemente der Komponente über die Bühne dran zu kommen. Außer jetzt über AS3 mit getChildAt(index) whatever. Komischerweise komme ich aber leider nicht weiter in die Komponente rein, um ein entsprechendes Displayobject zu überschreiben. Daher meine Frage, kann man bei der Komponentenentwicklung das Ding von außen zu machen, oder kommt man eigentlich an alle Elemente dran die innerhalb von Flash auf der Bühne liegen? D.h. ich hätte gerne die Namen angezeigt über die ich die jeweiligen Objekte dann ansprechen und entsprechend verändern oder ausschalten kann.

Früher bei AS2 hatte ich für so etwas XRay ein solches Tool fehlt mir momentan leider sehr...
Alt 29-04-2009, 22:24   #6 (permalink)
agedoubleju
Gast

Wenn die Komponente vorkompiliert ist und nicht im Quellcode vorliegt, hast du kaum eine Chance. Da solltest du die Entwickler um Hilfe bitten...
Alt 30-04-2009, 10:09   #7 (permalink)
Neuer User

D.h. ich komme auch nicht über die Bühne mit getChildAt an die jeweiligen Button ran?
Alt 04-05-2009, 10:26   #8 (permalink)
Neuer User

So ich komme nun letztendlich doch an alles dran was ich haben will, obwohl ich einige Dinge noch nicht ganz verstehe, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen.

Ich hab ja wie gesagt eine gekaufte Komponente an deren Buttons ich nicht ran kam, diese Buttons liegen innerhalb der Komponente hier:

_level0.tg_mc.ThumbGridLayout.instance88.instance1 50.t1

Komischerweise komme ich von außen nur bis zu tg_mc.
Immer wenn ich einen Ebene weiter gehen wollte tg_mc.ThumbGridLayout ... bekam ich einen Reference Error 1119: Zugriff auf eine möglicherweise nicht definierte Eigenschaft ThumbGridLayout über einen Verweis mit statischem Typ net.slideshowpro.thumbgrid:ThumbGrid, was ja eigentlich nicht sein kann, weil laut debugger/ausgabe/getChildAt das angeblich der Instanzname ist.

An den Button komme ich somit nur (was ich irgendwie auch komisch finde), wenn ich mich per Hand mit getChildAt durch die diversen Instanzen hochhangel und diese als Referenz in ein Array schreibe und daraus aufrufe. Ein Auszug aus meinem Code sieht dann ungefähr so aus:

Code:

var thumbButtonPath = stageOwner.tg_mc.getChildAt(2).getChildAt(0).getChildAt(0);
for (var i = 0; i < thumbButtonPath.numChildren; i++) {
  buttonArray.push(thumbButtonPath.getChildAt(i));
  titleArray.push(event.data[0][1][i].title);
}
Dann kann ich nämlich mittels Event Dispatcher die Methoden der Komponente über das Array aufrufen.
Vielleicht interessiert es ja irgendwen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht