| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Mar 2006
| Frage zum Erstellen
Also so bei google findet man ja eher nur ältere beiträge. wie das aber jetzt mit as3 aussieht, da gibt es ja einen englischen beitrag iwo. jetzt meine frage: ich verstehe nicht wie das mit den komponenten aussieht, wie diese aufgebaut sind. ich will auch nicht die UIComponent klasse verwenden sondern einfach folgenedes machen. - eine klasse schreiben, die meiner komponente entspricht (bei verknüpfung mit eintragen) - den clip iwie gestalten so aber wie is das nun wenn ich nen over status haben will für meinen button z.b. ? ich möchte da einen anderen MC benutzen aber iwe pack ich das ganze in eine komponente und wie rufe ich diesen MC in der klasse auf um damit arbeiten zu können ![]() wenn ich mir eine komponente von flash nehme sind dort ja auch mehrer weitere MCs bei die den styles entsprechen. die klasse selber kann anscheind dann auch auf diese zugreifen, denn die sind ja verknüft als checkBox_active o. ä.
__________________ Currently working on: - --- --- ----------------------------------------------------------------- ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
sorry, habe das jetzt 5x gelesen, bin aber nicht draus schlau geworden was du willst. nicht unbedingt componente: http://www.seibsprogrammladen.de/fra...ispiele/flash9 -> AS3_simpleButton ansonsten: neue AS3 doku erzeugen z.b die button komponente auf die bühne ziehen mit doppelklick öffnen, hier kannst du die componente gestalten dito mit z.b datagrid usw.
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
naja das ist nicht das was ich suche, denn buttons mit klassen erstellen kann ich ![]() also sry für die komische umschreibnung. nochmal: ich verstehe nicht wie ich eine komponente erstellen kann, und gleichzeitig(!) die verwaltung einer benutzerdefinierten klasse zuordnen kann. mal als beispiel: die komponenten von flash sind verknüpft mit klassen wie z.b. fl.controls.Button. dort werden die parameter verwaltet etc. so aber das interface dieser komponenten ist ja nicht mit der drawing API gestaltet worden, sondern mit movieclips etc. zum schluss wird das ganze dann zu einer SWC oder anderem als komponente zusammengefasst. und mein problem ist, dass ich nicht verstehe, wie ich mehrer MovieClips miteinbinden kann. denn die clips von der Button komponente z.b. sind verknüpft. d.h. die klasse fl.controls.Button kann auf diese zugreifen per new linkageName(); aber wie schaffe ich das jetzt ?ich kann mir ne klasse schreiben kein problem, und dann einen MC erstellen, diese mit der klasse verlinken und dann zu einer komponente machen.... aber mit mehrern movieclips eben. wenn ich mir schließlich eine komponente aus dem bedienfeld ziehe, erscheinen in der bibliothek auch ordner mit den assets der komponente und auf diese kann die klasse ja anscheinend zugreifen, um die staten zu ändern. sei es "over" "down" etc. für die button-komponente. soweit ok ?
__________________ Currently working on: - --- --- ----------------------------------------------------------------- ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #5 (permalink) |
| muh Registriert seit: Apr 2002 Ort: Freiburg / Stuttgart
|
Zumindest früher in Flash 6 ... 8 war es so, dass Flash beim veröffentlichen (/kompilieren zu swc) die Abhängigkeiten der MovieClips voneinander geprüft hat. Angenommen du hast zwei Symbole in der Bibliothek: MyComponent MyAsset welche beide Für AS exportiert sind, und in MyComponent liegt eine Instanz von MyAsset, dann hat das Flash erkannt, und automatisch MyAsset mit ins SWC gepackt. Da also alles was du später mal per Klasse verwenden möchtest, in irgendeiner Form innerhalb der eigentlichen Komponente liegen muss, hat es sich eingebürgert, dort einen simplen MovieClip anzulegen, der auf dem ersten Frame bis auf eine Aktion stop() leer war, und in dem auf dem zweiten Frame einfach alle benötigten MovieClips liegen. So wird die Abhängigkeit von Flash erkannt, aber dank dem stop() im ersten Frame werden die Symbole nie instanziiert, und belegen also keinen Speicher. Ob das in Flash CS3 immernoch so läuft weiß ich nicht, aber ich vermute, dass es zumindest funktionieren wird.
__________________ »Carpe diem«, sagte der Graf. (Terry Pratchett: Ruhig Blut!) |
| | |
| | #6 (permalink) | ||
| Zitat: ![]() Zitat:
erben lassen müsste, damit diese aus frame 2 alles bekommen kann. aber so wie ich das ja sehe, sind alle komponenten vom UIComponente abgeleitet und diese erbt nur vom sprite
__________________ Currently working on: - --- --- ----------------------------------------------------------------- ActionScript 3.0, C++, Java, Delphi | ||
| | |
| | #7 (permalink) |
|
warum FD beim kompilieren immer nur sagt: SWF error: über das ende des streams kann nicht gelesen werden. oder so und wenn ich es mit dem plugin versuche sagt er mir er könne eine .dll von java nicht finden obwohl ich das neuste JRE habe. ja und so mit der Flash IDE da kann ich die fertige SWC nicht importieren und auf die assets zugreifen geht auch nicht von der klasse aus ... alles blödsinn hier
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |