Zurück   Flashforum > Flash > Flash erweitern > Komponenten und SmartClips

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-12-2008, 16:06   #1 (permalink)
Neuer User

Combobox verwenden - KB grösse von compiled Clip reduzieren

hallo,

ich möchte eine combobox in einem banner verwenden. das ist keine zauberei. aber da es auf jedes KB ankommt, wundert es mich schon, dass der combobox compiled clip sage und schreibe "56"! KB verbraucht.

gibt es eine möglichkeit das nicht schlanker zu machen?

denn ich würde mich freuen, wenn ich ihn nicht "nachbauen" bzw. müsste...
vinyl68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2008, 16:12   #2 (permalink)
agedoubleju
Gast

->verschoben

Komponenten haben ziemlich viele Funktionen und verschachteltete grafische Ebenen, deshalbe werden die Zielfilme auch größer. Da wirst du wohl um eigene Entwicklung kaum herumkommen, wenn du die Filmgröße drastisch reduzieren willst. Aber was sind heute schon 56 KB....
Alt 03-12-2008, 16:22   #3 (permalink)
Neuer User

mir würde es ja nichts ausmachen, aber wenn man sich innerhalb von 20-30 kb bewegen muss, geht es um jedes byte.
Alt 03-12-2008, 17:31   #4 (permalink)
muh

Benutzerbild von Janoscharlipp

Die ComboBox zieht halt das halbe Framework mit, wenn du mal in die Klasse guckst, siehst du, von welchen Klassen sie abhängt, und das ist eine bedenkliche Liste, auszugsweise:
TextInput, List, PopUpManager, DepthManager, DataSelector, ...
das sind einige tausend Zeilen Code, und dementsprechend groß wird dann auch die swf.

Eventuell könntest du alles was die ComboBox braucht kopieren, und dann Stück für Stück "aufräumen". Die Manager wirst du denke ich relativ einfach los, das TextInput mit bissel Not auch, aber alles andere wird dann mindestens so aufwendig wie eine neue ComboBox

EDIT:
Du musst halt sehen, was die ComboBox alles könnte, du verwendest es halt in einem Banner nicht
In nem Banner ist die ComboBox doch sicher sehr statisch (feste größe, feste Texte), vielleicht könntest du sie einfach durch ein paar Screenshots von ner echten Combobox "simulieren"? das ist zwar nicht die feine Art, aber sicher sehr klein.

Geändert von Janoscharlipp (03-12-2008 um 17:33 Uhr)
Janoscharlipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2008, 11:53   #5 (permalink)
Neuer User

da kommt langsam licht ins dunkel.

früher hat man noch ganze 3D Demos in 8kb code untergebracht

ich versuchs mal mit "abspecken". die hälfte der funktionen brauch ich nicht, da hast du recht. aber bevor ich das dann auch debugge baue ich es wohl lieber neu.

generell halte ich es schon so, so wenig überflüssige kbs wie möglich zu generieren und trotzdem das letzte bit an qualität rauszuquetschen. klar - vielen sagen, wir haben dicke und schnelle leitungen, aber mit der zeit verstopfen auch die... und mir ist es allemal lieber ein paar sekunden auf etwas weniger zu warten.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile.
Alt 04-12-2008, 14:23   #6 (permalink)
agedoubleju
Gast

Ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen. Die Komponeten wurden auch eher deshalb entwickelt, damit man Zeit bei der Entwicklung sparen kann. Deshalb auch die vielen Funktionen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht