| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| yeah! Registriert seit: Jun 2004 Ort: berlin
| abfragen ob in IDE oder runtime im SWF?
hallo ich baue gerade komponenten mit CS3/AS2 und möchte gerne kompilierte SWCs verteilen. die kompomente funktioniert soweit. allerdings möchte ich während des flash film authorings, also beim verwenden der fertigen komponente etwas anderes anzeigen als runtime im exportierten SWF in dem sich die komponente befindet. ich könnte zwar _url oder den scope abfragen, was auch unterschiedliche infos bei IDE <> runtime liefert, aber das ist mir zu unsicher. hat jemand eine idee? in der component reference 2.0 kann ich dazu nichts finden. bei google auch nicht |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Techniker Registriert seit: Sep 2003 Ort: 64807
|
if (Capabilities.playerType=='StandAlone' || Capabilities.playerType=='External') { das gibts wohl auch in AS2?
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
also ich habs ausprobiert und es geht nicht. ich krieg folgende meldung There is no property with the name 'Capabilities'. in der actionscript 3.0 reference steht das auch, erst ab AS3 kennt sich jemand hier sehr gut mit komponenten aus und hat eine idee wie man zur authoringzeit und zur laufzeit das aussehen von komponenten unterschiedlich anzeigen kann? |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
meine güte gott hat das internet erfunden und der teufel das suchen: 'playerType AS2' findet Ungefähr 3.240.000 Ergebnisse (0,33 Sekunden) AS3: trace(Capabilities.version); //MAC 10,0,2,54 or WIN 10,0,2,54 AS2: trace(System.capabilities.version); //MAC 10,0,2,54 or WIN 10,0,2,54
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
ja das hab ich auch schon gefunden. trace(System.capabilities.version); trace(System.capabilities.playerType); das liefert aber in beiden fällen MAC 10,1,52,14 External egal ob ich die komponente auf die stage ziehe oder den film teste. hat noch jemand eine idee? |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
das kann nicht NICHT gehen Code: if (System.capabilities.playerType=='StandAlone' || System.capabilities.playerType=='External') {
// in flash selbst oder in einem projektor gestartet
} else {
// in einem browser oder z.b. in director gestartet
}
__________________ die ultimative antwort auf alle programmierfragen: der debugger mfg h.g.seib www.SeibsProgrammLaden.de Geändert von hgseib (22-09-2010 um 11:17 Uhr) |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
also erst mal danke für deine mühen. aber du verstehst nicht was das problem ist. also ich hol mal etwas weiter aus. wenn ich eine komponente als SWC kompiliere und dann in einem neuen dokument aus der komponentenlibrary auf die stage ziehe, dann wird diese komponente schon währen ich in der flash IDE am editieren des hauptfilmes bin vom external player ausgeführt. beinhaltet die komponente einen trace dann wird dieser auch ausgeführt, obwohl ich mich in der IDE und nicht im internen player nach "test movie" befinde. mein scope ist quasi die fla in der IDE und nicht das SWF. mach ich einen test movie dann wird logischerweise die komponente vom player ausgeführt. aber zu diesem zeitpunkt ist es für mich schon egal, ob das der standalone, das plugin oder eine andere player instanz ist. meine problemstellung ist, ich brauche eine komponente, die währen des editings des hauptfilmes im fla in der IDE eine reihe an grafiken anzeigt, aber nach "test movie" oder eben zur laufzeit in egal welchem player unsichtbar ist bzw. andere inhalte zeigt. dafür muß ich eine property finden welche mir sagt, ob sich die komponente momentan auf der stage in der IDE befindet. System.capabilities.playerType wäre schön gewesen. allerdings liefert die property wenn ich sie aus der komponente heraus aufrufe exakt das selbe, egal ob ich gerade die komponente aus der library auf die stage ziehe oder den movie teste. was fehlt ist ein rückgabewert der z.b. "IDE" liefern würde. leider wird anscheinend für das abspielen der komponente auf der stage auch der external player verwendet und es wird keine weitere unterscheidung unternommen. ich werde es nun so machen, daß ich den scope abfrage. der unterscheidet sich folgendermaßen: authoring time: _level0.contents.instance1 runtime des gesamt-SWFs _level0.instance1 das problem ist aber, sollte der enduser auf die idee kommen die komponente in einen übergeordneten mc namens contents zu packen wird sich die komponente zur authoring zeit verhalten als wäre sie im exportieren SWF. mir bleibt wohl nichts anderes übrig als dieses manko an den enduser zu kommunizieren um so ein fehlverhalten der komponente zu verhindern. nochmal zur wiederholung: es geht nicht um die unterscheidung local/remote sondern IDE und flash player (jedweder art) |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |