Zurück   Flashforum > Alternative Technologien > JavaScript & jQuery

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-08-2011, 11:38   #1 (permalink)
Neuer User

Post Schriftart Script

Hallo,
bin auf der Suche nach einem Script der mir eine von meinem PC verwendete Schriftart auch bei anderen Leuten anzeigen soll.

Gibt es sowas überhaupt und wenn ja wie funtkioniert sowas. Habe zwar schon ein Script aus dem Internet probiert aber der klappt leider nicht wirklich.

Will das auf dieser Seite Designweaver | Webdesign Unna | Homepagevorlagen die Schriftart "open sans" angezeigt wird und zwar bei jedem egal ob er diese auf dem pc installiert hat oder nicht.

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet

lg arees
arees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2011, 12:41   #2 (permalink)
Inventar

Benutzerbild von Nightflyer

Google Web Fonts
Nightflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2011, 12:49   #3 (permalink)
Neuer User

Um eine Schrift in einer Website zu benutzen brauchst du erst einmal die Schrift in den unterschiedlichsten Formaten, je nach Browser.
Diese bindest du dann am besten so in das CSS ein (geht mit Js wahrscheinlich genauso):
PHP-Code:
<style>
@
font-face {

font-familyReenieBeanie;

srcurl(ReenieBeanie.ttf);
   }

p.schrift{
font-family:ReenieBeanie;
}
</
style>

<
class="schrift">bla bla bla... so sieht meine Schrift aus.</p
Edit: Nightflyers Version ist auch toll. Extern ausgelagert sozusagen.

Geändert von yaet (16-08-2011 um 12:52 Uhr)
yaet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2011, 16:53   #4 (permalink)
Neuer User

ok danke für die links. Ist es empfehlenswert alle Schrifttypen der Open Sans Reihe zu markeieren/benutzen? Oder schleuß ich mir da nur unnötige Ladezeiten ein? Benutze nur die "normale" open sans version.

wie funzt das denn mit google web fonts genau wenn ich den link in meine seite einfüge?

edit: welche schriftart wird euch denn momentan auf der Seite angezeigt? kann man das irgwie prüfen auch wenn man die jeweilige schrift schon installiert hat?

lg arees

Geändert von arees (16-08-2011 um 16:54 Uhr)
arees ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2011, 19:39   #5 (permalink)
Neuer User

Du solltest nur die Schriften anfordern, die du wirklich benutzt.

Wie Google das macht: Google hat das was ich als CSS gepostet habe in einem serverseitigem Script automatisiert. Vermutlich mit PHP der URL nach zu urteilen. Die PHP-Datei simuliert eine CSS-Datei. Je mehr Fontwünsche per URL an Google eingehen, desto länger wird nichtnur das Script, sondern umso mehr Font-Bausteine der Schriftart in ihren verschiedene Varianten werden angegliedert und beim User angezeigt, bzw geladen.

Beispiel, so könnte die PHP-Datei bei Google aussehen:
PHP-Code:
<?php header("Content-type: text/css"); 

// URL = http://fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans
// 1 Häckchen = 1 Font
if($_GET[family]=='Open+Sans'){echo "
@font-face {
  font-family: 'Open Sans';
  font-style: normal;
  font-weight: 400;
  src: local('Open Sans'), local('OpenSans'), url('http://themes.googleusercontent.com/static/fonts/opensans/v4/cJZKeOuBrn4kERxqtaUH3bO3LdcAZYWl9Si6vvxL-qU.woff') format('woff');
}
"
};

//URL = http://fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans:800italic,400
// 2 Häckchen = 2 Fonts
if($_GET[family]=='Open+Sans:800italic,400'){echo "
@font-face {
  font-style: normal;
  font-weight: 400;
  src: local('Open Sans'), local('OpenSans'), url('http://themes.googleusercontent.com/static/fonts/opensans/v4/cJZKeOuBrn4kERxqtaUH3bO3LdcAZYWl9Si6vvxL-qU.woff') format('woff');
}
@font-face {
  font-style: italic;
  font-weight: 800;
  src: local('Open Sans Extrabold Italic'), local('OpenSans-ExtraboldItalic'), url('http://themes.googleusercontent.com/static/fonts/opensans/v4/PRmiXeptR36kaC0GEAetxsBo4hlZyBvkZICS3KpNonM.woff') format('woff');
}"
};
?>
Installation von Fonts. So weit ich weiss werden die Fonts nicht in das System deiner User installiert sondern verbleiben nicht oder nur unter umständen für länger im Browser.
yaet ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
javascript

Themen-Optionen
Ansicht