| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Feb 2002
| Random bei Seitenaufruf
Hi Leuz, grad erst wieder in Flash eingestiegen u muss sagen dass sich einiges verändert hat. Flash is nicht mehr dass "einfache" Animationsprogramm, das es früher einmal war. Was man durchaus auch negativ sehen kann. Aber egal jetzt erst ma, ich hab folgendes vor... Ich habe eine Seite in php und für diese Seite habe ich 3 swf's erstellt. So nun möchte ich aber dass jedes mal wenn die Seite neu geladen wird (Indexseite, man geht ja oft zurück) eine andere swf abgespielt wird. So, nun glaube ich zu wissen, dass es mit einfachen jpg's und nem js auf jeden fall geht. Aber im Flash benötigt man ja diesen Code im Quellcode in dem auch der Dateiname drin steht. Wie kann ich also das Problem nun lösen? Wäre schön wenn mir da jmd kurz hilft. Gruß Flo |
| | |
| | #2 (permalink) |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Dafür musst doch in Flash nix machen, kannst doch per PHP ne Zufalls-SWF einbinden …
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| flashforum Registriert seit: Jun 2001 Ort: krefeld
|
Da kannst du verschiedene Ansätze verfolgen: Zufallsskript per JavaScript oder PHP Du legst mehrere SWF Dateien an und wählst bei zum Beispsel drei SWF eine Zahl zwischen 1 und 3. Jede Zahl entspricht einem deiner Filme. Fertig. Nachteile: Für PHP muss eben PHP auf dem Server verfügbar sein (allerdings clientseitig nichts) und für JavaScript muss eben JavaScript aktiviert sein. Zufallsauswahl im Flash-Film selber Du hast alle deine Elemente in einem Flash-Film und generierst eben in diesem Film per Zufallsskript was geladen wird. Damit sparst du dir eben alles was JS oder PHP angeht. Hoffe das hilft schon einmal...
__________________ Wo sonst? Twitter • Flickr • XING • Facebook beyond tellerrand [ Wo findet ihr mich noch: twitter • dribbble • zootool • google+ • facebook • marc.thiele • spoiler.web ] |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Nö klar, des is mir schon klar, dass ich im Flash selbst nix machen muss. Aber deshalb hab ichs ja auch ins "JavaScript" Subforum gepostet, da ich mir einen Codeschnipsel eines Javarandoms erhofft habe der mit den unterschiedlichen Dateinamen im Flashcode auf der PHPseite klar kommt. Oder muss ich - sagen wir wenn ich 3 swf's habe - einfach nur 3x den Code einbinden mit den unterschiedlichen Dateinamen "1.swf" "2.swf" "3.swf" und dann einfach n stinknormales Random benutzen? @ marc - die erste alternative hab ich nicht ganz kapiert, php is eh vorhanden gut js is immer so ne sache aber das is flash ja auch :-) das problem mit dem flasheigenen code löst sich für mich dadurhc ja nicht oder? und die zweite werde ich nicht hin bekommen, da ich mich in flash kaum auskenne u weder weiß wie man 3 filme in eine swf bekommt (naja gut das würde ich glaube ich noch hin bekommne) noch wie ich n zufallsmechanismus in ne swf einbaue. Geändert von Nullhorn (08-09-2010 um 19:53 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
OK. mal schnell zusammengehackt (aber noch nicht getestet): Hier das PHP Skript für die zufällige Auswahl: PHP-Code: Hoffe es ist einigermaßen verständlich... /marc
__________________ Wo sonst? Twitter • Flickr • XING • Facebook beyond tellerrand [ Wo findet ihr mich noch: twitter • dribbble • zootool • google+ • facebook • marc.thiele • spoiler.web ] |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
da passt aber was doch nicht ganz, er gibt mir jetzt nur textlich den pfad bzw. die datei aus. soll heißen auf der seite erscheint kein swf sondern der text "index1.swf" also das random an sich funkzt nur die darstellung nicht. |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hi, stell doch bitte einmal den PHP Quelltext hier ein. Sonst kann ich nicht sagen, woran es liegen kann. /marc
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Aber bitte nicht auf den anderen Code achten, ich glaube der is ganz schön difus :-) PHP-Code: |
| | |
| | #9 (permalink) | |
|
Du musst auch schon lesen, was ich schreibe ![]() Zitat:
Anstatt <object type="application/x-shockwave-flash" data="img/foto_index/$link" width="637" height="423"> dann <object type="application/x-shockwave-flash" data="img/foto_index/<?php echo $swfLink; ?>" width="637" height="423"> Hoffe es klappt... PS: Beim Einstellen des Quellcodes daran denken, dass Google und Co. hier vorbei kommen. Sprich: Dein Name und die Schreinerei werden in den Suchmaschinen gefunden!
__________________ Wo sonst? Twitter • Flickr • XING • Facebook beyond tellerrand [ Wo findet ihr mich noch: twitter • dribbble • zootool • google+ • facebook • marc.thiele • spoiler.web ] | |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
saucool, vielen dank. allerdings hab ich jetzt noch das "index2.swf" da unterhalb der swf stehen. wie bekomm ich das weg? ich mein dass es NICHT ausgegeben wird? thx flo p.s. mir fällt grad was auf, vlt. is ein random doch nicht das richtige. ich merke gerade dass durch aus index1.swf 3x hintereinander geladen wird. könnte man das ohne probleme umcoden, so dass es immer 1,2,3 abspielt bei neuladung der seite? oder ist das was größeres als n random? |
| | |
| | #11 (permalink) | |
| Zitat:
__________________ Wo sonst? Twitter • Flickr • XING • Facebook beyond tellerrand [ Wo findet ihr mich noch: twitter • dribbble • zootool • google+ • facebook • marc.thiele • spoiler.web ] | |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Zitat:
HTML-Code: ... </object> <?php echo $swfLink; ?> </div> </div> ...
| | |
| | #14 (permalink) |
|
Mit "viel" Aufwand machbar. Schau dich da mal zum Thema Cookies und/oder Flash und Datenbank-Kommunikation um.
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Ah verstehe in welche Richtung das geht, dadurch dass man ein Random macht, muss sich ja nichts gemerkt werden. Er spuckt immer eine Zufallszahl aus, welche halt bei nur 2 Filmen öfters die gleiche sein kann als wie wenns 10 Filme sind. Wenn ich aber nun ne bestimmte Reihenfolge haben will dann muss er sich das ja merken also beim 1. Mal die 1 usw. usw. OK - verstanden. |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |