| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
| jQuery 1+1 = NaN
ich versuche mit jQuery ganz simple Addition und Substraktion: $("#pfield").html($("#pfield").html() + $(this).attr("title")); Aber auf die weise schreibt er hintereinander die Zahlen ohne eine Kalkulation. Also wenn das attribut title den wert "10" und "5" und "20" enthält, bekomme ich lediglich 10520 statt 35 ausgegeben. Wie macht man das?
__________________ Dropbox 250MB mehr für dich/mich Geändert von Nicmare (13-06-2010 um 09:07 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Keine Panik Registriert seit: Apr 2010 Ort: Düsseldorf (im ernst)
|
ja, weil + in JS sowohl addition, als auch Stringverkettung bedeutet, und da es sich hierbei um Strings handelt, fängt er an zu verketten! so: $("#pfield").html(parseFloat($("#pfield").html() ) + parseFloat($(this).attr("title"))); Geändert von thomas_E (12-06-2010 um 12:13 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
|
Achso! habe ich direkt mal ausprobiert und kriege NaN ausgegebn. Also ich mal recherchiert was diese Funktion eigentlich bedeutet und auf folgende Dokumentation gestoßen. die zahl ist also "Not a Number". wieso das nun wieder?
__________________ Dropbox 250MB mehr für dich/mich |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Neuer User Registriert seit: Jan 2002 Ort: Umgebung Stuttgart
|
Trag mal in das "pfield" eine 0 (Null) ein, damit du für dieses Feld in deiner Berechnung einen Startwert hast. Also so: HTML-Code: <div id="pfield">0</div> was im Attribut "title" des jeweiligen Elements steht, dazu. Wenn aber in "pfield" nichts drinsteht kann JS damit nichts anfangen, das ganze wird also NaN. Falls das dein gewünschtes Ergebnis erzielt würd ich anstelle der "0" ne If-Abfrage mache und schauen ob "pfield" leer ist, falls ja, diesen Wert weglassen. Hab mal mittels Firebug ne "0" in "pfield" eingetragen und daraufhin beim ersten Bild (links oben) alle drei Optionen der Reihe nach angeklickt. Ergebnis siehe Anhang.
__________________ Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat. Easing_Equations / Flash Kontaktformular / FlashPlugin W3C konform / Nützliche Beiträge zu FAQs |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |