| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Ja sowas gibt es Registriert seit: Oct 2001
| Jede ID mit einer neuen Nummer. Geht das nicht besser?
Hallo, ich erzeuge mit PHP eine HTML Tabelle mit mehreren Zeilen. Ich will, dass wenn man auf eine Zeile klickt etwas in der betreffenden Zeile passiert. Ich habe jetzt jeder Zeile eine neue ID gegeben. Und Elemente die in dieser Zeile sind auch wieder mit einer neuen ID versehen. Das ist nicht gerade sehr performant. Meine Frage: Gibt es nicht eine Möglichkeit nur eine eindeutige ID pro Zeile zu vergeben und dann alle Elemente innerhalb dieser ID ansprechen? Also: HTML-Code: <div id="ZEILE1" onclick="MachWas(this);"> <div id="rot"></div> <div id="blau"></div> </div> <div id="ZEILE2" onclick="MachWas(this);"> <div id="rot"></div> <div id="blau"></div> </div> <div id="ZEILE3" onclick="MachWas(this);"> <div id="rot"></div> <div id="blau"></div> </div> Wie mache ich das? Von mir aus auch gerne mit Prototype. Der ein oder andere gute Link würde mir schon reichen. Besten Dank
__________________ °-<@>-_-<o>° -|- / \ Be KewL be Smart und iss ne WURST! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Inventar Registriert seit: Jul 2002
|
Das ist schlichtweg falsch. id="rot" darf im Dokument nur einmal vorkommen. Was du machen musst ist class="rot" und class="blau", die darfst du mehrfach vewenden. Zugreifen kannst du dann über this.childNodes() http://de.selfhtml.org/javascript/ob...tm#child_nodes
__________________ (\__/) (='.'=) (")_(") |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| mod_rewrite Registriert seit: Feb 2003 Ort: München
|
Das, was du da machst, ist eh nicht zulässig: IDs dürfen nur 1mal auf 1 Seite vergeben werden. Zitat:
__________________ RTFM Wie man Fragen richtig stellt. Achim Bindannmalweg Money makes the world go round, fear makes it turn much faster. (New Model Army) | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Wetmaster Registriert seit: Aug 2001 Ort: BERLIN
|
mit jquery würd das so gehen: HTML-Code: $("#ZEILE1").click(function(){
//irgendeine aktion
//z.B. $("div div:first").hide();
}); Der Code ist so reduziert: HTML-Code: <div id="ZEILE1"> <div></div> <div></div> </div> <div id="ZEILE2"> <div></div> <div></div> </div> <div id="ZEILE3"> <div></div> <div></div> </div> |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |