| |||||||
Du magst keine Werbung? Wir auch nicht!
Einfach registrieren und die Werbung ist weg. Diese Nachricht sehen nur nicht registrierte Nutzer.
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Gelbraum Registriert seit: Jun 2007
| javascript-string an current cursor position einfügen!
hallo leute, meine letzte javascript frage: ich versuche gerade bei einem formular einen kleinen "EMAIL EINFÜGEN" button zu erstellen! ich bin schon recht weit, es hackt nur noch minimal am einfügen der email zeile an der derzeitigen cursor postition! habe viel recherchiert und bin so weit: PHP-Code: 1.) wenn ich in die leere textarea klicke und link einfüge dann wird er normal am start eingefügt! 2.) wenn ich in meine textarea bereits etwas geschrieben habe und per enterdrücken ein paar umbrüche runterspringe und email einfüge klappt alles wunderbar...-> wird genau dort eingefügt! _____________________________________ 3.) aber sobald ich einen text in meine textarea geschrieben habe und an den anfang dieses textes einen emaillink einfügen will, dann wird dieser eingefügt und alles andere ist weg! weiß jemand wieso? ich komme einfach nicht auf die lösung! danke und liebe grüße matthias |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Inventar Registriert seit: Jul 2002
|
Schau dir das mal an: bbcode mit markiertem Text
__________________ (\__/) (='.'=) (")_(") |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
danke, eines kapier ich allerdings bei diesen bbcodes nicht! muss ich nur das bbcode.js einbetten und schon funktioniert alles? also wenn ich meine inputform dann submitten würde, würde dann alles in echte html-codes umgewandelt! oder muss ich da noch irgend eine datei einbetten oder sonst was machen? danke und lg |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
Nein dazu brauchst du dann noch ein Script welches die bbcode-Tags interpetiert und daraus wiederum HTML macht. Das passende Script in PHP gibts hier: Kleine BBcode-Klasse
| | |
| | #5 (permalink) |
|
danke, habe mir jetzt deine kleine bbcode -klasse runtergeladen und angesehen! echt toll! nur... beim einfügen eines links oberhalb eines textes klappt das bei deinem beispiel auch nicht! da wird der bereits vorhandene text zwar nicht gelöscht, aber der link wird dann immer am ende des strings eingefügt! und noch eine kleine frage: das mit dem umwandeln habe ich kapiert, aber ich speichere meine nachrichten die im eingabefeld submitted werden in eine kleine db! diese enthalten dann ja wiederum reinen html code, da der bbcode ja umgewandelt wurde! wenn ich die nachrichten aber wieder editieren will und meine speichervariable aus der DB aufrufe, dann steht in meiner textarea reiner html code und nicht mehr der bbcode! muss ich da dann genau wieder rückwärts wandeln um wieder den bbcode auszugeben? danke und gruß |
| | |
| | #6 (permalink) |
|
Eine Methode ist beide Texte, sowohl interpretiert als auch nichtinterpretiert zu speichern. Eine andere Methode ist das Umwandeln welches hier über PHP geschieht mittels JS zu machen. Dazu musst du aber wiederum für jedes BB-Tag eine Funktion schreiben. Zudem sind hier die Möglichkeiten eingeschränkt.
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |